Hallo zusammen,
bei meinem letzten Spiel kam eine Frage bezüglich heroischer Intervention auf. Ich hab jetzt die Regeln und die FAQs gelesen, aber keine 100% zufriedenstellende Antwort gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen, da ich wieder nur irgendwas überlesen habe.
Die Situation war wie folgt:
Mein Gegner zieht sich am Anfang seiner Runde mit 3 überlebenden Genstealern aus dem Nahkampf zurück. Durch den Rückzug kam er innerhalb von 3 zoll an ein Missionszielmarker heran. Auf diesem befand sich mein Warlord.
In seiner Nahkampfphase greift er irgendwo anders auf dem Tisch mit einer Einheit eine andere Truppe von mir an. Danach sage ich eine heroische Intervention meines Warlords auf die 3 Genestealer an.
Soweit so gut, jetzt fangen allerdings die Unklarheiten an.
1. Wie ist die Reihenfolge der Aktivierungen der Einheit?
2. Darf er mit seinen 3 Genestealern überhaupt meinen Warlord attackieren?
Zu 1.) Seine Argumentation war, es ist sein Zug, er schlägt zuerst mit seiner angegriffenen Einheit zu und darf dann eine weitere Einheit von sich aktivieren, da ich keine angreifenden Modelle oder Modelle mit ASF im Nahkampf habe. Sprich er darf als erstes den Warlord attackieren.
Meine Überlegung war, dass die heroische Intervention sehr wohl als Angriff zählt und ich deshalb nach seiner ersten Einheit die angegriffen hat zuschlagen darf.
Im Nachhinein muss ich ihm aber wohl recht geben. Wenn ich die Regeln richtig gelesen und interpretiert habe, zählt die Intervention nicht als Angriff. Was mich zur Frage 2 bringt.
2.) Ich bin davon ausgegangen, dass er mit seinen Genestealern überhaupt nicht attackieren darf. Da er mein Charaktermodell niemals als Ziel angesagt hat. Er hielt dagegen das dies blödsinn wäre, sonst könnte ich auch nicht attackieren, da ich auch nie die Genestealer als Ziel angesagt habe.
Das klingt auch irgendwie gar nicht so abwegig. Trotzdem denke ich, dass ich Recht habe 😛. Ich suche jetzt nur eine Regelstelle, die genau klärt wie es sich mit heroischen interventionen, angriffsreihenfolge und dem Recht überhaupt zu attackieren verhält.
Für mich klingt es ja auch irgendwie doof, dass ich intervenieren darf und er zuschauen muss wie ich seine Truppen vermöbel.