8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
@Nightpaw, ok dann oute ich mich. Mein großer ist 8 und mein kleiner fast 5. Konnte es nicht übers Herz bringen das der große eine bekommt, der kleine aber nicht. Daher ist mein kleiner nun Oberbefahlshaber der Blood Angels. Und der große Chef der Red Scorpions...

@Malefiz, vielleicht lege ich mir dann doch den BA Dex zu um für die Zukunft gewappnet zu sein. Scorpions haben keinen Dex oder?

1. Wirken Auren/Buffs auch durch Mauern? Oder durch Ruinen ohne Sichtkontakt zu eigenen Einheiten?

2. Kann man MZ einnehmen, wenn man getrennt von einer Mauer zum MZ ist, aber dennoch im Radius zu diesem?

Nova Regeln: Darf ich wirklich eine "Objective Secured" Einheit von überall aus beschießen, wenn diese gerade ein Objekt sichert? Auch wenn die fettesten Mauern zwischen uns liegen und er so gut versteckt ist wie kein andere?

Ich hab mir die Frage gerade mit dem offiziellen Satz selbst beantwortet.

During Mission Selection, nominate 2 of your units to be Objective Secured. The following rules apply for them:

• · At the end of any of your Movement Phases, one or both of your Objective Secured units may Secure an Objective if they are within 3" of one. Doing so immediately causes several things to happen until the beginning of your next Turn.
    • a. Enemy units may draw Line of Sight to the unit regardless of intervening objects, even walls.
    • b. Rules, abilities, and stratagems such as "Character" may not prevent the unit from being targeted for any reason.
    • c. The unit may not make shooting attacks, manifest psychic powers, or make attacks in the Fight Phase.
  • · Whenever a unit Secures an Objective, you immediately earn 1 Pointtoward the Tertiary, to a maximum of 8 points/game.

Die Nova Open Meisterschafft find ich da viel besser geregelt. Fairer als die offiziellen von GW. Na zumindest hat GW schon einiges von Nova übernommen. Bin gespannt ob sich da mehr bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
Frage 1. Guilliman hat die Psikraft Macht der Alten bekommen. Wird dann getötet und kommt durch seine Rüstung wieder. Wirkt die Psikraft weiterhin bis zur nächsten Psiphase des UM Spielers oder verfällt die Psikraft mit dem Tod?

Frage 2. Wenn sich ein Trupp Ultramarines mit einer schweren Waffe aus einem NK bewegt, dann darf die Einheit durch die Ordenstaktik zwar noch schießen aber die schwere Waffe bekommt einen -2 Malus auf den Trefferwurf oder? (-1 UM Regel, -1 schwere Waffen und Bewegungsregel)

Zuletzt bearbeitet:
Frage 2. Wenn sich ein Trupp Ultramarines mit einer schweren Waffe aus einem NK bewegt, dann darf die Einheit durch die Ordenstaktik zwar noch schießen aber die schwere Waffe bekommt einen -2 Malus auf den Trefferwurf oder? (-1 UM Regel, -1 schwere Waffen und Bewegungsregel)

Ich nehme an die Frage ist, ob das so korrekt ist? Ich behaupte ja, die zwei Modifikatoren sind kummulativ, somit also -2.

Frage 1. Guilliman hat die Psikraft Macht der Alten bekommen. Wird dann getötet und kommt durch seine Rüstung wieder. Wirkt die Psikraft weiterhin bis zur nächsten Psiphase des UM Spielers oder verfällt die Psikraft mit dem Tod?

Mir ist aus dem Stehgreif keine Regelung bekannt die Psikräfte aufhebt wenn das betroffene Modell stirbt, da meistens bei der Kraft selbst dabei steht in welchem Zeitraum sie wirkt. Ich würde also rein RAW argumentieren wenn auf der Psikraft etwas steht wie: "Wirkt bis zu deinem nächsten Zug/Phase X" dann sollte der wiedererweckte Gulliman auch noch von selbiger Kraft betroffen sein.

Moin ich hab mal 2 Fragen.

Frage 1: Wenn mein Charaktermodell und eine andere Einheit genau weit weg vom Schützen stehen, darf der Spieler der den Schützen kontrolliert entscheiden auf wen er feuern möchte? Oder ist das Charaktermodell noch immer unter dem Schutz der anderen Einheit?

Frage 2: Ich habe einen Khorne Berserker mit Kettenschwert und Kettenaxt ausgerüstet. Darf der Berserker dann 2A mit der Axt machen und ebenso eine zusätzliche A mit dem Schwert? Oder muss er aus seinen beiden Profil A eine davon aufbringen um das Kettenschwert zu aktivieren?

Gruß GG Nimrutt