8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Ich hätte noch eine Frage bezüglich der Necrons.
Wenn diese sich wieder auffüllen mit dem HQ und wieder zu einer feindlichen Einheit Porten... gilt diese portende Einheit dann als "aus der Reserve"?
die Frage käme auf, wenn der Shield Generator gerade angeschaltet wurde, dürfen Einheiten aus der Reserve nicht innerhalb von 12" reinporten.
Würden die necrons soetwas mit ihrer Fähigkeit ignorieren?

push Oo

Ich spiele keine Necrons (so fangen meist die ganz schlechten erklärungen an), ab er Reserven gibts ja streng genommen gar nicht mehr. Du kannst Einheiten als Reinforcement aufstellen. Das passiert bei den necrons aber nicht. Du nimmst sie vom feld und stellst sie wieder auf. Das bedeutet ja nicht automatisch, dass es Reinforcements werden.

Ich würd daher sagen, du darfst sie neben dem Shield Generator aufstellen, sofern die Regel tatsächluich nur auf "aus der Reserve" bezieht. Steht da allerdings irgendwas wie "keine Einheit darf innerhalb X Zoll aufgestellt werden, dann isses egal wie die Necrons dahin kommen, dann dürfen sie es natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Na ich denke mal Reserve ist alles was zb in der Portkammer ist oder infiltriert und noch nicht aufgestellt ist oder?
wenn der necron allerdings seine ganze Einheit auffüllt und neu platzieren kann... ist die Frage, ob diese neu aufgefüllten Modelle aus der „Reserve“ kommen oder es eine ganz eigene Regelung ist.
Ich weiß leider nicht mehr wie sich die Fähigkeit nennt, da ich gerade nicht den Index oder das Chapter Approved zu Händen habe.

Hab es gefunden.

The vail of Darkness:
Once per battle, at the end of any of your Movement phases, the bearer can use the Veil of Once per battle, at the end of any of your Movement phases, the bearer can use the Veil of Darkness. When they do, the bearer, and up to one friendly (DYNASTY) INFANTRY unit within 3" of the bearer, are removed from the battlefield. Then, set up the bearer (and the second unit you chose, if any) anywhere on the battlefield that is more than 9" from any enemy models (the second unit must be set up wholly within 6" of the bearer).

kein Reserve... also kann er einfach rein in den Void Shield ja?

Du kannst das teil auch aufstellen als Geländestück um so die Stratagems für jeden freizuschalten. Oder seh ich das falsch?
sonst würde ja in den Regeln zum Hive Shield nicht drin stehen: „Wenn ein Hive Shield auf dem Schlachtfeld steht, kann "ein Spieler" das Isolationsfeld Stratagem aktivieren.“

https://www.games-workshop.com/resources/PDF/Downloads/40k-hive-shield-de.pdf

Hi zusammen, kann man Gefechtsoptionen auf Modelle sprechen, die noch nicht auf dem Brett sind?
Beispiel: GreyKnights: Zu beginn meines Zuges kann ich die Gefechtsoption einsetzen, das eins meiner Charaktermodelle +1 auf seinen Rettungswurf gibt. Dieses Charaktermodell wird in der Runde schocken, aber nicht zu beginn meines Zuges. Ich sehe jetzt nicht, warum es nicht gehen sollte, wollte aber nachfragen.