Hallo hatte ne Auszeit und die Sache mit der Deckung nicht mehr so drauf.
Und so kam es beim letzten Spiel zu Diskussionen. Im Regelbuch steht eine Einheit (z.B. 10 Orks) müssen ganz in oder auf einem Geländesrück sein, um von deckung zu profitieren. Meine mich aber zu erinnern, das es durchaus reicht, wenn von den 10 auch einige nur zum Teil mit der Base im Gelände steht. Aber es darf kein Modell komplett außerhalb des Geländes stehen.
Oder müssen alle komplett mit den Bases im Gelände stehen. Wenn das irgendwo genau beschrieben ist bitte Quelle mitteilen.
Ferner meine ich mich zu erinnern, das Fahrzeuge, Cybots usw dazu noch zum Teil verdeckt sein müssen.
Wir hatten nun den Fall, dass ein Cybot zur Hälfte mit seiner Base im Gelände stand und neben ihm mehrere Fässer standen, die ihn zu 1/3 verdeckt haben.
Bekommt er nun Deckung gegen Beschuss aus der Richtung hinter den Fässer oder nicht ??
Frage die sich mir gerade stellt: was ist, wenn 2 von 10 Orks richtig ausserhalb des Geländes stehen und sagen wir mal, drei Verwundungen gerüstet werden müssen ( Waffe hat 0 rend) . Ich vergeige 2 Rüster und entferne die ausserhalb stehende Orks, bekomme ich für den 3 Versuch dann +1 auf den Rüster, weil jetzt alle im Gelände stehen?
gruss ew