8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Bestimmt schon taussend mal gefragt worden. Sorry

Wiederholungswurf Angriffsreichweite.

Laut FAQ muss jeder Wurf der mit mehreren Würfeln geworfen wurde, auch komplett wiederholt werden.
Nun spricht der Rerollwurf per Strategiepunkt davon, dass ein einzelner Würfel wiederholt werden darf.
Was ja jetzt gut oder schlecht sein kann.

Werfe ich bei einer zu erreichenden Reichweite von sagen wir mal 9 eine 2 und 1 dann freue ich mich darüber, dass ich beide Würfel wiederholen darf/muss und im Falle einer 6 und 1 das ich nur die 1 wiederholen muss/darf.

Der Reroll sprich ja explicit nur von einem Würfel oder ist duch das FAQ das überschrieben worden in beide Würfel z.B. für die Angriffsreichweite.
Gruss ew

Der Darkshroud hat ein Relikt in seinem Datenblatt und nicht hinten aus den Artifakten. Heisst halt auch so und dadurch kann es zu dieser Verwechselung/Unklarheit kommen . Dein gegner hat alles richtig gemacht.
Gruss ew

- - - Aktualisiert - - -

Hallo gibt es noch weitere Meinung zu meiner Frage mit den Wiederholungswürfen?? siehe oben.
Wie händelt ihr das mit den Angriffswürfen und Wiederholungswurf. Würfel oder kompletter Wurf.

Nur damit ich mich nicht nur auf eine Meinung stütze.

Vielen Dank EW

.
Wie händelt ihr das mit den Angriffswürfen und Wiederholungswurf. Würfel oder kompletter Wurf.
Bei Wiederholung durch CP: 1 Würfel
Bei Wiederholung durch z.B. Chapter Tactics der Black Templars: Beide Würfel.

Bei CP wird immer nur ein Würfel wiederholt, ansonsten steht dort "...darf der Angriffswurf wiederholt werden...", und das sind eben beide Würdel.

Grundsätzlich ist es so, dass bei Wiederholungswürfen der komplette Wurf wiederholt werden muss, es sei denn es wird ausdrücklich erlaubt weniger als den kompletten Wurf wiederholen zu dürfen oder müssen.
Ein weiteres Beispiel wäre die Doktrin der Catachaner, die es erlaubt bis zu maximal einen Würfel aus der Menge der Würfel zum Bestimmen der Attackenanzahl von Fahrzeugwaffen zu wiederholen.

Mal eine Frage von mir:
Wie werden Rerolls und to-hit-Modifikatoren abgehandelt?

A: Würfeln-Rerolls-Modifikator
B: Würfeln-Modifikator-Rerolls

Das würde nämlich einen ordentlichen Unterschied machen. Als Beispiel, Trupp mit Plasmawaffen feuert auf Überladung, kann aber "XY" die 1en wiederholen, muss aber durch "AB" -1 auf den to hit hinnehmen.
Mit Version A wird gewürfelt, die 1en dürfen wiederholt werden. Jetzt kommt der Modifikator, also werden auch alle 2en zu 1en = viel mehr Überhitzung.
Mit Version B wird gewürfelt, alle 2en werfen auch zu 1en und dürfen ebenfalls wiederholt werden, danach überhitzen ja nur noch die tatsächlich gewürfelten 1en.

Oder macht das gar keinen Unterschied?

Reroll ist reroll.

Nein, eben nicht. S. 242, Kasten unten, Befehlswiederholungswurf für 1 BP: "Du darfst einen einzelnen Würfel erneut würfeln."
CT der Black Templars: ...darfst Du misslungene Angriffswürfe wiederholen."
Angriffswurf, S. 182: 2W6

Das sind zwei unterschiedliche Sachen. Mit dem wiederholen durch BP ist immer nur ein Würfel möglich.