8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Eine Frage zum Relikt "Engelschor" der Death Watch:
Darf ich mit diesem Relikt eine Einheit direkt aus einem Nahkampf heraus teleportieren oder nicht?
Wenn ich die Einheit erst zurückziehen muss, gelten dann auch nach dem Teleport alle Beschränkungen des Rückzugs?
Wenn ich die Einheit nicht zurückziehen muss, zählt das Teleportieren aus dem Nahkampf raus als Rückzug mit allen folgenden Abzügen?

Wurde das irgendwo klargestellt? Warum sollte es hier anders laufen als z. B. bei Plasmawaffen? Modifikatoren kommen nach dem Wurf.

genau das war auch mein gedanke

wurf von 1& 2 mit Modifikation -1 wäre bei mir auch ein Wurf von 1&1

macht imho beides sinn, aber wenns nur natürliche doppel 1/6 sein soll, dann ist mir das auch recht

genau das war auch mein gedanke

wurf von 1& 2 mit Modifikation -1 wäre bei mir auch ein Wurf von 1&1

macht imho beides sinn, aber wenns nur natürliche doppel 1/6 sein soll, dann ist mir das auch recht

Wenn es um den geworfenen Wert ginge, würde da etwas stehen wie 2- und 12+, so kann es eigentlich nur den natürlichen Wurf meinen. Einen einzelnen Wurf kannst du doch auch mit Modifikatoren auf 7 anheben, also muss 12 nach Modifikator nicht ein Pasch gewesen sein, 7+5 geht ja auch. Außerdem gibt es im Chapter Approved eine Regel bei dem Sturm im Anhang, der das ganze auf alle Paschs erweitert, wie soll das mit Modifikatoren gehen?
RAI ist definitiv vor Modifikatoren, anders funktioniert die Regel einfach nicht.

Wenn es um den geworfenen Wert ginge, würde da etwas stehen wie 2- und 12+, so kann es eigentlich nur den natürlichen Wurf meinen. Einen einzelnen Wurf kannst du doch auch mit Modifikatoren auf 7 anheben, also muss 12 nach Modifikator nicht ein Pasch gewesen sein, 7+5 geht ja auch. Außerdem gibt es im Chapter Approved eine Regel bei dem Sturm im Anhang, der das ganze auf alle Paschs erweitert, wie soll das mit Modifikatoren gehen?
RAI ist definitiv vor Modifikatoren, anders funktioniert die Regel einfach nicht.

wir hatten als vergleich die wyrdboy logik, wo jeder wurf von 12+ ein peril auslöst.. das kriegt man dann auch mit nicht 6er pasch zusammen, wenn zb 30 orkboys drum rum stehen und dann 6+5 gewürfelt wird

die regel ist einfach nicht wirklich eindeutig, da nicht festgelegt ist, ob der wurf natürlich modifiziert wird (also aus ner 2 ne 1 wird) oder einfach nur als um eins niedriger gewertet wird, aber nicht tatsächlich gerollt wurde

wenn es so glasklar ist, hätte ich die frage nicht gestellt, wir waren da wirklich länger am diskutieren dann.. auch im Regelbuch steht unter modifikatoren dazu nichts

aber ich nehm das natural 1 einfach als gesetzt, bis ein FAQ rauskommt, das die Sachlage vllt klärt..

Wenn eine Sonderregel gestattet, genau eine Einheit erst später auf dem Spielfeld zu platzieren oder eine Einheit vom Feld zu nehmen und an eine andere Stelle zu platzieren. Wie verhält sich diese Sonderregel dann, wenn es sich bei der gewählten Einheit um einen Transporter handelt, der gerade eine andere Einheit transportiert? Darf ich dann die entsprechende Sonderregel nicht anwenden, weil es sich dann faktisch um zwei Einheiten handelt, oder wird die transportierte Einheit diesbezüglich ignoriert? Aufgrund der doch etwas undeutlichen Regeln für transportierte Einheiten habe ich bisher leider keine abschließende Antwort finden können.

- - - Aktualisiert - - -

Falls es schon da war sorry.. eldar gg tyranids.. schatten des warp gibt -1 auf psi tests.. erleidet man perils of the warp nur bei natürlicher doppel 1 oder auch bei 1&2 da -1 auf den Wurf?

Da im Regelbuch nicht von natürlicher 1 gesprochen wird, sondern nur von einem Wurf der in eine doppel 1 resultiert, erleidest du auch bei 1 und 2 vor Modifikatoren perisl of the warp. Zumindest wird diese These durch die Anmerkungen in den Designer Commentary gestützt. Da aber auch nicht auf die Summe, sondern auf eine bestimmte Augenzahl referenziert wird, ist es tatsächlich alles andere als eindeutig.

Gruß
ProfessorZ

Zuletzt bearbeitet:
Da im Regelbuch nicht von natürlicher 1 gesprochen wird, sondern nur von einem Wurf der in eine doppel 1 resultiert, erleidest du auch bei 1 und 2 vor Modifikatoren perisl of the warp. Zumindest wird diese These durch die Anmerkungen in den Designer Commentary gestützt. Da aber auch nicht auf die Summe, sondern auf eine bestimmte Augenzahl referenziert wird, ist es tatsächlich alles andere als eindeutig.

Gruß
ProfessorZ

Solange die Fähigkeiten nicht besagt das der Würfel wurf modifiziert wird, kann man + 5 auf den psi test haben und würde bei einer doppel eins trotzdem noch einen peril erleiden.

Und umgekehrt würde man bei einer 1 & 2 mit einem -1 Mod trotzdem keinen erleiden.