Ein Cybot als Fahrzeug darf bspw. nicht höher klettern, der muss auf'm Boden der Tatsachen bleiben ^^
Wie weit man das "Wobbly model" ausreizt ist halt meist eine Auslegungssache. Gab zu Anfang der Edition sogar Leute die der Meinung waren, dass man damit sogar Modelle zwischen den Etagen platzieren kann. Glaube aber, dass das mittlerweile vom Tisch ist!? (nicht sicher :-D)
Wie es auf Turnieren geregelt ist kann ich dir leider nicht beantworten. Bei uns muss das Modell von alleine halten. Wie ist dann egal. Ab und zu klemme ich auch mal einen Flieger zwischen irgendwelche Zinnen 😀
Verstehe. Ist aber sehr unglücklich, da dies meiner Meinung nach für die Angriffsbewegung bereits einigermaßen geklärt schien.
F: Wenn eine Einheit einen Angriff auf eine feindliche Einheit ansagt, die sich vollständig auf einer Ebene eines Geländestücks befindet, die über Bodenhöhe liegt, wie etwa bei einerRuine oder einem Sector-Mechanicus-Gebäude, und es der angreifenden Einheit unmöglich ist, die Angriffsbewegung innerhalb von 1 Zoll um Modelle der angegriffenen Einheit zubeenden (zum Beispiel weil nicht genug Platz ist, um die angreifende Einheit zu platzieren, oder weil die angreifende Einheitdurch bestimmte Geländeregeln ihre Bewegung in dem Geländestück nicht über Bodenhöhe beenden darf), schlägt dann derAngriff fehl?
A: Ja.
Wobei "genug Platz" ja dann dehnbar scheint. Steht (jetzt mal nicht das zugegebenermaßen schlechte Beispiel mit dem Cybot) ein Charakter auf einer 1 Zoll Mauerspitze (oder Runinenspitze) und meine Inf. klettert da hoch und nutzt das hier aus der Errata:
F: Was geschieht, wenn ein Infanterie-Modell seine Bewegung nicht vollständig in einem Stockwerk derRuinen beenden kann, wenn es versucht, die Mauerzu erklimmen?
A: Wenn ein Infanterie-Modell eine Bewegung nicht ineiner stabilen Position beenden kann, benutze die Richtlinien für wackelig stehende Modelle in den Grundregeln, um mit dem Gegner auszumachen, wo sich das Modell tatsächlich befindet.
dann kann ich noch hoffen, dass irgendwo ein "Krümel" Mauer von der Base des Charakters nicht bedeckt ist und ich dann die Regel für wackelige Modell nutze, um auf 0,0002" der Mauer zu stehen
🙂
Oh ich will nicht so spielen.
Wobei dann Flieger sehr gut zu schützen sind. Einfach Gunship etc. einfach auf eine kleine Ruinenenmauer etc. drauf setzen und schauen, dass kein Gegner mit dem Keyword FLY mehr Platz findet. Dann war es das mit dem Nahkampf.
Ich glaube, dass wir das irgendwie wirklich in unserer Spielegruppe besprechen müssen...
Ach ja, noch zum Cybot: Auf normaler Objekte bspw. Container etc. kann er doch drauf, oder? Also wenn seine Bewegungsreichweite ausreicht. Ich dachte das wäre nur für Runinen festgelegt worden, dass diese nur auf dem untersten Stock - sprich Boden - bleiben dürfen, wenn das Keyword FLY fehlt.
Dann könnte immerhin auf ne 2 oder 3" Zoll hohe einzelne Mauer...
Oje, ich sehe schon wohin das führt...