8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Kann feel no Pain stacken? Also mehrfach gewürfelt werden müssen?

Es gibt da irgend einen Venerable Dreadnought der auch noch Warlord werden kann.

Dann hat der Bursche irgendwie 5+ FnP und dann nochmal 6+ FnP.
Heisst das der darf erstmal Rüstungswurf machen und dann einmal auf 5+ würfeln und dann auf 6+?

Grundsätzlich stacked es, aber es gibt Ausnahmen wo es in der Regel explizit mit dabei steht. Bspw. das Tyraniden Catalyst und das Eldar Ulthwe hatte es glaube ich auch. Sry an die Eldarspieler falls es eine andere Craftworld ist.

Das kommt drauf an.

Wenn die Berserker eine Einheit anchargen, dann sind sie vor allen anderen EInheiten dran, so wie es die Nahkampfregeln beschreiben. Theoretisch wäre das zweimal hintereinander angreifen. Der Gegner kann aber nachdem die Berserker ihren ersten Angriff durchgeführt haben - durch Stratagems oder Sonderregeln - als nächstes Zuschlagen, bevor die Berserker ihren zweiten Angriff durchführen.

Im Endeffekt werden die beiden Angriffe gesondert abgehandelt, inclusive Nachrücken und allem was sonst so ansteht.

Danke für die Antwort. Hierzu habe ich noch eine Frage.

1. Angenommen ich sage einen Charge auf einheit A an und lösche Einheit A direkt aus. Es steht noch eine Einheit B in der Nähe, auf die ich keinen angesagt habe. Wenn ich ein Stratagem oder sonstwas für einen weiteren Angriff nutze, darf ich Einheit B attackieren oder mich lediglich mit Pile in Move an Einheit B heran bewegen? Ich denke nur Pile in, weil keinen Charge angesagt.

2. Fall: Eine Einheit ist schon länger im Nahkampf oder wurde angegriffen und vernichtet ebenfalls Einheit A. Darf ich das Stratagem nutzen, wenn sich keine gegnerischen Modelle mehr in 1" zu meiner Einheit befinden?

3. Und wenn ich in Fall 2 durch Consolidate doch wieder in 1" zur Einheit B bekommen bin, darf ich dann mit einem Stratagem für nochmal Angreifen auf Einheit B zuschlagen?

Ich würd sagen:
1. Nein
2. Nein
3. Ja

Ich hätte eine Frage zur Aufstellung:
Auf S.215 steht, dass man mindestens die Hälfte der Einheiten der Armee aufstellen muss.
Nun ist mein Kumpel der Meinung, dass eine Einheit in der Reserve innerhalb eines Transporters (z.B. taktischer Trupp in Landungskapsel) im Bezug auf die 50% Regel nur wie eine Einheit zählt.
Sprich: 4 Einheiten auf der Platte und 4 taktische Trupps in 4 Landungskapseln sind seiner Meinung nach ok, ich sehe das anders.
Was ist denn nun richtig?
push

Ich sehe das so, er hat 12 Einheiten, von denen 6 auf den Tisch müssen.
Eine Landungskapsel ist eine Einheit und der Trupp darin auch eine.
Vielleicht kommt jetzt dann ein FAQ raus der das klärt, aber momentan würde ich sagen, nein geht nicht wie er es sagt. Was nicht auf dem Tisch steht, ist auch nicht da und zählt somit als in Reserve.

Das macht den Deathwing auch noch schlechter zu spielen, leider.

Ok danke.
Lese jetzt aus deiner aussage aber das hitrolles von 1 mit dem Modifikator addiere 1 zu allen trefferwürfen gehen würde wenn das Model eine BF 2+ hat
Wie gesagt: es gibt keine Regel die es dir verbietet deinen BF auf 1+ zu bringen, aber es macht spieltechnisch keinen Unterschied zu 2+, da du die gewürfelten 1er als Fehlschlag zur Seite legen musst bevor du den +1 Bonus des Trefferwurfs addieren darfst.

Kurze Frage: Wenn in einer Einheit durch den Moralwert-Test Modelle fliehen, darf man dann die verwundeten Modelle fliehen lassen oder muss der Stand der Verwundung bei der verbleibenden Einheit bleiben ?

Beispiel: 10 Terminatoren erhalten 9 tödliche Wunden. 4 sterben, einer hat noch 1 Wunde. Beim MW Check stellt sich heraus, dass 2 Terminatoren fliehen. Haben die verbliebenen 4 Terminatoren nun in Summe noch 8 oder 7 LP ?

Besten Dank