8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Das Adeptus Mechanicus kann ja bei seinen Lobgesängen wählen, ob sie diese auswürfeln oder ob sie einfach auswählen, nur darf dann keiner doppelt ausgewählt werden, bis die Tabelle komplett durch ist. Ist es dabei legitim, dass ein Spieler in der ersten Runde die Lobgesänge auswürfelt und in der zweiten Runde den Lobgesang, den er zuvor ausgewürfelt hat nun wählt?

Gruß
ProfessorZ

Legt das im Umkehrschluss nicht nahe, dass ein bereits eingesetztes Canticle keinen Effekt hat, wenn ich es wähle?
Das Zitat besagt nur, dass ich ein Canticle, dass ich zuvor gewählt habe auch später erwürfeln kann und es in Effekt tritt.

Ich muss nur jedes Gesang einmal gewählt haben, bevor ich einen doppelt wählen kann!

Im faq zum regelbuch war vor dem big faq auf die frage wenn ich einheiten durch fähigkeiten wie etwa teleport peilsender vom feld nehme und wieder woanders aufstelle und ob diese als bewgegt gelten zwecks schweren waffen, die antwort ja, behandle diese als seien sie als verstärkung einegetroffen.
Jetzt steht da einfach nur noch: ja. Heist das jetzt sie gelten nicht mehr als verstärkung eingetroffen? Ich frage wegen dem stratagem auspex scan, hatten gestern so eine situation

Hi,

kurze Regelfrage. Hoffe ihr könnt mit weiterhelfen und evtl. auch die Quelle zu eurer Antwort geben.

Einheit A: ausgerüstet mit Scharfschützengewehren.
Einheit B: bestehend aus mehreren Modellen, welche jeweils 1 LP besitzen.

Einheit A verursacht 3 Wunden + zusätzliche tödliche Wunde (durch die Sonderregel der Scharfschützengewehre). Einheit B verpatzt die 3 Verwundungswürfe.

Welche Variante ist richtig und warum?

Variante A: Es sterben 3 Modelle, da ein Modell 1 Schaden + die tödliche Verwundung erhält.
Variante B: Es sterben 4 Modelle, da 3 Rüstungswürfe verpatzt wurden und der gesamten Einheit zusätzlich 1 tödliche Verwundung zugefügt wurde.

Danke!

Welche Variante ist richtig und warum?

Variante A: Es sterben 3 Modelle, da ein Modell 1 Schaden + die tödliche Verwundung erhält.
Variante B: Es sterben 4 Modelle, da 3 Rüstungswürfe verpatzt wurden und der gesamten Einheit zusätzlich 1 tödliche Verwundung zugefügt wurde.

Ich nehme an Du meinst, dass Einheit B nicht Ihre Verwundungswürfe (die werden nämlich von den Attackierenden gemacht), sondern etwaig vorhandene Schutzwürfe (z.B. für Rüstung) verpatzt? Es stimmt dann Variante B...mortal wounds gehen ja nicht verloren, und deshalb sterben in Deinem Beispiel dann 4 Modelle.

Moin, ich hab da eine Frage bzgl. der Basegröße, und zwar im Falle der Necrons:

Die besonderen Charaktermodelle kommen wohl auf 25mm Bases, Immortals auf 32mm Bases und der Cryptek aus Forgebane auf einer 50mm base, was ich ein wenig Banane finde.

Gibt es dafür einen bestimmten Grund und wäre es schlimm, wenn ich die alle auf 32mm Bases stelle, damit es uniform aussieht?

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich hab da eine Frage bzgl. der Basegröße, und zwar im Falle der Necrons:

Die besonderen Charaktermodelle kommen wohl auf 25mm Bases, Immortals auf 30mm Bases und der Cryptek aus Forgebane auf einer 50mm base, was ich ein wenig Banane finde.

Gibt es dafür einen bestimmten Grund und wäre es schlimm, wenn ich die alle auf 30mm Bases stelle, damit es uniform aussieht?

Dazu gibt es keine Regel, d.h. es hängt davon wen du fragst. Deine Spielergruppe? Deinen Hobbyverein? Deinen Turnierveranstalter? Da hat jeder seine eigenen Regeln und Art das zu handhaben. Im Allgemeinen gilt: verwende das Base das mit dem Modell geliefert wurde oder stelle zumindest sicher, dass alle Modelle ähnlicher Art auf den gleichen Bases stehen (zB alle Warriors auf 25mm, alle Immos auf 32mm), dann wird in den meisten Fällen niemand ein Problem damit haben. Bei Turnieren, fragst du am besten den Veranstalter im Vorhinein, wenn du auf der sicheren Seite sein willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an Du meinst, dass Einheit B nicht Ihre Verwundungswürfe (die werden nämlich von den Attackierenden gemacht), sondern etwaig vorhandene Schutzwürfe (z.B. für Rüstung) verpatzt? Es stimmt dann Variante B...mortal wounds gehen ja nicht verloren, und deshalb sterben in Deinem Beispiel dann 4 Modelle.

Danke dir!

Genau, meine natürlich verpatzte Rüstungswürfe.

Hast du eine Quelle für mich? Aus FAQ oder dem Regelbuch?

Edit: Hab’s schon. Steht unter tödliche Verwundungen im Regelbuch.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibt es keine Regel, d.h. es hängt davon wen du fragst. Deine Spielergruppe? Deinen Hobbyverein? Deinen Turnierveranstalter? Da hat jeder seine eigenen Regeln und Art das zu handhaben. Im Allgemeinen gilt: verwende das Base das mit dem Modell geliefert wurde oder stelle zumindest sicher, dass alle Modelle ähnlicher Art auf den gleichen Bases stehen (zB alle Warriors auf 25mm, alle Immos auf 32mm), dann wird in den meisten Fällen niemand ein Problem damit haben. Bei Turnieren, fragst du am besten den Veranstalter im Vorhinein, wenn du auf der sicheren Seite sein willst.

Alles klar, danke dir! Ich dachte, dass es da seitens GW möglicherweise eine feste Regelung gibt.

EDIT: Kleine Folgefrage: Wenn ich als Necron MWBD auf eine Einheit zaubere und diese Einheit dann mit Vargard Obyron wegteleportiere, behält sie dann die Boni oder verfallen die, weil die Einheit ja gewissermaßen vom Tisch genommen wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Die Tactical Restraint Beta Rule hat keine Auswirkungen auf Refunds vor dem Spiel, korrekt? Also wenn ich während der Aufstellung als erstes nen Typen aufstelle, der CP refunden kann, kann ich während der Aufstellung mehrere CPs refunden, da das außerhalb einer Battle Round geschieht, richtig?

Ich habe jetzt nichts gefunden was dem widerspricht. Wüsste jetzt aber spontan nicht welche Stratagems Du da in Masse nutzen möchtest.

cya

Hallo

Ich habe 3 kleine fragen

1. Kann man mit Waffen die keine Sichtlinie brauchen Charakter Modelle beschießen wenn sie nicht die nächste Einheit sind ?

2. Und die Custodes haben einen bannaträger der -1 auf den beschuss giebt zählt das auch fürs abwehrfeuer ? Eigentlich ist doch abwehrfeuer nicht modifizier bar . Der custodes Spieler sah das natürlich anders .

3. Die Gefechtsoptione ionen Schild drehen kann ja aktiviert werden wenn Beschuss auf einen Ritter angesagt wird zählt das auch bei abwehrfeuer ? Es wird dann ja auch beschuss angesagt nur halt abwehrfeuer.

Danke schon mal und schönen Sonntag .

1: Nein das geht nicht. Sichtlinie hebt die Regel das man den Charakter beschießen darf nicht auf.
2: nein das ist Quark. Abwehfeuer trifft immer auf die 6 es ist unter keinen Umständen modifizierbar.
3: weiß ich leider nicht da ich den genauen Wortlaut des strategems nicht kenne. Tippe aber auf nein. Da das strat nach dem ansagen gezündet wird und abwehfeuer nicht angesagt wird

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 9 Zoll entfernt bis (exakt oder mehr) dann brauchst du eine 9 als roll da du die Angriffs Bewegung unter 1 Zoll beenden musst.
Bist du 8,99999 Zoll entfernt reicht eine 8

Nein.
Wenn Du genau 9" weg bist benötigst Du eine 8. Da Du innerhalb von 1" gelangen musst bei Charge. Das entspricht 0,00 -1,00 Zoll.
Beim Deepstrike benötigt man die 9.
Denn beim Deepstrike musst Du 9,00xx1" entfernt aufstellen. Mit der 8 ist man dann immer noch 1,00xx1 entfernt. Ergo nicht innerhalb von 1.

Ist das Spielrelevant? Eigentlich nur für die Reservejungs. Es kommt fast nie vor das man einen exakten Abstand zu einer Einheit durch Bewegung bekommt.

cya