8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Nach den neuen BetaRregeln, die das Fly Keyword außerhalb der Bewegungsphase ignoriert, bräuchtest du nun 12 Zoll und es darf keine Einheit dazwischen stehen

Wenn ihr ohne die neuen Regeln spielt, brauchst du 9 Zoll bei Flyern, weil diese ja dann die vertikale ignoriert und du könntest noch über andere Einheiten drüber.
Musst halt nur kucken, dass zumindest 1 Modell von deiner Einheit mit auf der Ebene steht, dass du innerhalb 1 Zoll bist

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es befürchtet ��
Danke für die Antwort!

Musst aber beim Notausstieg mit jedem Model vollständig innerhalb von 3" um das Fahrzeug bleiben. Gerade bei 32 mm Bases kann das schon schwierig werden wegen des min 1" Abstands zu gegnerischen Modellen.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Musst aber beim Notausstieg mit jedem Model vollständig innerhalb von 3" um das Fahrzeug bleiben.

Nein, muss er nicht. Er muss mindestens einen Teil seiner Base innerhalb von 3" um das Transportfahrzeug haben - aber er muss nicht komplett innerhalb von 3" mit der gesamten Base sein.

Siehe GRW S. 183:

When a unit disembarks, set it up on the battlefield so that all of
its models are within 3" of the transport and not within 1" of any
enemy models [...]

Kurze Frage zu Nahkampf

Hallo,

Hatten gestern ein Szenario das ich einfach unlogisch fand vom Spielverhalten. ;-)

quasi ein 2on2...

Meine Einheit in dem Fall Wulfen wird gecharged - sie standen relativ breit verteilt. Er ist mit seiner Einheit über eine Base von meinen Wulfen in Nahkampfreichweite.
Er schlägt auf meine gesamte Einheit. - ich darf nur mit dem einen Wulfen zurückschlagen. /da sich sonst kein Modell im Umkreis von 1 Zoll bzw. auch nicht direkt in 2. Reihe befinden.(?)
Schön und gut... nicht fair aber ok...
ABER. Jetzt charged sein 2on2 Partner darauffolgend in diesen Nahkampf, schlägt auf meine Einheit - und ich darf nicht mehr zurückschlagen? nicht mal mit den restlichen Modellen die nicht zurückschlagen konnten - weil sie außer der Range waren?

Danke

Hallo,

Hatten gestern ein Szenario das ich einfach unlogisch fand vom Spielverhalten. ;-)

quasi ein 2on2...

Meine Einheit in dem Fall Wulfen wird gecharged - sie standen relativ breit verteilt. Er ist mit seiner Einheit über eine Base von meinen Wulfen in Nahkampfreichweite.

Hat er sich wirklich über die Base bewegt, weil er musste? Das ist nicht erlaubt.

Er schlägt auf meine gesamte Einheit. - ich darf nur mit dem einen Wulfen zurückschlagen. /da sich sonst kein Modell im Umkreis von 1 Zoll bzw. auch nicht direkt in 2. Reihe befinden.(?)

Jede Einheit die Modelle innerhalb von 1" von gegnerischen Modellen hat, befindet sich im Nahkampf und darf daher die Pile In Bewegung durchführen. Hast Du evtl. die vergessen?

Schön und gut... nicht fair aber ok... ABER. Jetzt charged sein 2on2 Partner darauffolgend in diesen Nahkampf, schlägt auf meine Einheit - und ich darf nicht mehr zurückschlagen? nicht mal mit den restlichen Modellen die nicht zurückschlagen konnten - weil sie außer der Range waren?

Danke

Auch hier würde ich sagen gilt wieder Pile In. Ist aber eher schwierig weil das System eigentlich für 1 VS 1 geschrieben ist. Kommt drauf an wie ihr das macht. Ich würde immer sagen beide Spieler der einen Seite handeln komplett ihre Armeen für den Spielzug ab, dann die Armeen der anderen Seite.

Wie hattet ihr das geregelt?

cya

Hi, Danke für die Antwort!

Meinte nur "durch" nicht "über" meine Base befand er sich in Reichweite.

Ok, was mir noch nicht klar war ist die Tatsache das ich auch beim zurückschlagen den Pile in machen darf?! Irgendwie logisch - nur nicht daran gedacht- das macht es um einiges fairer.
Durch den Pile- in ist zumindest die Möglichkeit viel höher einen Großteil meiner Einheiten zum zurückschlagen zu bringen.
Und mit der Abhandlung beide Gegner zuerst und nicht abwechselnd hat man das letzte Problem auch gelöst.

Danke! 🙂

Hi, Danke für die Antwort!

Meinte nur "durch" nicht "über" meine Base befand er sich in Reichweite.

Ok, was mir noch nicht klar war ist die Tatsache das ich auch beim zurückschlagen den Pile in machen darf?! Irgendwie logisch - nur nicht daran gedacht- das macht es um einiges fairer.
Durch den Pile- in ist zumindest die Möglichkeit viel höher einen Großteil meiner Einheiten zum zurückschlagen zu bringen.
Und mit der Abhandlung beide Gegner zuerst und nicht abwechselnd hat man das letzte Problem auch gelöst.

Danke! 🙂

ja, es macht auch mehr Sinn, die beiden Teamspieler als theoretisch 1 Armee anzusehen, da das Spiel nur für 1 gegen 1 oder jeder gegen jeden ausgelegt ist. Wie weit ihr dann mit übertragbaren Auren, Psi usw. geht, müsst ihr halt dann noch abklären.

Deathwatch Frage

Muss hier mal eine Frage meines Teamspielers auf den Tisch bringen bitte!

Deathwatch und deren Intercessors ;-)

Nachdem er diese Truppen mischen darf packt er einen Reiver mit rein.
Die Truppe Intercessors darf er mit einem Auxiliary Grenade Launcher ausrüsten der:

If a model is armed with a auxiliary grenade launcher, increase the range of any Grenade weapons they have to 30"

Darf er mit seiner Truppe Intercessors jetzt auch die Schock Granate auf 30" werfen?
A shock greande doesn't inflict any damage. Instead, each time a shock grenade hits an enemy INFANTRY unit, it is stunned until the end of the turn - it cannot fire Overwatch and your opponent must subtract 1 from any hit rolls made for the unit. Second and subsequent hits from a shock grenade have no additional effect.

Vom wording her - denke ich es ist möglich - wenn vielleicht auch nicht unbedingt gewollt!

Dankeschön!

Muss hier mal eine Frage meines Teamspielers auf den Tisch bringen bitte!

Deathwatch und deren Intercessors ;-)

Nachdem er diese Truppen mischen darf packt er einen Reiver mit rein.
Die Truppe Intercessors darf er mit einem Auxiliary Grenade Launcher ausrüsten der:

If a model is armed with a auxiliary grenade launcher, increase the range of any Grenade weapons they have to 30"

Darf er mit seiner Truppe Intercessors jetzt auch die Schock Granate auf 30" werfen?
A shock greande doesn't inflict any damage. Instead, each time a shock grenade hits an enemy INFANTRY unit, it is stunned until the end of the turn - it cannot fire Overwatch and your opponent must subtract 1 from any hit rolls made for the unit. Second and subsequent hits from a shock grenade have no additional effect.

Vom wording her - denke ich es ist möglich - wenn vielleicht auch nicht unbedingt gewollt!

Dankeschön!

Ist denn der Intercessor mit der Shock Grenade ausgestattet? Er darf ja nur seine Granaten auf 30 Zoll schießen.