8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Hmmm also ich glaube da da steht dürfen zwei mal kämpfen und nicht dürfen zweimal zuschlagen oder zweimal Attacken absolvieren oder ähnliches ist klar das sie zweimal aktiviert werden müssen und somit auch zwei mal nachrücken etc.
Vorallem wenn sie einfach nur zweimal zuschlagen durften hätte man denen einfach mehr Attacken geben können und fertig

Im Grunde behandelst Du das zweite Kämpfen wie eine weitere Einheit, welche nicht gecharged (d.h. wie eine Einheit, welche bereits eine Runde im NK ist) ist.

Oh, ich hab die gleiche Frage heute im Tyraforum gestellt und eine ganz leicht andere - aber wichtige Antwort erhalten.

Die Einheit hat ja nach wie vor in der voran gegangenen Phase gecharged, unabhängig davon, wie oft sie schon angegriffen hat.

Man muss dann auf 2 Sachen achten:
- Man darf nur attackieren, was man auch gecharged hat
- Man darf die Einheit für ein zweites Mal Kämpfen aktivieren, auch wenn keine feindlichen Einheiten innerhalb von 1" stehen (wichtig, wenn die bezerker die ersten Einheit komplett ausgelöscht haben).

Jop, aber nur attackieren wenn du auch auf die Einheit in die du dadurch rein bist, einen Angriff angesagt hast

Sehe ich auch genau so.

Jetzt habe ich eine Frage zum NK bei Fliegern/Gleitern, hier im Speziellen Land Speeder.
Mein Kollege hat mich gefragt wie der Nahkampf beim Land Speeder abläuft (er sucht wohl was gegen meine Berserker).
Ich bin der Meinung, da Keyword "Fahrzeug", wird der Nahkampf wie bei jedem anderen Fahrzeug auch abgehandelt.
Er meinte es gibt aber ein Keyword "Fliegen" und es wäre unlogisch den NK genau so zu behandeln, Regeln dazu konnte er mir allerdings nicht nennen.

Was ist richtig?

Da es dazu keine Aussagen in den Regeln gibt, würde ich davon ausgehen, dass sie einen ihrem Modellstatus entsprechenden Zustand hat. Wurde sie also mit hochgeklappten Geländern aufgestellt, sind die Schilde aktiviert, bei runtergeklappten sind die Hosen eben runtergelassen.

- - - Aktualisiert - - -

Er meinte es gibt aber ein Keyword "Fliegen" und es wäre unlogisch den NK genau so zu behandeln, Regeln dazu konnte er mir allerdings nicht nennen.
FLIEGEN bedeutet letztendlich nur, dass sich die Modelle durch die Luft bewegen können, nicht dass sie ständig hoch in der Luft wären. Von daher sehe ich da keine zwangsläufige Unlogik. Abgesehen davon halte ich das Argument von Logik immer für sehr gewagt, da viele Spieluniversen nur mäßig logisch sind, ganz besonders bei den Regeln.

Hey,

ich und ein paar Kollegen sind ziemlich neu was Warhammer 40k Tabletop angeht. Einer hatte bei einer Runde eine Einheit Guardian Defenders dabei. Zur Einheit gehören ein paar "normale" Modelle mit RW 5+ und eine Heavy Weapon Platform mit RW 3+.

Wie handelt man jetzt Schüsse auf die Einheit bezüglich der verschiedenen Rüstungswürfe ab? Kann ich als Angreifer direkt auf die Plattform schießen? Normalerweise kann man nur ganze Einheiten als Ziel wählen, weswegen ich davon ausgehe, dass das nicht so funktioniert.
Wenn z.B. 10 Schüsse die Einheit verwunden, kann der Verteidiger dann 10 3+ RWs machen? Wenn die Plattform dabei zerstört werden sollte, verfallen die restlichen Verwundungen oder gehen die dann auf die restlichen Modelle mit RW 5+?

Grüße
Roy

Wie handelt man jetzt Schüsse auf die Einheit bezüglich der verschiedenen Rüstungswürfe ab?

Im Falle der Eldar heavy Weapon Plattform ist es so, das die Platform Teil der Einheit ist. Ergo sagst du lediglich als Ziel die Guardians an. Verwundungen werden dann vom Spieler zugeteilt, dem die Einheit gehört. Ob er eine Platform mit 3+ Rüstung und 2 LP wählt oder einen Guardian ist seine Wahl, er muss es vorher nur ansagen. Sollte die PLatform eine Wunde erhalten, müssen alle weitere Wunden auf diese PLatform gelegt werden, bis Sie ausgeschaltet wurde (einzeln würfeln). Edit: Alle überzähligen Wunden werden dann auf die Guardians gelegt.

Kann ich als Angreifer direkt auf die Plattform schießen? Normalerweise kann man nur ganze Einheiten als Ziel wählen, weswegen ich davon ausgehe, dass das nicht so funktioniert.

Nein, siehe oben.

Wenn z.B. 10 Schüsse die Einheit verwunden, kann der Verteidiger dann 10 3+ RWs machen? Wenn die Plattform dabei zerstört werden sollte, verfallen die restlichen Verwundungen oder gehen die dann auf die restlichen Modelle mit RW 5+?

siehe oben

Zuletzt bearbeitet:
Der beschossene Spieler kann entscheiden, auf welches Modelle die Treffer gehen. Dann werden für dieses Modell die Schutzwürfe abgelegt, bis das Modell ausgeschaltet ist. Danach werden die Schutzwürfe für das nächste Modell abgelegt, bis es ausgeschaltet ist.
Hat man nur einen Rüstungswert in der Einheit, dann kann man auch bequem alle Schutzwürfe zusammen durchführen und dementsprechend Modelle entfernen, hier muss aber getrennt gewürfelt werden. Verwundungen verfallen nämlich erst, wenn mehr erfolgreiche Verwundungen als Lebenspunkte da sind.

Vielen Dank für die Antworten. Das heisst in dem Fall ist es einfach essenziell, dass man die Verwundungen einzeln würfelt, bis die Plattform ausgeschaltet ist.

/edit: Falsches Wort verwendet. Ich meinte natürlich, man sollte (in unserem Fall, um den Überblick nicht zu verlieren) die RWs einzelnd würfeln

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich und ein paar Kollegen sind ziemlich neu was Warhammer 40k Tabletop angeht. Einer hatte bei einer Runde eine Einheit Guardian Defenders dabei. Zur Einheit gehören ein paar "normale" Modelle mit RW 5+ und eine Heavy Weapon Platform mit RW 3+.

Wie handelt man jetzt Schüsse auf die Einheit bezüglich der verschiedenen Rüstungswürfe ab? Kann ich als Angreifer direkt auf die Plattform schießen? Normalerweise kann man nur ganze Einheiten als Ziel wählen, weswegen ich davon ausgehe, dass das nicht so funktioniert.

Grüße
Roy
Richtig. Das ist eine Einheit und die Plattform kann nicht seperat beschossen werden.

Du handelst es wie folgt ab:
Treffer- und Verwundungswürfe werden einheitenweise abgehandelt. Jetzt muss der Spieler der Einheit diese Verwundungen ja seinen Modellen zuteilen.
Du kannst als Spieler der Einheit also wählen ob die einzelne Verwundung der Plattform oder einem normalen Guardian zugeordnet wird. Jenachdem machst du dann einen 3+ oder 5+ Schutzwurf.
Aber sobald deine Plattform einmal einen Lebenspunkt verloren hast, musst du ihr weiter Verwundungen zuteilen der "Verwundungspool" leer ist, oder die Plattform zerstört.
Verwundungen verfallen nicht. Schaden kann verfallen. Wenn die Einheit von einer Sprengrakete mit W6 Schaden getroffen wird und sich der Guardian-Spieler - warum auch immer - entscheidet die Verwundung der Plattform zuzuteilen, diese dann 6 Schaden bekommt, wird sie nach gescheitertem Schutzwurf zerstört (weil sie glaube ich zwei Lebenspunkte hat), aber die restlichen Schadenspunkte gegen nicht auf die Guardians.
Verwundungen werden allerdings eine nach der anderen zugeteilt und verfallen nicht.

In deinem Beispiel könnte es also so ablaufen:
Die Einheit bekommt 10 Verwundungen ab. Der Guardians-Spieler teilt die erste der Plattform zu. Rüstungswurf gelingt. Er teilt eine weitere der Plattform zu. Rüstungswurf gelingt auch. Jetzt möchte er das Glück nicht weiter hinausfordern und teilt die restlichen lieber den Guardians zu, da die Plattform noch keinen Lebenspunkt verloren hat, darf er das tun. Das ist so ein wenig Glücksspiel. Die Plattform hat eine bessere Rüstung, aber wenn sie einmal angekratzt ist, musst du weiter darauf Verwundungen zuteilen bis sie zerstört ist.

Na, da war ich mal langsam...

Vielen Dank für die Antworten. Das heisst in dem Fall ist es einfach essenziell, dass man die Verwundungen einzeln würfelt, bis die Plattform ausgeschaltet ist.
Nein, die Verwundungen kannst du alle zusammen würfeln, da alle Modelle den gleichen Widerstand haben. Die Schutzwürfe können, wenn die ersten Verwundungen auf die Plattform gelegt werden, auch paarweise abgehandelt werden, vorausgesetzt, das Modell ist noch nicht verwundet und die Waffen machen maximal 1 Punkt Schaden.

FLIEGEN bedeutet letztendlich nur, dass sich die Modelle durch die Luft bewegen können, nicht dass sie ständig hoch in der Luft wären. Von daher sehe ich da keine zwangsläufige Unlogik. Abgesehen davon halte ich das Argument von Logik immer für sehr gewagt, da viele Spieluniversen nur mäßig logisch sind, ganz besonders bei den Regeln.

Meine Rede 😉
Danke an alle.

Moin zusammen, ich habe eine Frage zur Sichtlinien-Thematik. Gibt es einen Konsens darüber, wie in Situationen verfahren wird, in denen man schlecht bestimmen kann, ob eine Sichtlinie zu einem Modell besteht oder nicht?

Auslöser meiner Frage war folgende Situation:
Ich habe 5 Scouts mit Scharfschützengewehren in einem Wald, dann kommt 20" freies Feld, dann ein paar Büsche, hinter denen eine Einheit Eldargardisten steht. Hinter dieser Einheit steht ein Warlock. Da das ganze ziemlich in der Mitte des Tisches war und aussen herum viele andere Modelle und Geländestücke waren konnten wir schlecht eine echte Sichtlinie bestimmen.
Geht man in diesem Fall davon aus dass ein Modell der gleichen Größe von einer anderen EInheit verdeckt wird oder nicht?

Wie handhabt ihr das?

Viele Grüße,

Der Eisenklumpen