Hey,
ich und ein paar Kollegen sind ziemlich neu was Warhammer 40k Tabletop angeht. Einer hatte bei einer Runde eine Einheit Guardian Defenders dabei. Zur Einheit gehören ein paar "normale" Modelle mit RW 5+ und eine Heavy Weapon Platform mit RW 3+.
Wie handelt man jetzt Schüsse auf die Einheit bezüglich der verschiedenen Rüstungswürfe ab? Kann ich als Angreifer direkt auf die Plattform schießen? Normalerweise kann man nur ganze Einheiten als Ziel wählen, weswegen ich davon ausgehe, dass das nicht so funktioniert.
Wenn z.B. 10 Schüsse die Einheit verwunden, kann der Verteidiger dann 10 3+ RWs machen? Wenn die Plattform dabei zerstört werden sollte, verfallen die restlichen Verwundungen oder gehen die dann auf die restlichen Modelle mit RW 5+?
Grüße
Roy
Richtig. Das ist eine Einheit und die Plattform kann nicht seperat beschossen werden.
Du handelst es wie folgt ab:
Treffer- und Verwundungswürfe werden einheitenweise abgehandelt. Jetzt muss der Spieler der Einheit diese Verwundungen ja seinen Modellen zuteilen.
Du kannst als Spieler der Einheit also wählen ob die einzelne Verwundung der Plattform oder einem normalen Guardian zugeordnet wird. Jenachdem machst du dann einen 3+ oder 5+ Schutzwurf.
Aber sobald deine Plattform einmal einen Lebenspunkt verloren hast, musst du ihr weiter Verwundungen zuteilen der "Verwundungspool" leer ist, oder die Plattform zerstört.
Verwundungen verfallen nicht. Schaden
kann verfallen. Wenn die Einheit von einer Sprengrakete mit W6 Schaden getroffen wird und sich der Guardian-Spieler - warum auch immer - entscheidet die Verwundung der Plattform zuzuteilen, diese dann 6 Schaden bekommt, wird sie nach gescheitertem Schutzwurf zerstört (weil sie glaube ich zwei Lebenspunkte hat), aber die restlichen Schadenspunkte gegen nicht auf die Guardians.
Verwundungen werden allerdings eine nach der anderen zugeteilt und verfallen nicht.
In deinem Beispiel könnte es also so ablaufen:
Die Einheit bekommt 10 Verwundungen ab. Der Guardians-Spieler teilt die erste der Plattform zu. Rüstungswurf gelingt. Er teilt eine weitere der Plattform zu. Rüstungswurf gelingt auch. Jetzt möchte er das Glück nicht weiter hinausfordern und teilt die restlichen lieber den Guardians zu, da die Plattform noch keinen Lebenspunkt verloren hat, darf er das tun. Das ist so ein wenig Glücksspiel. Die Plattform hat eine bessere Rüstung, aber wenn sie einmal angekratzt ist, musst du weiter darauf Verwundungen zuteilen bis sie zerstört ist.
Na, da war ich mal langsam...