8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Da wurde an sich nichts erratiert, nur die Tauschoption gegen Vigilus-Relikte wurde in dem Kampagnenbuch hinzugefügt. Die besagt, dass du statt eines Relikts aus einem Codex oder Chapter Approved ein Vigilus-Relikt nehmen darfst. Dein Warlord schaltet dabei grundsätzlich ein Relikt aus seinem Codex für die ganze Armee frei, das Relikt muss nicht im Detachement des Warlords vergeben werden. Dieses eine freie Relikt darfst du stattdessen aus Vigilus nehmen, das könnte natürlich auch der Hammer of Sunderance sein, was dich keine zusätzlichen CP kostet, weil du das erste (Tausch-)Relikt frei hast.

Der Warlord ist an sich nicht unwichtig für Relikte, immerhin gibt der Warlord vor, aus welchen Relikten du das freie wählen darfst. Spielst du zB Astra Militarum zusammen mit ein paar Marines und einem Marine Warlord, darfst du deine freies Relikt nicht von AM wählen (Du kannst jedoch CP ausgeben, um 1-2 AM Relikte zusätzlich einzupacken). Du könntest allerdings statt des freien Marine Reliktes ein Vigilus-Relikt nehmen, das könnte auch ein Relikt für ein AM-Spezialdetachement sein.

Character Targeting

Im Chapter Approved 2018 gelten nicht sichtbare Einheiten auch als näher dran, wenn es darum geht, ob ein <10 Wunden Character beschossen werden kann, ich bin der Meinung, das es schon mal anders geregelt war und habe deshalb dazu zwei Fragen:
1. Ist das die aktuellste Version der Regel, nach der gespielt wird?
2. Wurden nicht sichtbare Einheiten zwischen durch mal Ignoriert, als war die Regel mal anders und wenn ja wo?

Wenn ich mit einer Einheit, die das Keyword 'Fly' hat, eine Angriffsbewegung durchführen muss, wie messe ich nach aktueller Auslegung der Regelen die Reichweite? Im Big FAQ wurde ja erratiert, dass sie nun die gleiche Angriffsbewegung wie alle anderen Einheiten durchführen müssen und vertikale Distanzen nicht mehr ignorieren.. Auch wurde ja erratiert, dass ihre Fähigkeit sich über Einheiten und Gelände zu bewegen, nur in der Bewegungsphase gilt. Wenn jetzt aber eine Einheit mit dem Keyword 'Fly' eine Einheit angreifen möchte, die auf einer höheren Position plaziert ist, kann ich dann die diagonale Entfernung von Base zu Base messen, solange ich mich dabei nicht über andere Modelle und andere Geländeteile bewege, oder muss ich auch sowohl die horizontale als auch die vertikale Distanz zurück legen, wie jeder normale 'Fußgänger'?

Wenn ich mit einer Einheit, die das Keyword 'Fly' hat, eine Angriffsbewegung durchführen muss, wie messe ich nach aktueller Auslegung der Regelen die Reichweite? Im Big FAQ wurde ja erratiert, dass sie nun die gleiche Angriffsbewegung wie alle anderen Einheiten durchführen müssen und vertikale Distanzen nicht mehr ignorieren.. Auch wurde ja erratiert, dass ihre Fähigkeit sich über Einheiten und Gelände zu bewegen, nur in der Bewegungsphase gilt. Wenn jetzt aber eine Einheit mit dem Keyword 'Fly' eine Einheit angreifen möchte, die auf einer höheren Position plaziert ist, kann ich dann die diagonale Entfernung von Base zu Base messen, solange ich mich dabei nicht über andere Modelle und andere Geländeteile bewege, oder muss ich auch sowohl die horizontale als auch die vertikale Distanz zurück legen, wie jeder normale 'Fußgänger'?

Wenn ich mich nicht komplett täusche war die Hauptaussage des Errata das FLY seine Wirkung in der Chargephase verliert, das heisst du misst wie ein normaler Fussgänger.

ohne tricks, wie jeder fußgänger. wieso hast du doch selbst genau dargelegt.

ohne tricks, wie jeder fußgänger. wieso hast du doch selbst genau dargelegt.

Jein.. Es ist ja ein Unterschied ob man einfach nicht mehr, so wie früher, jegliche vertikale Distanz ignorieren kann, dafür aber immernoch gegebenenfalls eine Diagonale statt Horizontale+Vertikale nehmen kann.. Beispiel:

Früher: 6 Zoll Vertikal, 3 Zoll Horizontal.. Angriffswurf 3 reicht, weil Vertikale ignoriert wird..

Neu: 6 Zoll Vertikal, 3 Zoll Horizontal.. Angriffswurf 9, weil Horizontale + Vertikale ODER Angriffswurf 7 Zoll weil Diagonale zwischen 6 Zoll und 3 Zoll.. Das Nutzen einer Diagonale wäre demnach nicht mehr so stark wie das Ignorieren der Vertikale, hätte aber immernoch nen Vorteil gegenüber der Regel als Fußlatscher..

Daher galt meine Frage, ob eine Diagonale genommen werden kann.. Aber ihr habt Recht, dass die Frage eigentich bei genauem Lesen des Errata zum FAQ2 beantworter wird, weil da steht, 'den gleichen Angriffswurf' wie andere..

Aber Danke für die Antworten!

Nabend Leute!

kurze Frage zur Gefechtsoption Befehlwiederholungswurf.

Es darf nur ein einzelner Würfel wiederholt werden oder? Es gibt eine Diskussion das durch das Errata „Wiederholungswurf“ wenn zb Würfel addiert werden (Psi/Chargen) der Befehlwiederholungswurf dazu führt dass der komplette Wurf wiederholt werden muss. Bin mir aber zu 100% sicher, steht ja auch so in den Regeln, dass immer nur ein einzelner Würfel wiederholt wird.