8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
[FONT=&quot][FONT=&quot]Moin moin [/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot][/FONT]
[/FONT]

[FONT=&quot][FONT=&quot]Ich habe mich bei nem Kumpel wieder mit dem warhammer 40k Fieber anstecken lassen ^^ [/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]Habe vor 4 Jahren alles verscheuert was ich von 40K hatte ( Orks , Necrons, BloodAngels, Chaosdemonen) bis auf eine ganz kleine Death Korps of Krieg Truppe die mittlerweile aufgestockt wurde. [/FONT][/FONT]
[/FONT]

[FONT=&quot][FONT=&quot]Nun zu meiner Fragen:[/FONT][/FONT]

1. [FONT=&quot]Darf das DKoK die Armageddon Pattern Basilisk bei der Schlachtordnung mit in die Kategorie Unterstützung packen so,dass bei den Schlüsselwörtern vom Basilisk [/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot] Das < Regiment > durch DKoK ersetzt wird ? [/FONT][/FONT]

1. [FONT=&quot]Der Befehl des DKoK \ Without Mercy / sorgt dafür, dass alle lasguns als Pistole 2 behandelt werden. Ist es dann richtig das meine Jungs die im Nahkampf sind also 1‘ an einem feindlichen Modell ihre Waffen auf diese Feuern dürfen?[/FONT]
  2. [FONT=&quot]Bin auch für Tips und Tricks mit dem Korps dankbar [/FONT]
[/FONT]

[FONT=&quot][FONT=&quot]Danke im Voraus [/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]Grüße der Legion :—)[/FONT][/FONT]

Tach Eisen, also gehen wir mal durch:

0. Alle DKoK-spezifischen Fragen optimalerweise im Kontrollbunker stellen, da sind einige DKoKler eher unterwegs als hier 😉
1.: Den Armageddon Pattern Basilisk dürfen sie leider garnicht in die Armee mit aufnehmen wenn du sie rein nach DKoK aufstellst, nur normale Basilisken. Ironischerweise darf aber die Armageddon Pattern Medusa mit...
2.1: Ja
2.2. Siehe oben bei 0.

Hallo zusammen. Im Marine KFKA kamen leider keine Ergebnisse, daher versuch ichs nochmal hier, da diese Problematik in vielen Codices existiert.
Ich möchte <Sons of Medusa> (Successor chapter von den Iron Hands) spielen. Die haben einen Forgeworld named character "Vaylun Cal".
Nun gehts mir darum was er nehmen darf:
-Chapter Tactics: Muss chapter tactics Iron Hands sein, da man die vom Gründungsorden nehmen muss.
-Stratagems: Auch hier steht, dass successor chapters das stratagem vom Gründungsorden nehmen dürfen, also Iron Hands (Machine Empathy).
-Warlord Trait: Hier steht nur: "If a named character is your warlord, they must be given the associated warlord trait of their chapter". <Sons of Medusa> haben aber kein Warlord trait. Darf ich ihm dann eins der 6 allgemeinen geben? Das <Iron Hands> Warlord trait darf ich ihm ja nciht geben, da er nicht <Iron Hands> ist.

Meinst du das ernst?

Oder man denkt mal weiter statt leute an zu zecken. Das FAQ beantwortet nur einen Teil der Frage, denn es geht da nicht um named characters. Das FAQ beantwortet die frage was passiert wenn ich mein eigenes successor chapter <HempelMitBionics> spiele. Die dürfen es dann nicht.
Hier gehts aber um einen namend character. named character sind grundsätzlich dazu verpflichtet das warlord trait das ihrem chapter zugeordnet ist zu nehmen, was schlicht nonexistent ist. Die situation dass es named character jenseits der codex orden gibt ist in den regeln schlicht nicht berücksichtigt. Es könnte ja auch sein, das cal dann einfach garkein warlord trait haben darf, da named character der regel nach kein wahlrecht haben was das warlord trait angeht. Daher habe ich gehofft dazu gäbe es was offizielles.

@Deus @Naysmith besten dank 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Situation:

Einheit "A" (10 Imps) stehen mit Einheit "B" (5 Chaos Marines) und einem Chaos HQ "C" im NK.
Ein CompanyCommander steht 2" hinter Einheit A, allerdings 6" zu Einheit B und C entfernt. Könnte somit nicht direkt in 1" zu einer Feindeinheit einrücken um zu kämpfen, allerdings so weit vor mit seiner 3" Bewegung um über ein Modell aus Einheit A im NK zu sein.

Erlaubt, oder nicht? Muss ein Charakter 1" zu einem Feindlichen Modell stehen um überhaupt am NK teil nehmen zu können?
Wenn ja, wo steht das bitte, finde es nicht, danke.

Es gibt ja mehrere Einheiten die die Fähigkeit haben "Immer wenn diese Einheit Schaden erleidet reduziere den Schadenswert um 1 mit einem Minimum von 1". Ich wollte mal nachfragen wie das im Detail funktioniert, dazu zwei Szenarien: Die Einheit erleidet 4 Wunden, verpatzt den Retter, jede Wunde macht 2 Schaden. Bekommt die Einheit nun 4x(2-1) =4 Schaden oder 4x2-1=7 Schaden? Selbiges bei 3 Mortal Wounds: Sind es 3x1=3 Schaden, oder 3x1-1=2 Schaden? Hoffe konnte mich verständlich ausdrücken.

Gruss

Habe ich das richtig verstanden oder eine Regel übersehen?

Auf dem Feld steht ein Charaktermodell von mir davor eine Einheit, die sich mit Gegnern im NK befindet und noch weiter dahinter eine Feindeinheit. Kann diese Feindeinheit nun das CM nicht beschießen, da sich noch eine Einheit näher an der schießenden Einheit befindet, auch wenn Sie diese nicht aufgrund des NK beschießen kann? Finde nichts was dagegen spricht.

Folgende Situation:

Einheit "A" (10 Imps) stehen mit Einheit "B" (5 Chaos Marines) und einem Chaos HQ "C" im NK.
Ein CompanyCommander steht 2" hinter Einheit A, allerdings 6" zu Einheit B und C entfernt. Könnte somit nicht direkt in 1" zu einer Feindeinheit einrücken um zu kämpfen, allerdings so weit vor mit seiner 3" Bewegung um über ein Modell aus Einheit A im NK zu sein.

Erlaubt, oder nicht? Muss ein Charakter 1" zu einem Feindlichen Modell stehen um überhaupt am NK teil nehmen zu können?
Wenn ja, wo steht das bitte, finde es nicht, danke.

Dazu mal ne Nebenfrage:
Darf Einheit A die Verluste so entfernen das Einheit C den 1" Kontakt verliert?
Dadurch könnte man Einheit C ja aus dem Nahkampf nehmen (so sie noch nicht zugeschlagen hat)