8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Gibts da eigentlich ne Reihenfolge, welche Wunden zuerst abgehandelt werden, wenn untersciedliche Wunden zugefügt werden (wie z.B. zusätzliche Mortal Wounds bei Scharfschützen auf die 6)? Gibts da noch wie damals Wundgruppen und der aktive Spieler sagt zhuerst die "normalen" Wunden und dann die Mortal Wounds?

Ausserdem wird es im FAQ auch nochmal ausdrücklich erwähnt: zuerst normaler Schaden und dann MW 🙂

Ich komme mir gerade doof vor. Normale "Markermission": Laut Regelbuch und auch Chapter approved läuft es so:

Beide Spieler würfeln, einer würfelt höher. Der der höher gewürfelt hat, legt den ersten Marker. Der 2. Spieler legt damit automatisch den letzten Marker und würfelt die aufstellungszone aus und der erste Spieler stellt wieerum die erste Einheit auf.

Das wurde aber meines Wissens geändert zu: Erster Spieler legt ersten Marker, sucht Aufstellungszone aus und der 2.Spieler stellt als erster was auf.

Aber wo stand das? Ich habe in CA, dem BIG FAQ, dem normale Regelbuch FAQ u.Ä. nichts mehr gefunden...

Ich glaube das hast du aus TTM, da wird die Aufstellung durch den Spieler bestimmt, der den ersten Marker gelegt hat (inklusive Seitenwahl). Ich weiß aus dem Stehgreif aber nicht, wer da die erste Einheit stellt.

Laut meines Wissens nach stellt bei TTM derjenige, welcher nicht den ersten Marker und dadurch nicht die Seite gewählt hat zuerst auf.

Sprich Ihr würfelt. Derjenige der gewinnt stellt den ersten Marker und wählt anschließend die Aufstellungszone und seine Seite. Der andere Spieler beginnt dann mit der Aufstellung.

Thousand Sons haben ein Relikt, dass es dem Träger erlaubt sich einmal pro Schlacht beliebig (aber mehr als 9" entfernt von Gegner) auf dem Schlachtfeld zu teleportieren. Wenn der Träger regulär zu Beginn auf dem Schlachtfeld aufgestellt wird, ist er nicht von der Deepstrike-Regel aus dem FAQ betroffen, sprich er kann im ersten Zug in die gegnerische Aufstellungszone schocken. Richtig? Eine Gefechtsoption, die praktisch das gleiche macht haben z.B. die Craftworld-Eldar.

Nun es gibt keine Begründung dagegen das müsste reichen. 🙂. Zauber dürfen auf Einheiten im Nahkampf gewirkt werden ausser es steht extra dabei das es bei dem Zauber nicht geht. Der Nahkampf verhindert ja in keinster Weise das ich sie als Ziel für den Zauber nehmen darf. Das einziege was ein Nahkampf verhindert ist schießen mit nicht Pistolen Waffen sonst nichts.
Solange es keine Regel gibt die das verbietet ist es ganz klar erlaubt. Und du darfst danach sogar schießen und Chargen da du zurückfallen nicht anwenden musst

Zuletzt bearbeitet:
Nun es gibt keine Begründung dagegen das müsste reichen. 🙂. Zauber dürfen auf Einheiten im Nahkampf gewirkt werden ausser es steht extra dabei das es bei dem Zauber nicht geht. Der Nahkampf verhindert ja in keinster Weise das ich sie als Ziel für den Zauber nehmen darf. Das einziege was ein Nahkampf verhindert ist schießen mit nicht Pistolen Waffen sonst nichts.
Solange es keine Regel gibt die das verbietet ist es ganz klar erlaubt. Und du darfst danach sogar schießen und Chargen da du zurückfallen nicht anwenden musst

Da war bei unserer Argumentation der Knackpunkt. Da man sich nur aus dem Nahkampf lösen kann, laut Regelbuch Seite 177, wenn man eine Fallback Bewegung macht. Ansonsten darf man sich nicht bewegen. Dementsprechend wurde dann argumentiert das z.B bei Veil of Darkness im Text steht "...Set up the Bearer..." und dann wiederum auch auf Seite 177 im Randtext über Reinforcements. "Units that are set up..." sowie "Units that arrive as reinforcements count as having moved". Ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will. Einfach das Einheiten über Veil of Darkness oder ähnliches scheinbar als bewegt gelten, Fallback aber die einzige Bewegung wäre die sie durchführen können. Wo haben wir da einen Denkfehler?

Der denk Fehler ist das ihr denkt das ihr euch aus dem Nahkampf raus bewegt. Das tut ihr nicht. Ihr verlasst das Spielfeld auf Grund eines Zaubers und dann wieder zurück auf die Platte, dann erst zählst du als bewegt, wie auch reinforcement erst als bewegt zählen wenn sie auf sie Platte kommen

Und dazu kommt das Einheiten die über da jump wieder kommen keine reinforcements sind. Sondern nur im Bezug auf das schiessen mit schweren Waffen etc wie diese zu behandeln sind

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

In meinem gestrigen Spiel sind mal wieder 2 Fragen aufgetaucht die wir nicht wirklich lösen konnten. Deswegen frag ich die Regel Genies im Forum um Rat :happy:

Frage 1: Wenn ich auf einem offenen Transporter, z.B. einer Venom der Drukhari, Passagiere mit Schusswaffen habe, dürfen die auch Abwehrfeuer geben wenn die Venom angegriffen wird?

Frage 2: Meine Venom ist zu Beginn meiner Runde im Nahkampf. Darf ich dann, sofern es geht, mit den Passagieren absitzen, die Venom bewegen und dann erst die Passagiere? Und dürfen die Passagiere dann ganz normal handeln?

Danke schon mal für die Antworten

Gruß Garde General Nimrutt

Frage eins : Nein
Frage zwei : Jap

Man sollte sich hierzu immer merken Einheiten in einem transporter sind so zu behandeln als wären sie nicht auf dem Spielfeld. Einziege Ausnahme ein Fahrzeug was offen ist, hieraus dürfen Einheiten die sich im transporter befinden schießen in der Schuss Phase. Nicht mehr und nicht weniger. Also kein abwehfeuer, keine Zauber auf sie wirken, keine stratagem, auren usw usw

Zuletzt bearbeitet:
Explosionen
roll a dice before removing it from the battlefield;

on a 6 it explodes and each unit within 3" suffers D3 mortal wounds

jeder spielt es so, dass jede Einheit im Radius einzeln wirft wieviel Lebenspunkte sie verliert.
Warum nicht einmal werfen und jede Einheit im Radius erhält die gleiche Anzahl an tödlichen Wunden?

Nein in Zug müssen alle reinforcements und Reserves wenn sie kommen in deine eigene deploy zone kommen. Erst ab Zug zwei dürfen diese außerhalb. Du kannst aber in deine zone droppe und schiessen Chargen. In Runde eins dürfen das Einheiten die schon vorher auf dem Schlachtfeld platziert werden und durch, relict, Zauber, strategems etc neu aufgestellt werden.