8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Da hab ich nochmal eine Frage, hatte letztens mit Bjorn auf ein Trupp Ranger draufgezimmert, glaub waren nachdem Wurf insgmt. 12 Damage, der gegnerische Spieler hat die beiden vorderen (mit denen ich Kontakt hatte) weggestellt und zu mir gemeint, dass der übrige Schaden verfällt, da er nicht mehr mit der Einheit im NK steht. War das nun richtig oder falsch?

Falsch, wie oben beschrieben.

Hallo,
ich bin ganz neu bei Warhammer 40k. meine Frau und ich haben mit einem befreundeten Pärchen vor einiger Zeit angefangen. von Infinity sind wir zu WH40k gekommen. Wir spielen aus fun. Wir haben 4 verschiedene Armeen alle so um die 1000 Pkt. Aber nun möchte ich mal in einem Games Workshop laden abends an einem kleinen Spieleabend teilnehmen. Und da habe ich mal eine Frage zu den Kommandopunkten. Wir machen für uns immer das jeder 3-4 Pkt hat.

Frage1:
Wo kommen die Punkte her? in unseren 4 Codices steht nicht wie man diese Punkte bekommt und in den kostenlosen Regeln steht da auch nix. In welchem der unzähligen Büchern steht es? Für uns lohnt ein weiteres Buch eigentlich nicht, da wir mit unseren Hausregeln zufrieden sind für uns 4 Leutchen 🙂

Edith:
Frage 2:
Wir spielen so, dass wir unsere Miniatur die verschiedene Ausrüstungsoptionen haben können nach Optik zusammen bauen und vor dem Spiel kurz sagen, welche Waffe zbs die Einheit hat. Muss man bei einem ofiziellen Spiel die Miniatur auch mit der richtigen Waffe gebaut haben?

bzw ist es erlaubt ganze figuren zu proxen? Ein Mitspieler hat den alten Schwarmtyrant glaube ich aus metall... der ist aber viel kleiner als der neue. Nun sagt er das die Figur ein Alphakrieger ist und gut ist für uns... wie sieht das ofiziell aus?

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich nochmal eine Frage, hatte letztens mit Bjorn auf ein Trupp Ranger draufgezimmert, glaub waren nachdem Wurf insgmt. 12 Damage, der gegnerische Spieler hat die beiden vorderen (mit denen ich Kontakt hatte) weggestellt und zu mir gemeint, dass der übrige Schaden verfällt, da er nicht mehr mit der Einheit im NK steht. War das nun richtig oder falsch?
Dabei ist auch zu beachten, dass Björn mit jeder Attacke auch nur ein Modell treffen kann. Er kann in einem Trupp aus 10 Modellen nur 5 treffen, weil er auch nur 5 Attacken hat. Selbst wenn er dann seine maximal möglichen 30 Wunden (5 x w6 Damage) verursachen würde - es wären dennoch nur 5 tote Gegner (mal davon ausgegangen, dass es Modelle mit 1 bis 3 Wunden sind).

@duskter
Wie Command Pounts/Befehlspunkte ffunktionieren und wo sie her kommen steht im Grundregelwerk, nirgendwo anders.

In der Regel gilt WYSIWYG (What You See Is What You Get), also was ausgerüstet ist ist man Modell darzustellen.
Abschliessend kann dir nur dein Mitspieler, bzw. der Ladenleiter, sagen wie weit proxen gehen darf, bzw. erlaubt ist.

Habe eine Frage zur Missionsregel "Psionischer Fokus" für ausgewogene Spiele. Dort heißt es: "Mit Ausnahme von Schmetterschlag kann jede Psikraft nur einmal pro Zug zu manifestieren versucht werden statt einmal pro Psioniker und Zug."

Bedeutet das jetzt, dass man Schmetterschlag zwar öfter pro Zug wirken darf, jedoch nur, wenn man mehrere Psioniker hat oder darf auch ein Psioniker beispielsweise versuchen, Schmetterschlag zweimal in einem Zug zu wirken?

Die Frage würde ich gerne nochmal aufgreifen. Wo steht im Matched Play, dass ein Psioniker nicht 2mal Schmetterschlag ausführen darf?

Jeder Psyker darf jede seiner Kräfte nur einmal versuchen, das ist die Grundregel. Bedeutet es ist nicht grundsätzlich verboten, dass zwei unterschiediche Psyker die gleiche Kraft versuchen.

Das ändert die Matched Play Regel, dann darf jede Kraft nur einmal pro Zug versucht werden, egal wieviel Psyker mit dieser Psikraft du hast. Smite ist davon ausgenommen, jeder Psyker, kann also einmal pro Zug versuchen zu smiten.

Pro Spielzug und pro Runde macht dabei nichtmal einen Unterschied; in beiden Zeiträumen hast du nur eine Psiphase, ausserhalb derer du gar keine Kräfte wirken kannst.

@Grayfox1985 & MisterSinister
Es ist ein eindeutiges JAEIN.

Gemäß Grundregelwerk kann jede Psikraft nur einmal freigesetzt werden. Solange sie jedoch nicht freigesetzt ist, kann versucht werden sie mehrmals zu wirken, bis sie einmalig freigesetzt ist.
Das ganze wurde in einem FAQ geändert das jede Psikraft einmalig versucht werden darf freizusetzen und nicht infinite.

Smite bildet die Ausnahme und wird seit dem BigFAQ 2 2018 für jeden Versuch um +1 schwerer
Die Ausnahme davon wiederum bilden Brotherhood of Psyker/Sorcerer der Grey Knights und Thousand Sons, wo Smite immer auf 5+ gelingt.

Gemäß Grundregelwerk kann jede Psikraft nur einmal freigesetzt werden. Solange sie jedoch nicht freigesetzt ist, kann versucht werden sie mehrmals zu wirken, bis sie einmalig freigesetzt ist.
Der Primer ist frei zugänglich. 🙄

A psyker cannot attempt to manifest the same psychic power more than once in a turn.

Wo kommt das denn her? Auf S. 178 wird zumindest keine Bedingung genannt, dass man nur Kräfte wirken könnte, die noch nicht erfolgreich waren.

Auf Seite 178 der letzte Satz im Unterpunkt "2. Make Psychic Test" (ist genau der Satz den llb zitiert hat) setzt die Psikraft auf 1x pro Psioniker
Edit:
Und die Matched Play Regeln (Seite 215, Psychic Focus) beschränkt dann jede Psikraft außer Smite auf 1x pro Runde insgesamt.

Zuletzt bearbeitet: