8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Ich hätte eine Frage zur Aufstellung:
Auf S.215 steht, dass man mindestens die Hälfte der Einheiten der Armee aufstellen muss.
Nun ist mein Kumpel der Meinung, dass eine Einheit in der Reserve innerhalb eines Transporters (z.B. taktischer Trupp in Landungskapsel) im Bezug auf die 50% Regel nur wie eine Einheit zählt.
Sprich: 4 Einheiten auf der Platte und 4 taktische Trupps in 4 Landungskapseln sind seiner Meinung nach ok, ich sehe das anders.
Was ist denn nun richtig?

F: Die Regel Taktische Reserven für das ausgewogene Spiel be
-
sagt, dass mindestens die Hälfte der Einheiten meiner Armee bei
der Aufstellung auf dem Schlachtfeld aufgestellt werden muss.
Wenn ich Einheiten in Transportern habe, zählen sie dann ge
-
gen die Zahl der bei der Aufstellung aufgestellten (oder nicht
aufgestellten) Einheiten? Wenn ich beispielsweise eine Valky
-
rie mit drei Einheiten darin habe, die im Verlauf des Spiels auf
dem Schlachtfeld eintreffen sollen, wie viele andere Einheiten
muss ich dann bei der Aufstellung aufstellen, um die Auflagen
der Regel Taktische Reserven zu erfüllen?
A: Ja, transportierte Einheiten zählen als Einheiten
deiner Armee und müssen im Sinne dieser Regel ge
-
zählt werden. Wenn du drei Einheiten in einem Trans
-
porter hast, die im Verlauf des Spiels eintreffen sollen,
musst du bei der Aufstellung mindestens vier ande
-
re Einheiten auf dem Schlachtfeld aufstellen. Ebenso
gilt: Wenn du drei Einheiten in einem Transporter auf
dem Schlachtfeld aufstellst, könntest du bis zu vier an
-
dere Einheiten so aufstellen, dass sie erst im Verlauf des
Spiels eintreffen.

Weiß jemand für was die Kommando Würfel gut sind? Da sind so komische Zeichen drauf die sich nicht selbst erklären 😉.
Spielt die jemand oder gibt es eine Anleitung dazu?

https://www.games-workshop.com/de-DE/Warhammer-40000-command-dice-2017

Behalte bei Spielen von Warhamer 40.000 deine Befehlspunkte und den Status deiner Einheiten mit diesem Set aus 20 6-seitigen Würfeln im Blick. Ein Vorteil von einer Armee in Schlachtordnung sind die Befehlspunkte, die du für deine Kontingentauswahl bekommst – diese Punkte kannst du für Gefechtsoptionen ausgeben, die dann strategische und taktische Vorteile bringen.

14 der Würfel zeigen Zahlen, so behältst du im Blick, wie viele Punkte du schon ausgegeben hast – es sind genug, um ein wirklich großes Spiel im Auge zu behalten. 6 der Würfel kannst du benutzten, um eine Vielzahl von Kampfstatus deiner Einheiten anzuzeigen, wie sie in den Warhammer-40.000-Regeln beschrieben sind. Dies macht es durch die folgende Symbole einfach zu verfolgen, wo in den Phasen des Spiels du dich befindest:

- Marker für Waffe, die nur einmal pro Schlacht schießen kann
- Verstärkung-Marker
- Zurückziehen-Marker
- Vorrücken-Marker
- In-Deckung-Marker
- Angriff-Marker

Ich spiele Imperial Guard und Space Marines:
Ist es möglich das Strategem Take Cover (vom IG Codex) auch auf einen SM Trupp an zu wenden?
Ich beziehe mich da auf das neue FAQ (sonst wäre mir das gar nicht in den Sinn gekommen):

Q: Is it possible to use a Stratagem from one codex to target a
unit from another?

A: Yes, so long as the unit the Stratagem is being used on
has the appropriate keywords

Ich finde bei Take Cover keine entsprechende Einschränkung.

Edit:
@LLB: Danke für die Antwort! Gefunden: Geht nicht, nur AM Infanterie
Dann wäre auch zu übel gewesen, wenn das möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele Imperial Guard und Space Marines:
Ist es möglich das Strategem Take Cover (vom IG Codex) auch auf einen SM Trupp an zu wenden?
Ich beziehe mich da auf das neue FAQ (sonst wäre mir das gar nicht in den Sinn gekommen):

Q: Is it possible to use a Stratagem from one codex to target a
unit from another?

A: Yes, so long as the unit the Stratagem is being used on
has the appropriate keywords

Ich finde bei Take Cover keine entsprechende Einschränkung.

Da hacke ich mich mal ein. Gleiche Frage nur Ich spiele Tyraniden, GSC und Astra zusammen. Kann ich dann Take Cover für alle 3 Fraktionen einsetzen?

Nein.

Du brauchst Verstärkungspunkte für alles was du während des Spiels erschaffst, eine eigene Einheit bildet und keine Ausnahmeregelung hat.
Explizit erwähnen sollte man das "wiedererschaffen" von vernichteten Einheiten (nicht Modellen). Das kostet auch Verstärkungspunkte. Sobald etwas vernichtet ist und das Spielfeld verlässt kostet es Verstärkungspunkte es wieder zurückzubringen. Solltest du die Formulierung "... bevor er/sie/es als Verlust entfernt wird" finden, kostet diese Fähigkeit keine Verstärkungspunkte.