8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Ich bin mir zeimlich sicher, dass es in einem FAQ geregelt wurde, dass bei gleichem Abstand der Schütze entscheidet, welche die nächste Einheit ist: sprich du darfst den Charakter beschießen.

Ich schau mal ob ich das entsprechende FAQ finde!

Edit: hab's gefunden, steht im FAQ zum Regelbuch, Seite 2

Similarly, if in your Shooting phase an enemy
Character
and another enemy unit were both exactly
10" away from your firing model, you could choose
which is the closest before resolving the shots – so you
could choose to shoot the Character if you want. If two
enemy Characters are equidistant from a firing model
(and there is no other closer enemy unit) then the
firing model’s controller can choose which of the two
Characters is closest before resolving the model’s shots.
Note that it cannot choose for them both to be the
closest, so cannot split its fire between the two

Zuletzt bearbeitet:
Frage 2: Ich habe einen Khorne Berserker mit Kettenschwert und Kettenaxt ausgerüstet. Darf der Berserker dann 2A mit der Axt machen und ebenso eine zusätzliche A mit dem Schwert? Oder muss er aus seinen beiden Profil A eine davon aufbringen um das Kettenschwert zu aktivieren?

Das Modell hat beispielsweise 2 Attacken. Dort kann er beide mit einer Waffe durchführen oder diese auf der Waffen verteilen kann. Also jeweils 1 mit jeder Waffe.

Hallo Leute, ich bin super neu in dem ganzen Hobby und habe einen Leman Russ zusammengebaut ohne den Index zu haben, darum bin ich mir nicht wirklich sicher mit der Bewaffnung. Inzwischen habe ich nämlich den Index und der Leman Russ darf anscheinend in den Seitenkuppeln 2 Waffen haben. Müssen diese die gleichen sein, sprich 2 Bolter, 2 Flamer etc. Ich hab jetzt eine Seite mit einem Melter bestückt und eine mit einem Bolter, in den Regeln erkenn ich aber die "rechtmäßigkeit" dieser Bewaffnung nicht, hab ich den Panzer nun also "falsch" zusammen gebaut?

Frage zu Pistolen: Darf ich mit einer Pistole in einen Nahkampf schiesen auch wenn ich außerhalb von 1" stehe?
Ich habe eine Death Korps Armee und die haben die Order, dass alle ihre Lasergewehre Pistol 2 werden. Befehle werden am Anfang der Schussphase gegeben. Ist dieser Befehl dann nur sinnig, wenn ich bereits in der Runde davor in den Nahkampf gekommen bin oder ist es erlaubt mit Pistolen in einen Nahkampf zu schiessen.
Einheit A und 1 sind am Kämpfen und Einheit B möchte auf Einheit 1 schiessen. Einheit B steht 12" entfernt und hat Waffen mit Typ Pistole. Erlaubt?

Das ich das jetzt auch richtig verstehe und in meiner Gruppe auch mal so wiedergeben kann, weil mir das keiner glaubt das man über einen Zoll NICHT mit Pistolen in einen Nahkampf schießen kann.

Um das "Spezial" der Pistole nutzen zu können muss folgendes gegeben sein:

- die Einheit die mit Pistolen ausgerüstet ist muss selber im Nahkampf sein, sprich Gegner INNERHALB 1 Zoll
- diese Schüsse müssen auf die nächste Einheit sein, logischerweise die Einheit mit der sie im Nahkampf ist.
- daraus resultiert ja, dass man NICHT, wie siccore auch gefragt hat, aus 12 Zoll z.b. mit Pistolen IN einen Nahkampf rein schiesst, diese Einheit "muss" ganz normal den Regeln für die Schussphase folgen

Zuletzt bearbeitet:
Das ich das jetzt auch richtig verstehe und in meiner Gruppe auch mal so wiedergeben kann, weil mir das keiner glaubt das man über einen Zoll NICHT mit Pistolen in einen Nahkampf schießen kann.

Um das "Spezial" der Pistole nutzen zu können muss folgendes gegeben sein:

- die Einheit die mit Pistolen ausgerüstet ist muss selber im Nahkampf sein, sprich Gegner INNERHALB 1 Zoll
- diese Schüsse müssen auf die nächste Einheit sein, logischerweise die Einheit mit der sie im Nahkampf ist.
- daraus resultiert ja, dass man NICHT, wie siccore auch gefragt hat, aus 12 Zoll z.b. mit Pistolen IN einen Nahkampf rein schiesst, diese Einheit "muss" ganz normal den Regeln für die Schussphase folgen

Richtig.

Es gibt eine Erlaubnis und eine Aufhebung eines Verbots bei Pistolen. Plus den Kram mit der nächsten Einheit, aber der ist für den Sachverhalt uninteressant.
a) Du darfst schießen, wenn feindliche Modelle in 1" Reichweite sind.
b) In dem Fall - und nur in dem Fall - darfst du auf Einheiten schießen, die andere Einheiten in 1" haben.

In siccores Fall ist b) weiterhin verboten, da a) nicht erfüllt ist.

Dass du von einem Nahkampf in einen anderen schießt verhindert dann schließlich die Einschränkung auf die nächste feindliche Einheit schießen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz kurze Frage ... durchstöber grade mal so ne neuen tau Codex ... unter unterstützungssysteme steht auch der xv8-02 Crisis iridium battlesuit, auch wenn es von der Logik her sinnfrei ist ... aber z.b. Der stormsurge kann ja was von der unterstützungsliste nehmen ... ich seh auch nirgends die Regel das er es nicht nehmen kann , oder überseh ich was ?

Hi, ich habe eine Frage zu Reserveregel im "Erzählerischen Spiel" da ist ja z.B. in der Mission "Patrouille" geregelt das Einheiten ab der 2. Runde als Reserve ankommen können. Wenn sie das tuen wird sie irgendwo innerhalb von 6 Zoll um die Schlachfeldkante des kontrollierenden Spielers aufgestellt.

Negiert diese Missoinssonderregel ggf. die Sonderregelung bei Modellen wie z.b. Schocktruppen die später irgendwo > 9" vom Gegner erscheinen können?

Und wie verhält sich das bei einem Portal ner Necrons z.b. Bei der Sichel? Hier muss ich ja bei der Aufstellung der Sichel ja Einheiten definieren die in der Gruftwelt warten. Mache ich das erst wenn die Sichel als Reserve erscheint und dann nur die Krieger-Einheit/en die in dem Zug auch als Reserve kommen würden? Der Rest ist ja noch nicht da.

danke und grüße

Solange nicht explizit angegeben wird das die Sonderregel der Einheiten überschrieben wird, wird sie es nicht. Aber: wenn ihr nach erzählerischem Spiel spielt, solltet ihr selber Herr darüber sein was ihr wollt und was nicht. Also wenn es euch nicht das Spiel kaputt macht könnt ihr ruhig die üblichen >9'' Regel weglassen.

Wenn du einen Transport reservierst, sag genau zu dem Zeitpunkt an welche Einheiten sich in ihm befinden, so auch mit den Einheiten die in der Gruftwelt warten.