8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Ich bin im Nahkampf, das Modell hat im Profil 2 Attacken und zusätzlich eine Pistole.
Darf ich dann in einer Runde sowohl mit der Pistole in den Nahkampf schiessen und die 2 Attacken laut Profil ausführen?
Danke

Mit der Pistole schießt Du in Deiner Schussphase und die beiden Profilattacken kommen ganz normal in der Nahkampfphase dran.

Welche Regeln gelten bei Einheiten mit dem Keyword Fliegend, wenn Infantrie diese im Fernkampf angreifen?
Können Einheiten mit dem Keyword Fliegend von Infantrie im Nahkampf gebunden werden? Können diese von Infantrie gecharged werden?

Es gibt bestimmte fliegende Einheiten die ohne das Keyword fliegend nicht gecharged werden können. Das sind vorallem Flieger mit mindestbewegung

steht das wenn man sich bewegt hat 1 von allen trefferwürfen abziehen muss mehr nicht
Genau das ist es dann auch, mehr nicht...

@Fliegen: Die Ausnahmen, dass sie nicht gecharged werden können etc. stehen alle auf dem Datasheet der jeweiligen Einheit beschrieben. ...in ihrer Spielmechanik.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Verständnisfrage zu den Khorn Berserkern bzw. ihrer Fähigkeit "kämpfen zwei mal":

Es werden ja zwei komplette NK abgehandelt. Wenn ich diese nacheinander abhandle läuft es laut Schema folgendermaßen:

Ich schlage zu, Gegner schlägt zurück, ich schlage das zweite mal zu, Gegner schlägt wieder zurück (jeweils inkl. Nachrücken usw.) - Korrekt?
Kann ich meine Nahkämpfe auch zusammenlegen und einfach doppelt so oft zuschlagen?

Kurze Verständnisfrage zu den Khorn Berserkern bzw. ihrer Fähigkeit "kämpfen zwei mal":

Es werden ja zwei komplette NK abgehandelt. Wenn ich diese nacheinander abhandle läuft es laut Schema folgendermaßen:

Ich schlage zu, Gegner schlägt zurück, ich schlage das zweite mal zu, Gegner schlägt wieder zurück (jeweils inkl. Nachrücken usw.) - Korrekt?
Kann ich meine Nahkämpfe auch zusammenlegen und einfach doppelt so oft zuschlagen?

Nein kannst du nicht. Der Gegner darf aber auch nicht "zurückschlagen" wenn du angegriffen hast.
Du aktivierst deine Einheit nur 2x in einem Nahkampf, d.h. inkl. Pile In und Neupositionieren.

Okay, vielen Dank schon mal.
D.h. wenn ich angegriffen habe, schlägt der Gegner grundsätzlich nicht zurück? Wann darf er denn dann zurückschlagen? *confused*
Ich dachte ich hätte den NK in der 8. jetzt endlich mal korrekt verinnerlicht 😱

Ich will mich da jetzt auch nicht aus dem Fenster heben aber zählen die Khorne Berserker nach dem Angriff und der ersten Aktivierung nicht immer noch als "in Angriff" und schlagen deshalb weiterhin "zuerst" zu?

Nachdem alle Angreifer aktiviert wurden, wird regulär aktiviert, beginnend mit dem Spieler, dessen Zug gerade ist.

d.h. nachdem deine eine angreifende Einheit zugeschlagen hat, darf der Gegner seine Einheit aktivieren und zurückschlagen. Aber erst wenn alle angreifenden Einheiten zuerst zugeschlagen haben

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich da jetzt auch nicht aus dem Fenster heben aber zählen die Khorne Berserker nach dem Angriff und der ersten Aktivierung nicht immer noch als "in Angriff" und schlagen deshalb weiterhin "zuerst" zu?

Nachdem alle Angreifer aktiviert wurden, wird regulär aktiviert, beginnend mit dem Spieler, dessen Zug gerade ist.

d.h. nachdem deine eine angreifende Einheit zugeschlagen hat, darf der Gegner seine Einheit aktivieren und zurückschlagen. Aber erst wenn alle angreifenden Einheiten zuerst zugeschlagen haben

Immer noch *confused* aber vielleicht bekommen wir es hin:

D.h. also folgender Ablauf am Beispiel eines Berserktrupps gegen SM:

Angriff
- Erfolgreicher Charge inkl. vorherigem Abwehrfeuer meiner Zerker auf die SM

Nahkampf
- Pile in der Zerker
- Zerker handeln Attacken ab
- Positionieren sich neu

- Erneuter Pile in der Zerker
- Zerker handeln Attacken ab
- Positionieren sich neu

- SM schlägt zurück (falls nach der Flut an Attacken noch Vertreter der SM auf der Platte stehen)