8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.222
157.066
Guten Abend

Die Custodes haben ja ein Banner was einem sagt man muss
1 von den Trefferwürfen abziehen wie verhält sich das denn wenn man einsen wiederholen darf ? Wird meine 2 dann zur 1 und ich darf sie neu würfeln . Und wenn nein warum nicht ?

Rerolls werden vor Modifikatoren gewürfelt.

cya
 

Tialias

Aushilfspinsler
2 Dezember 2012
21
0
4.786
Pile in - Consolidate

Hi zusammen,

ich verstehe die Bewegungen "Pile in" und "Consolidate" nicht ganz. Ich versuche meine Fragestellung mit einer Situation ein bisschen anschaulicher zu gestalten.

Ein Dämonenprinz sagt einen Charge auf meine Feuerkrieger an. Knapp hinter/neben der Reihe steht ein Firesight Marksman auf den KEIN Charge angesagt wurde. (Erste Frage an dieser Stelle: Darf der Dämonenprinz nach einem erfolgreichen Charge mit dem Pile in nun auch den Firesight Marksman im Nahkampf binden? Bzw. bei ihm in unter 1" Range stehen bleiben?)

Der Dämonenprinz schafft seinen Charge und befindet sich im Nahkampf mit den Feuernkriegern. Es ist verwunderlich, aber er schafft es die Nahkampfelite der TAU um die Ecke zu bringen. Der Dämonenprinz darf jetzt seinen Consolidate move machen. Der nächste Gegner ist der Firesightmarksman und befindet sich 2" vom Dämonenprinzen entfernt. (Zweite Frage: Darf der Dämonenprinz sich dem Firesightsmarksman auf unter 1" nähern und ihn damit im Nahkampf binden?)

Danke für eure Hilfe,
Tia
 

PhiSt

Tabletop-Fanatiker
26 Oktober 2003
3.755
26
31.371
38
Hi zusammen,

ich verstehe die Bewegungen "Pile in" und "Consolidate" nicht ganz. Ich versuche meine Fragestellung mit einer Situation ein bisschen anschaulicher zu gestalten.

Ein Dämonenprinz sagt einen Charge auf meine Feuerkrieger an. Knapp hinter/neben der Reihe steht ein Firesight Marksman auf den KEIN Charge angesagt wurde. (Erste Frage an dieser Stelle: Darf der Dämonenprinz nach einem erfolgreichen Charge mit dem Pile in nun auch den Firesight Marksman im Nahkampf binden? Bzw. bei ihm in unter 1" Range stehen bleiben?)

Der Dämonenprinz schafft seinen Charge und befindet sich im Nahkampf mit den Feuernkriegern. Es ist verwunderlich, aber er schafft es die Nahkampfelite der TAU um die Ecke zu bringen. Der Dämonenprinz darf jetzt seinen Consolidate move machen. Der nächste Gegner ist der Firesightmarksman und befindet sich 2" vom Dämonenprinzen entfernt. (Zweite Frage: Darf der Dämonenprinz sich dem Firesightsmarksman auf unter 1" nähern und ihn damit im Nahkampf binden?)

Danke für eure Hilfe,
Tia


zu 1: nein, darf er nicht. man darf nur Modelle attackieren auf die man einen Angriff in der gleichen Runde angesagt hat. In der nächsten Nahkampfphase dürfte er diesen allerdings attackieren.

zu 2: Ja, der Dämonenprinz darf diesen anschließend mit seiner Bewegung binden. (Aber auch in keinem Fall in der gleichen Runde attackieren, außer er hat einen Angriff auf diesen angesagt)
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
zu 1: nein, darf er nicht. man darf nur Modelle attackieren auf die man einen Angriff in der gleichen Runde angesagt hat. In der nächsten Nahkampfphase dürfte er diesen allerdings attackieren.
Das ist richtig, er darf den Marksman nicht attackieren, das war aber nicht die Frage. Ja, man darf per Pile in auch den Marksman in 1" und drunter bringen, der Marksman darf den Prinzen dann auch attackieren, obwohl der Prinz das nicht darf. Wenn der Prinz den Marksman mit als Ziel für den Angriff angesagt hätte, seine Angriffsreichweite jedoch nicht ausreicht, um ihn in 1" zu bringen, kann der Prinz sogar auf ihn zuschlagen, sofern der Pile in ihn in 1" zum Marksman bringt.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.462
4
806
85.021
41
Frage zu Psikräften, genauer "Mind Wipe" der Dark Angels:

Wie oft kann man permanent wirkende Psikräfte sprechen? Beispiel Mind Wipe, wenn erfolgreich, reduziert diese Psikraft "bis zum Ende des Spieles" KG, BF und Moral um jeweils 1. Wenn das nun durchgegangen ist, darf ich diese Psikraft dann in der nächsten Runde erneut sprechen (auf das selbe oder ein anderes Ziel) oder ist diese Psikraft raus aus meinem Psipool, bis das davon betroffene Modell gestorben ist?
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Guten Morgen,

kann eine heroische Intervention nur in einen bestehenden Nahkampf hinein erfolgen? Aus der Regel lese ich diese Bedingung nicht heraus, der Titel "heroische Intervention", klingt aber irgendwie so?

Danke im Voraus.

Nein, kannst damit sogar Intervenieren, wenn der Gegner nicht angegriffen hat. Ist etwas dumm die Regel, aber naja Nahkampf in der 8. 40k allgemein ^^
 

stoni42

Bastler
15 Mai 2005
850
9
8.911
Moin,

kann mir jemand sagen, wo ich das Stratagem finde, mit dem man in Mahlstrom-Missionen für EINEN Kommando-Punkt, sofort ein neues taktisches Missionsziel ziehen kann, wenn einem das gerade gezogene nicht gefällt?
Und nein, ich meine nicht "New Orders" mit dem man für ZWEI Kommando-Punkte ein neues taktisches Missionsziel ziehen kann, nachdem man alle taktisches Missionsziele nachgezogen hat ...

Bye,
Stoni