8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
D.h am Beispiel eines Ghostkeels, den könnte ich als erste Einheit 0,1 Zoll weit entfernt von der gegnerischen Aufstellungszone aufstellen. Dabei müsste ich beachten, dass er mehr als 12 Zoll von der nächsten gegnerischen Einheit entfernt stehen muss.

nehmen wir an, der Gegner stellt als zweiter auf. Der könnte dann ja seine Einheit 1 Zoll vom Rand seiner Aufstellungszone aufstellen und damit hätte er ja 1,1 Zoll Abstamd zu Spielbeginn.

Dann spielen wir wir das halt so.

Danke für die Antworten

D.h am Beispiel eines Ghostkeels, den könnte ich als erste Einheit 0,1 Zoll weit entfernt von der gegnerischen Aufstellungszone aufstellen. Dabei müsste ich beachten, dass er mehr als 12 Zoll von der nächsten gegnerischen Einheit entfernt stehen muss.

nehmen wir an, der Gegner stellt als zweiter auf. Der könnte dann ja seine Einheit 1 Zoll vom Rand seiner Aufstellungszone aufstellen und damit hätte er ja 1,1 Zoll Abstamd zu Spielbeginn.

So schauts aus. Da muss man schon überlegen, wo man die Einheit platziert. 😉

Kommt drauf an wie es formuliert ist.

Bei exokrine oder leman russ steht dabei, dass die Einheit die Waffe👎 2 mal abfeuern darf. Das heißt du hast eine Aktivierung, darfst lediglich die Waffe mehrfach abfeuern. Entsprechend hast du den Schritt "choose Targets" nur einmal und darfst das Ziel nicht wechseln. Jede individuelle Waffe muss dann auch auf das selbe ziel beide male schießen. Du kannst also nicht den ersten Schuss der Waffe auf Ziel A und den zweiten Schuss der Waffe auf Ziel B ansagen.

Bei "endless cacophony" oder dem entsprechenden Niden Stratagem steht dabei, dass die Einheit nochmal schießen darf. In diesen Fällen darfst du die Ziele wechseln, da du die ganze Aktivierung in der Schussphase erneut durchführst. Analog zu den Strartagems mit "fight again" wo man ebenfalls die ganze Nahkampfiteration erneut durchführt. Daher hast du den Schritt "choose Targets" zwei mal und kannst dich folglich für verschiedene Ziele entscheiden.

steht das bei der exokrine dabei? Dann ist battlescribe outdated, da steht nur sie darf ihre waffen 2 mal abfeuern. Nicht sie darf 2 mal schießen.
Beim Leman Russ steht extra erläuternd in klammern dabei dass beide schüsse auf das selbe ziel gehen müssen.

Der Systematik nach darf man das Ziel nur wechseln, wenn man die ganze schussaktivierung zweimal ausführt, was bei den stratagems der fall ist. Nicht aber bei zB exokrine und leman russ.
Eine einzelne Waffe darf nciht auf zwei Ziele angesagt werden.

Vllt hab ich aber auch irgendein FAQ dazu nicht parat, wäre mir aber so nicht bekannt.

F: Wenn eine Einheit eine Fähigkeit hat, durch die sie „zweimal
schießen“ kann (zum Beispiel Maugan Ra mit seiner Fähigkeit
Wirbelwind des Todes oder ein Aggressor Squad mit seiner
Fähigkeit Feuersturm), muss ich dann jedes Mal dasselbe Ziel
beschießen oder kann ich verschiedene Ziele wählen? Muss ich
die zwei Fernkampfattacken direkt hintereinander abhandeln?
A: Sofern die Regel nichts anderes besagt, kannst du je-
des Mal, wenn du schießt, ein anderes Ziel wählen. Die
Attacken werden unmittelbar nacheinander abgehandelt
– handle die erste Fernkampfattacke vollständig ab, be-
vor du die zweite abhandelst.

GW at its best.

Wenn eine Einheit mehrfach schießen kann (zB wie beim slaanesh oder tyraniden stratagem), dann ist es ganz klar, dass man jedes mal neu bestimmen darf.
Wenn eine Einheit eine oder mehrere Waffen doppelt abfeuern darf, wäre es regeltechnisch eigentlich klar, dass es nciht geht.

Dieser FAQ eintrag schert einfach beides über einen kamm. Er begründet, dass man das ziel wechseln darf damit, dass man ja die ganze schussphase nochmal durchgeht, obwohl die Regel genau das nciht sagt. Anders als die Stratagems.

Also laut FAQ: eine Waffe darf 2 mal abgefeuert werden == eine einheit darf 2 mal schießen.

Auf den Hirnfurz wäre ich niemals gekommen, danke für den Hinweis.
Besonders legendär, dass sie es dann beim leman russ wieder genau anders machen. Das versteh mal einer :wacko:

Finde es einfach etwas unglücklich, dass sie es im NK inzwischen sauber formuliert kriegen und im FK dann wieder nciht. obwohls eigentlich der selbe bumms ist.

Auf englisch ists ganz schlimm.
Es geht um "a unit" und die antwort lautet "[...] each time it shoots".
Im Nahkampf bedeutet "fight" die komplette iteration der fight phase. Dazu gibts nen FAQ Eintrag, dass das so ist. Also einheit zum kämpfen wählen, ziele wählen, alle attacken machen usw.
Im Fernkampf bedeutet "shoot" aber genau das gegenteil, nämlich lediglich innerhalb der selben aktivierung die attacken erneut auswüfeln und zwar direkt hintereinander weg. Zumidnest laut dieses FAQ Eintrags. Es gilt irgendwie als eine aktivierung, aber man grätscht einmal rein und macht nachdem der erste angriff resolved ist nochmal choose target und resolve attacks.

Das ist finde ich unnötig verwirrend. Es ist ja praktisch genau die selbe Problematik 2 Seiten davor im Regelbuch. Warum nicht einfach einheitlich formulieren -.-
Aber gut, Qualität von GW Regeln. Immerhin gibts das FAQ was sagt wie es ist, wenn mans im Regelbuch nicht anständig hingeschrieben bekommt 😀

Zuletzt bearbeitet:
steht das bei der exokrine dabei? Dann ist battlescribe outdated, da steht nur sie darf ihre waffen 2 mal abfeuern. Nicht sie darf 2 mal schießen.

Hab gerade nur den englischen Codex bzgl der Exocrine zur Hand. Da steht "...it can Shoot all of it's weapons twice in your Shooting Phase."

Jetzt bin ich aber selber unsicher, wie es denn nun richtig gemacht wird. Heißt das jetzt, da es die gleiche Waffe ist, bleibt das Ziel gleich oder kann ich, wenn ich mein Ziel Ansage auf verschiedene Einheiten schießen?

Die englische Antwort auf die Frage ist ein direkter Widerspruch in sich und so nicht umsetzbar.

Hier mal die ganze Antwort in englisch.

Satz 1:
"Unlerss otherwise stated, you can shoot different targets each time it shoots."
Satz 2:
"The attacks are resolved back to back - resolve the first shooting attack completely before resolving the second"

Satz 1 sagt eindeutig, dass man, nachdem man einmal die schüsse ausgeführt hat, ein neues Ziel aussuchen darf.
In den Regelsprache heißt das:
Man hat irgendwann den Schritt "resolve attacks" (vierter und letzter schritt der schussphase) ausgeführt und fängt dann wieder bei "choose targets" (zweiter schritt der schussphase an).
Anders ist es nicht möglich.

Satz 2 sagt allerdings die attacken sind "resolved back to back". Also man muss für beide male den Schritt "resolve attacks" (vierter schritt der schussphase) direkt hintereinander weg machen. Also bleibt kein platz dazwischen für "choose targets".

Demnach würde Satz 2 die Umsetzung wie sie in Satz 1 beschrieben ist unmöglich machen.

Das Problem kommt vermutlich daher, dass sie "resolve attacks" schreiben, aber damit die komplette iteration der schussphase, bis auf "choose unit to shoot with", meinen.

So wie es wörtlich geschrieben ist, ist es faktisch nicht möglich. Macht man es nach Satz 1, verstößt man gegen Satz 2. Macht man es nach Satz 2 kann man nciht zwischendurch ein anderes Ziel wählen und verstößt damit gegen Satz 1.

Ich denke die Intention der Regel ist Satz 1.

Das bedeutet:
Wenn ich eine Regel habe die es mir erlaubt eine oder mehrere Waffen mehrfach abzuschießen (Leman Russ, exocrine) dann gehe ich wie folgt vor:

1) choose unit to shoot with
2) choose targets + choose ranged weapons (nur für den ersten schuss, bei allen waffen die mehrfach schießen)
3) resolve attacks
4) choose targets + choose ranged weapons (Für den zweiten schuss aller waffen, mit denen ich mehrfach schießen darf)
5) resolve attacks
6) ende der aktivierung.

Wenn ich eine Regel habe die es einer Einheit erlaubt nochmal zu schießen (nicht nur einer waffe), dann habe ich eh kein problem, weil ich dann definitiv eine neue aktivierung habe und alles von vorne mache (endless cacophony, hive-guard stratagem).

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade nur den englischen Codex bzgl der Exocrine zur Hand. Da steht "...it can Shoot all of it's weapons twice in your Shooting Phase."

Jetzt bin ich aber selber unsicher, wie es denn nun richtig gemacht wird. Heißt das jetzt, da es die gleiche Waffe ist, bleibt das Ziel gleich oder kann ich, wenn ich mein Ziel Ansage auf verschiedene Einheiten schießen?
GW macht da keinen Unterschied. Wenn du ein zweites Mal schießen kannst, darfst du ein anderes Ziel wählen, solange es nicht ausdrücklich anderweitig steht. Wie beim Leman Russ.

Genau.

Dem Regelbuch nach kann man nciht wechseln.
Das FAQ was sie geschrieben haben ist regeltechnisch so auch nicht umsetzbar aber die Intention wird eindeutig klar: Es soll erlaubt sein zwischen beiden schüssen das Ziel zu wechseln (solange es nicht anders dabei steht). Das sauber in den Ablauf der Schussphase rein zu kriegen ist praktisch nciht möglich, da man nicht eine neue "schuss-aktivierung" kriegt wie bei den stratagems sondern lediglich einzelne waffen mehrfach abfeuern darf. Da muss man dann improvisieren wie man es umsetzt. Ich würds dann machen wie oben geschrieben, dass man innerhalb der selben aktivierung einmal zurück springt. Um nochmal die Waffe abzufeuern inkl Zielauswahl.
Diese Vorgehensweise ist komplett Systemfremd, aber offenbar so (oder so in der art, man kann es nicht genau sagen) gewollt.