8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Hi,

kurze Frage, die ich im Designers Commentary eigentlich geklärt wähnte, die aber doch wieder für Diskussionen sorgte:

Folgende Situation:

Anhang anzeigen 357056
Die grauen sind die angegriffene Einheit, die durchgestrichenen sind bereits in der laufenden Angriffsphase entfernte Modelle. Pink ist ein Charakter auf den kein Chargewurf angesagt wurden. Grün und Rot sind die Angreifer wobei nur noch die 3 roten angreifen können. Gegner schafft 3 Treffer mit 3 Wunden ohne Schutzwurf und jeweils z.B. 2 Schaden pro Wunde . Alle Modelle haben 1 LP.

Frage: Bekommen die hinteren zwei grauen auch eine Wunde ab? Ich bin der Meinung, dass in diesem Fall die Attacken einzeln gewürfelt werden sollten, denn in dem Moment wo der vordere graue entfernt wird, steht kein angreifendes Modell mehr in 1 Zoll zum Gegner daher darf die Einheit ab diesem Moment in der "Fight Phase" nicht mehr als Ziel gewählt werden.

Man kann zwar gerne alles schnell würfeln, aber spätestens wenn der vordere grau weg ist, "verfallen die restlichen Wunden" denn die wären bei einem einzelnen Abhandeln jeder Attacke eines Modells ja gar nicht mehr entstanden, da keine zulässige Zieleinheit mehr.

Richtig oder hab ich da nen Logikknick...deswegen ist es m. M.nach so wichtig beim Chargewurf seine Modelle richtig zu platzieren, damit einem so etwas beim Gegner eben nicht passiert.

Gruss und Dank vorab...

Wenn die durchgestrichenen weg sind und die roten erst aktiviert werden, dann bewegen die sich doch 3" und sollten die zwei hinteren grauen sowieso mit in Reichweite haben...

Hi,

das "Nachrücken" machst du für alle Modell in der Einheit aber in Schritt 3 der Nahkampfsequenz, Nahkampfattacken kommen aber erst in Schritt 5. Zwar könnten die 3 roten durch die "neu Ordnen" Bewegung noch an die hinteren grauen ran kommen und befinden sich weiter im Nahkampf, könnten dann aber nicht mehr attackieren, weil "neu ordnen" Schritt 6 ist. In meinem Beispiel war wegen den Reanimationsprotokollen der Necrons (die "grauen") nur von Bedeutung, dass einer überlebt, nicht ob die roten an die rankommen.

Die Frage wurde für mich aber auch schon geklärt, da ich übersehen habe, dass die Zielauswahl in Schritt 3 kommt, also vor den Nahkampfattacken und es damit dann tatsächlich für die Attacken/Wundezuteilung egal ist wo ich Modell entferne, da die Modelle die attackieren dürfen ja wie o.g. in Schritt 3 festgelegt werden und NICHT wie ich mir zusammengereimt habe in Schritt 5 bei der konkreten Attacke......

- - - Aktualisiert - - -

Sorry nachrücken ist natürlich Schritt 2......

By the Way, also bei mir kann ich meine eigenen Beiträge nachträglich nicht korrigieren/bearbeiten???

Gibt's da nen Trick???

- - - Aktualisiert - - -

Hi,

das "Nachrücken" machst du für alle Modell in der Einheit aber in Schritt 3 der Nahkampfsequenz, Nahkampfattacken kommen aber erst in Schritt 5. Zwar könnten die 3 roten durch die "neu Ordnen" Bewegung noch an die hinteren grauen ran kommen und befinden sich weiter im Nahkampf, könnten dann aber nicht mehr attackieren, weil "neu ordnen" Schritt 6 ist. In meinem Beispiel war wegen den Reanimationsprotokollen der Necrons (die "grauen") nur von Bedeutung, dass einer überlebt, nicht ob die roten an die rankommen.

Die Frage wurde für mich aber auch schon geklärt, da ich übersehen habe, dass die Zielauswahl in Schritt 3 kommt, also vor den Nahkampfattacken und es damit dann tatsächlich für die Attacken/Wundezuteilung egal ist wo ich Modell entferne, da die Modelle die attackieren dürfen ja wie o.g. in Schritt 3 festgelegt werden und NICHT wie ich mir zusammengereimt habe in Schritt 5 bei der konkreten Attacke......

- - - Aktualisiert - - -

Sorry nachrücken ist natürlich Schritt 2......

Im FAQ zum Regelbuch steht folgendes:

Seite 248
[FONT=New Baskerville,New Baskerville][FONT=New Baskerville,New Baskerville]– Ruinen: Ändere den ersten Absatz des Regeltexts wie folgt: [/FONT][/FONT]
[FONT=New Baskerville,New Baskerville][FONT=New Baskerville,New Baskerville]
„Sofern sie nicht
[/FONT]
[/FONT][FONT=Minion Pro,Minion Pro][FONT=Minion Pro,Minion Pro]Fliegen [/FONT][/FONT][FONT=Minion Pro,Minion Pro][FONT=Minion Pro,Minion Pro][/FONT][/FONT][FONT=New Baskerville,New Baskerville][FONT=New Baskerville,New Baskerville]können, können [/FONT][/FONT][FONT=Minion Pro,Minion Pro][FONT=Minion Pro,Minion Pro]Fahrzeuge[/FONT][/FONT][FONT=Minion Pro,Minion Pro][FONT=Minion Pro,Minion Pro][/FONT][/FONT][FONT=New Baskerville,New Baskerville][FONT=New Baskerville,New Baskerville], [/FONT][/FONT][FONT=Minion Pro,Minion Pro][FONT=Minion Pro,Minion Pro]Monster[/FONT][/FONT][FONT=Minion Pro,Minion Pro][FONT=Minion Pro,Minion Pro][/FONT][/FONT][FONT=New Baskerville,New Baskerville][FONT=New Baskerville,New Baskerville], [/FONT][/FONT][FONT=Minion Pro,Minion Pro][FONT=Minion Pro,Minion Pro]Kavallerie [/FONT][/FONT][FONT=Minion Pro,Minion Pro][FONT=Minion Pro,Minion Pro][/FONT][/FONT][FONT=New Baskerville,New Baskerville][FONT=New Baskerville,New Baskerville]und [/FONT][/FONT][FONT=Minion Pro,Minion Pro][FONT=Minion Pro,Minion Pro]Biker [/FONT][/FONT][FONT=Minion Pro,Minion Pro][FONT=Minion Pro,Minion Pro][/FONT][/FONT][FONT=New Baskerville,New Baskerville][FONT=New Baskerville,New Baskerville]nur im Erdgeschoss von Ruinen aufgestellt werden und ihre Bewegung nur im Erdgeschoss von Ruinen beenden."

Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit "Stockwerken" meinst, bei den GW Produkten gibt es halt nur Ruinen und Befestigungen. Bei Befestigungen spielen aus meiner Sicht Stockwerke aber keine Rolle, da die regeltechnische eher wie unbewegliche Fahrzeuge gelten und Modelle halt nicht oben auf der Befestigung stehen, sondern sich trotzdem IN der Befestigung befinden (z.B. Imperiale Bastion).

Wir benutzen da aber z.T. etwas andere Hausregeln, um den Nahkampf auf z.B. Stadtplatten nicht komplett obsolet zu machen.

[/FONT]
[/FONT]
[FONT=New Baskerville,New Baskerville][FONT=New Baskerville,New Baskerville][/FONT][/FONT]

Ja wie gesagt,

wir nehmen da z.T auch Hausregeln. Es sollte halt nur vorher klar sein ob z.B. eine Imperiale Bastion als Befestigung mit entsprechenden Punkten im Armeeplan gespielt wird, oder halt einfach nur als Geländezone/Sichtblocker usw. Wir spielen z.B. grundsätzlich mit der "3 Zoll pro Stockwerk" Regel, damit auch mal n Ork oder Necron ohne rennen rauf und runter kann. Wie man dann die Geländeregeln in der Praxis mit den tatsächlichen "Gebäuden" in Einklang bringt ist im Freundschaftsspiel ja jedem selbst überlassen.

By the Way.....was meinst du denn mit CoD Gelände? Bin froh, dass ich mit noch par Walls of Marty Geländestücke sichern konnte 🙂

monster, bestien

Im FAQ zum Regelbuch steht folgendes:

Seite 248
– Ruinen: Ändere den ersten Absatz des Regeltexts wie folgt:

„Sofern sie nicht
Fliegen können, können Fahrzeuge, Monster, Kavallerie und Biker nur im Erdgeschoss von Ruinen aufgestellt werden und ihre Bewegung nur im Erdgeschoss von Ruinen beenden."

Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit "Stockwerken" meinst, bei den GW Produkten gibt es halt nur Ruinen und Befestigungen. Bei Befestigungen spielen aus meiner Sicht Stockwerke aber keine Rolle, da die regeltechnische eher wie unbewegliche Fahrzeuge gelten und Modelle halt nicht oben auf der Befestigung stehen, sondern sich trotzdem IN der Befestigung befinden (z.B. Imperiale Bastion).

Wir benutzen da aber z.T. etwas andere Hausregeln, um den Nahkampf auf z.B. Stadtplatten nicht komplett obsolet zu machen.

Im RW werden Monster oder Bestien hinten im Index nicht mehr erwähnt, haben die jetzt keine Sonderregeln mehr wie früher? Habe jedenfalls nichts gefunden.

Ich würde gerne zu meinen Ultramarines einen Trupp Deathwatch mit nem Captain spielen.
Das dieses so möglich ist habe ich bereits herausgefunden, aber unter welchen Voraussetzungen?

Angenommen ich stelle ein Bataillon auf, kann ich das Killteam einfach in die Standartauswahl des Bataillon einfügen oder muss ich alles aus der Deathwatch als Verstärkendes Unterstützungskontingent ins Spiel bringen und zahle pro Einheit 1CP?

Kommt drauf an was du willst. Grundsätzlich kannst du die Deathwatch Jungs in einem Battalions Detachment zusammen mit den anderen Marines verbauen, allerdings haben dann keine mehr ihre Chapter Tactics da du Keywords mischt. Wenn du das nicht willst musst du die Ultramarines in einem eigenen Detachment (Kontingent) spielen und die Deathwatch Jungs ebenso. Welches Kontingent für die Deathwatch in Frage kommt kann ich dir gerade nicht sagen, aber du findest alle verfügbaren im Regelbuch.

Das bedeutet also ich nehme meine Ultramarines im Bataillon, stecke die Deathwatch in ein Patrouille Kontingent und kann die CT der Ultramarines für die Ultramarines nutzen?
Wozu ist denn dann das Verstärkende Unterstützungskontingent das 1CP kostet da? wenn ich eh nach belieben mischen kann erklärt sich mir dessen Sinn nicht so recht.

Die CT stehen dir frei zur Verfügung nicht nur für das Kontingent welches deine CT generiert hat.