8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Schon wieder eine Frage von mir...diesmal habe ich aber versucht es mir selbst anhand von Regelbuch etc. zu beantworten. Ich meine zwar die Antwort zu kennen, aber sicher bin ich nicht....

Ich kann ja nach Macht oder Punkten spielen. Wie verhält es sich nun wenn ich eine Einheit nun um ein paar Modelle erweitern möchte? Poxwalker z.B. haben ja Macht 3 bei 10 Modellen. Für weitere 3 Macht kommen "[...] bis zu 10 zusätzliche Poxwalker" dazu. Kann ich nur in 10er Schritten die Walker erweitern oder wenn ich nach Punkten gehe z.B. auch nur 13 einsetzen für je 6 Punkte mehr? Ich konnte nichts eindeutiges finden, was das angeht.

Sorry falls es eine all zu dumme Frage ist. Aber wir wollen das nächste mal zum ersten mal nach Punkten und nicht nach Macht spielen und ich hatte zufällig noch par Poxwalker rumfahren.

Einheiten, die Fliegen, ignorieren in der Bewegungsphase vertikales Gelände.

Wie sieht es bei denen im Angriff aus, hat die Regel dort auch noch Bestand?
Wenn z.B. die fliegende Einheit 5 Zoll vor einem 6 Zoll hohen Gebäude steht, auf dessen Dach ein Gegner platziert ist: Reicht es dann, nur die horizontale Entfernung beim Angriff zu schaffen, oder müssen die kompletten 11 Zoll gerechnet werden?

Hallo,

ich bin ganz neu in der 8ten und ich habe das mit dem NK noch nicht so drin.
Angenommen ich habe einen Schwarm Ganten, die angreifen. Entfernung 9 Zoll.
Ich würfle eine 8. Ich stelle den Trupp mit 8" so auf, dass der erste Gant an den Gegner herankommt.
Die ganten um 1" Entfernung dürfen also zuschlagen oder passiert erst das PILE IN und die restlichen Ganten rücken mit 3" Bewegung auf den Gegner zu, bevor es zum Kampf kommt?
Oder kann der Gegner nachdem ich mit den 3 Ganten angegriffen habe erst den PILE IN machen und somit mit mehr Einheiten zuschlagen als ich?

Bin da nicht so drin 🙁

Du bist 9" entfernt.
Würfelst eine 8.
Wie kommst du da an den Gegner?
Durch den Ghostinch 😀
Der nette Herr über dir meinte sicherlich das wenn man 9 zoll von Einheiten entfernt ist nur eine 8 beim Chargewurf braucht, und da liegt er richtig.
Weil man ja nur bis auf einen Zoll zum Gegner kommen muss.
Aber Vorsicht wenn man schockt oder ähnliches ist man mehr als 9 Zoll vom Gegner entfernt und braucht somit eine 9 beim Wurf.

- - - Aktualisiert - - -

Du aktivierst machst den Pile in, dann hauste zum schluss rückste nach. Vergiss nicht das Einheiten welche angegriffen haben und einheiten mit Sonderregeln zuerst aktiviert werden, dannach normale einheiten, und wer am Zuge ist darf als erstes mit dem Aktivieren anfangen.

Auf S.177 steht "...kann es sich über Modelle und Gelände bewegen...". Logisch, auf der Seite wird die Bewegungsphase behandelt.
Auf der gleichen Seite wird Bezug genommen auf eine spätere Phase (FK-Phase), beim Punkt "Zurückziehen". Macht auch Sinn, weil Modelle mit Fliegen da auch anders behandelt werden.

Ich finde aber keinen Hinweis darauf, ob Fliegen die Angriffsbewegung beeinflusst. Und Angriffsbewegung ist keine Bewegung im Sinne von S.177.