8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Wenn der Gem dir erlaubt, auf Chars zu schießen (wie sniper Gewehre) ist das ja was anderes wie wenn du auf eine Einheit schießen willst, die Fliegenwolke auf sich hat.

Fliegenwolke sagt ja nur, du kannst die Einheit nur beschießen, wenn sie die nächste Einheit ist, Fliegenwolke gibt der Einheit ja quasi nicht das Charakter Keyword

Oder meinst du, dass du Fliegenwolke auf einen Char machen willst und somit den Gem counterst?

Zuletzt bearbeitet:
<Sonderkontingent> vs. <Regiment/Orden/Whatever>

S.168 Vigilus kämpft:
Das Schlüsselwort <Sonderkontingent> wird einem Kontingent zugeteilt. Überschreibt das zugeteilte Schlüsselwort solche wie <Regiment> dann oder gilt es zusätzlich?
Würde also ein <Cadia>-Basilisk dann ein <Cadia>, <Zorn-des-Imperators>- Basilisk werden und von der Regimentsdoktrin und den Sonderregeln des Sonderkontingents profitieren?

<Sonderkontingent> vs. <Regiment/Orden/Whatever>

S.168 Vigilus kämpft:
Das Schlüsselwort <Sonderkontingent> wird einem Kontingent zugeteilt. Überschreibt das zugeteilte Schlüsselwort solche wie <Regiment> dann oder gilt es zusätzlich?
Würde also ein <Cadia>-Basilisk dann ein <Cadia>, <Zorn-des-Imperators>- Basilisk werden und von der Regimentsdoktrin und den Sonderregeln des Sonderkontingents profitieren?

Das neue Keyword ersetzt keine bestehenden Keywords, egal ob das Keyword Fahrzeug oder Imperium oder Cadia, etc.. ist. Alle Keywords, die der Basilisk schon hat, bleiben.

Die Sonderkontingente haben keine eigenen Sonderregeln, sondern nur eine Auswahl an Stratagems, Relikten und Warlord Traits, die eben dieses neue (zusätzliche) Keyword benötigen, sowie andere Stratagems (Warlord Traits, etc) ggf. Keywords wie Infanterie, Charakter, Fahrzeug, Astra Militarum oder ein Regiment-Spezifisches Keyword benötigen.

Ein Tallarn Basilisk in einem Zorn-des-Imperators Detachment kann z.B.

- Das Aerial Spotters Strat nutzen, weil er das Keyword Basilisk hat.
- Das Defensive Gunners Strat nutzen, weil er das Keyword Fahrzeug hat.
- Das Ambush Strat nutzen, weil er das Keyword Tallarn hat.
- Das neue doppelt-Schießen Strat benutzen, weil er das Zorn-des-Imperators Keyword hat.

Etc..

Zuletzt bearbeitet:
Frage zu Überhitzen und Trefferwurfmodifikator:

Mit dem Dark Angels Special Detachment bekommt man ein +1 auf den Trefferwurf (unter bestimmten Bedingungen). Nun würfle ich eine 1 mit einer überhitzten Plasmawaffe. Was passiert?
Trefferwurf: Laut Regelbuch trifft ein TW von 1 nie.
Überhitzen: Bei einem Trefferwurf von 1 stirbt das Modell.

Ich sehe das so: Ich würfle eine 1. Der Wurf wird auf 2 modifizeriert. Der Schuss trifft nicht, weil eine 1 nie trifft. Ich überhitze aber auch nicht, weil der Wurf auf eine 2 modifiziert wurde. Das Regelbuch spricht ja extra davon, dass die 1 nicht trifft, egal welche Modifikatoren drauf sind. Aber sie gelten eben, man trifft aber trotzdem nicht. Damit sollte ich doch vor Überhitzen geschützt sein oder?

Wie seht ihr das?

@KalTorak: Ich denke, dass deine Analyse korrekt ist. Umgekehrt ist es ja auch so. Wenn ich eine Plasmawaffe habe, die -1 aufs Treffen bekommt, dann überhitzt sie auch bei einer 1 und 2. Analog dazu, sollte sie bei einem +1 Modifikator (alles andere ausgeschlossen) gar nicht überhitzen.

Siehe dazu auch den Eintrag in den Designer Commentaries:

Designer Commentaries Seite 2 schrieb:
Q: When making a hit roll with a supercharged plasma weapon, do you determine whether a ‘1’ was rolled before or after applying re-rolls and modifiers?
A: You apply all re-rolls and modifiers first.

Gruß
ProfessorZ

Edit:
@Seikilos: Verstärkungen dürfen frühestens ab Runde 2 kommen und müssen bis spätestens Runde 3 gekommen sein, da sie sonst als Verluste zählen. In Runde 3 kannst du also auch beschwören. In Runde 4 geht es dann halt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet: