@Naysmith, das habe ich bereits, aber während unserem letzten Spiel, ergaben sich eben genau diese Fragen. Sorry fürs nachfragen.
Falls es schon da war sorry.. eldar gg tyranids.. schatten des warp gibt -1 auf psi tests.. erleidet man perils of the warp nur bei natürlicher doppel 1 oder auch bei 1&2 da -1 auf den Wurf?
Es zählt der natürliche Wurf (sprich: 1,1 & 6,6) - vor jeglichen Modifikatoren.
Wurde das irgendwo klargestellt? Warum sollte es hier anders laufen als z. B. bei Plasmawaffen? Modifikatoren kommen nach dem Wurf.
genau das war auch mein gedanke
wurf von 1& 2 mit Modifikation -1 wäre bei mir auch ein Wurf von 1&1
macht imho beides sinn, aber wenns nur natürliche doppel 1/6 sein soll, dann ist mir das auch recht
Mahlzeit, ich habe das rb gerade nicht zur Hand und habe da zwei fragen.
Wenn es um den geworfenen Wert ginge, würde da etwas stehen wie 2- und 12+, so kann es eigentlich nur den natürlichen Wurf meinen. Einen einzelnen Wurf kannst du doch auch mit Modifikatoren auf 7 anheben, also muss 12 nach Modifikator nicht ein Pasch gewesen sein, 7+5 geht ja auch. Außerdem gibt es im Chapter Approved eine Regel bei dem Sturm im Anhang, der das ganze auf alle Paschs erweitert, wie soll das mit Modifikatoren gehen?
RAI ist definitiv vor Modifikatoren, anders funktioniert die Regel einfach nicht.
Falls es schon da war sorry.. eldar gg tyranids.. schatten des warp gibt -1 auf psi tests.. erleidet man perils of the warp nur bei natürlicher doppel 1 oder auch bei 1&2 da -1 auf den Wurf?
ganz kurze situation
modell a mit pistole ist im nahkampf mit modell b
kann ich in der schuss phase modell c was nicht im nahkampf ist beschiessen?
Da im Regelbuch nicht von natürlicher 1 gesprochen wird, sondern nur von einem Wurf der in eine doppel 1 resultiert, erleidest du auch bei 1 und 2 vor Modifikatoren perisl of the warp. Zumindest wird diese These durch die Anmerkungen in den Designer Commentary gestützt. Da aber auch nicht auf die Summe, sondern auf eine bestimmte Augenzahl referenziert wird, ist es tatsächlich alles andere als eindeutig.
Gruß
ProfessorZ
also pistolen nur im nahkampf auch auf die einheit/modell welche im nahkampf is