8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Die Sache kann man so sehen, macht aber derzeit keinen Unterschied aus dem simplen Grund das GW schon angegeben hat das man die gesamte Armee über BLIPS aufstellen kann und das es nicht unter die Tactical Reserve Regel fällt. Das wollen sie auch spätestens mit dem erscheinen des Codex FAQs in einem Designers Commentary genauer erläutern. Ich würde also bis zum erscheinen von selbigem quasi jetzt auch schon nach selbigem spielen, weil was anderes lohnt sich nicht wirklich.

Genestealer Cult Codex p. 78

"Cult Ambush

During deployment, you can set up this unit in ambush instead of on the battlefield. If this unit has the Infantry or Biker keyword, you can either set it up in ambush or underground instead of on the battle field.
" (Hervorhebung von mir)

===

Big FAQ 2, p. 3, Beta Matched Play Rules

"Tactical Reserves

Instead of being set up on the battlefield during Deployment, many units have the ability to be set up on teleportariums, in high orbit, in ambush, etc.., in order to arrive on the battlefield mid-game as reinforcements. When setting up your army during Deployment for matched play games, at least half the total number of units in your army must be set up on the battlefield, and the combined points value [..]" (Hervorhebung von mir).

====
Frage:
Beide Varianten des GSC Cult Ambush (i.e. auch die "Blips") werden statt (instead) des normalen Aufstellen (set up on the Battlefield) gewählt. Damit würden doch beide Varianten (auch die "Blips") in Matched-Play Spielen unter die Beta-Beschränkungen für Taktische Reserven fallen, oder?

GW hat eindeutig gesagt, dass die Blips nicht darunter fallen. Sie wollen, dass es möglich sei, die gesamte Armee "versteckt" aufzustellen. Also z.B. eine Hälfte im Ambush und die andere Hälfte über Blips. Oder alles über Blips ...

./edit: zu langsam ...

Klar, aber GW hat bei den Statements ggf. nicht Beta-Regeln berücksichtigt, die ja nicht Teil des Regelsets sind und z.B. nicht auf Warhammer World Turnieren gespielt werden, auch wenn faktisch TTM, ITC und viele andere mit Beta-Regeln u.a. zu Reserven spielen, als wären diese schon fix und nicht „nur zum testen“.

Aber ja, eine Klarstellung wäre super.

Ich glaube den Begriff gibt es so nicht mehr, stattdessen haben manche Waffen dann einfach ein paar mehr Sonderregeln. Willst du auf etwas Bestimmtes hinaus?

Im Imperial Armor Xenos haben bestimmte Taueinheiten (der superschwere Kampfanzug) Waffen mit beispielsweise: Macro 6.

Ich habe rumgesucht und bisher nicht gefunden, wo Macro erklärt ist. Macro in der 7. Edition war klar, jetzt aber nicht mehr. Ich bin der Meinung, Macro-Waffen machen etwas bestimmtes gegen titanische Gegner, aber ich weiß nicht mehr genau, was.

Grundlegendes zum Thema Positionieren einer Base

Auch wenn ich mich für die Frage fast schon schäme...

Bei unserem letzten Abend kam die Frage auf, wo denn eigentlich steht, dass ein Modell mit seiner Base immer vollständig irgendwo (Gebäude, Ruine, Hindernis) platziert werden müsse.
Ich habe das aufgrund bisheriger TT immer als gegeben angesehen.

Die Situation stellte sich wie folgt dar:
Einer unserer Mitspieler wollte seinen Repulsor ganz oben auf die sich treffenden Mauer-Ecken einer imperialen Ruine stellen. Bedingt durch den 90 Grad Winkel hielt das Modell auch, ragte jedoch mit Base und Rumpf deutlich über die Außenwände und schwebte innen über dem ca. 2" darunter liegenden Boden. Der kleinste Teil der Base befand sich also nur auf den Ruinenmauern.
Ich kann ja verstehen, dass man ggf. einen Infanteristen mit entsprechender Base auf eine Mauer positioniert, aber ich suche verzweifelt die Stelle in den Regeln, die beschreibt, dass eine Base vollständig auf ein Hindernis/ Gebäude/ Ruine etc. passen muss.

Wenn ich mich da irre, hab ich doch ein wenig Angst, dass ich beim nächsten Abend nur noch Sprungmodultruppen auf den Köpfen irgendwelcher Stauten sehe...

Vielen Dank für eure Antworten

Auch wenn ich mich für die Frage fast schon schäme...

Bei unserem letzten Abend kam die Frage auf, wo denn eigentlich steht, dass ein Modell mit seiner Base immer vollständig irgendwo (Gebäude, Ruine, Hindernis) platziert werden müsse.
Ich habe das aufgrund bisheriger TT immer als gegeben angesehen.

Die Situation stellte sich wie folgt dar:
Einer unserer Mitspieler wollte seinen Repulsor ganz oben auf die sich treffenden Mauer-Ecken einer imperialen Ruine stellen. Bedingt durch den 90 Grad Winkel hielt das Modell auch, ragte jedoch mit Base und Rumpf deutlich über die Außenwände und schwebte innen über dem ca. 2" darunter liegenden Boden. Der kleinste Teil der Base befand sich also nur auf den Ruinenmauern.
Ich kann ja verstehen, dass man ggf. einen Infanteristen mit entsprechender Base auf eine Mauer positioniert, aber ich suche verzweifelt die Stelle in den Regeln, die beschreibt, dass eine Base vollständig auf ein Hindernis/ Gebäude/ Ruine etc. passen muss.

Wenn ich mich da irre, hab ich doch ein wenig Angst, dass ich beim nächsten Abend nur noch Sprungmodultruppen auf den Köpfen irgendwelcher Stauten sehe...

Vielen Dank für eure Antworten

Grundsätzlich existiert so eine Regel nicht. Normal dürfen ja eh keine Fahrzeuge auf höhere Etagen. Der Repulsor ist durch das Keyword fliegen da halt eine Ausnahme. Und wenn er so platziert werden kann, dass er dort hält, dann geht das schon. Wenn er nicht halten würde gibts dann auch noch die Regel für wackelig stehende Modelle, womit man dann sagen könnte, er soll dort stehen, um das Modell vor Schaden durch Herunterfallen zu bewahren, steht er jetzt halt nicht aktiv dort. Tatsächlich kann dadurch relativ viel Mist mit angestellt werden. Gutes Beispiel war hier immer der Riptide, der auf nem Fass steht und dadurch nicht mehr im Nahkampf angegriffen werden kann. Wie weit man das ausreizt muss man halt selbst wissen bzw. sich mit dem Gegner einigen.

mmh...
Das würde dann auch bedeuten, dass ich jedes Modell (also Inf. oder mit mit Keyword FLY) auf jedem Stecknadelkopf platzieren darf (wenn sie es von der Entfernung dann schaffen bzw. mehrere Runden hochklettern) und dann ggf. die Regel für wackelige Modelle anwende?
Ich freu mich schon im nächsten Spiel mit "Kirchturmspitzen" und Baumwipfeln, die dann voller Gegner hängen...

Dann wird auch ein Cybot auf eine eine 2 oder 3" hohe Mauer steigen können und ist ggf. im NK nicht mehr angreifbar (wenn das Mauerstück keinen Platz mehr bietet?

Ich verstehe, was du mit ausreizen meinst, aber wie wird sowas bspw. auf Turnieren unterbunden? Durch eigene Festlegungen bzgl. "Basegröße muss passen"?

mmh...
Das würde dann auch bedeuten, dass ich jedes Modell (also Inf. oder mit mit Keyword FLY) auf jedem Stecknadelkopf platzieren darf (wenn sie es von der Entfernung dann schaffen bzw. mehrere Runden hochklettern) und dann ggf. die Regel für wackelige Modelle anwende?
Ich freu mich schon im nächsten Spiel mit "Kirchturmspitzen" und Baumwipfeln, die dann voller Gegner hängen...

Dann wird auch ein Cybot auf eine eine 2 oder 3" hohe Mauer steigen können und ist ggf. im NK nicht mehr angreifbar (wenn das Mauerstück keinen Platz mehr bietet?

Ich verstehe, was du mit ausreizen meinst, aber wie wird sowas bspw. auf Turnieren unterbunden? Durch eigene Festlegungen bzgl. "Basegröße muss passen"?

Ein Cybot als Fahrzeug darf bspw. nicht höher klettern, der muss auf'm Boden der Tatsachen bleiben ^^

Wie weit man das "Wobbly model" ausreizt ist halt meist eine Auslegungssache. Gab zu Anfang der Edition sogar Leute die der Meinung waren, dass man damit sogar Modelle zwischen den Etagen platzieren kann. Glaube aber, dass das mittlerweile vom Tisch ist!? (nicht sicher :-D)

Wie es auf Turnieren geregelt ist kann ich dir leider nicht beantworten. Bei uns muss das Modell von alleine halten. Wie ist dann egal. Ab und zu klemme ich auch mal einen Flieger zwischen irgendwelche Zinnen 😀

Ein Cybot als Fahrzeug darf bspw. nicht höher klettern, der muss auf'm Boden der Tatsachen bleiben ^^

Wie weit man das "Wobbly model" ausreizt ist halt meist eine Auslegungssache. Gab zu Anfang der Edition sogar Leute die der Meinung waren, dass man damit sogar Modelle zwischen den Etagen platzieren kann. Glaube aber, dass das mittlerweile vom Tisch ist!? (nicht sicher :-D)

Wie es auf Turnieren geregelt ist kann ich dir leider nicht beantworten. Bei uns muss das Modell von alleine halten. Wie ist dann egal. Ab und zu klemme ich auch mal einen Flieger zwischen irgendwelche Zinnen 😀

Verstehe. Ist aber sehr unglücklich, da dies meiner Meinung nach für die Angriffsbewegung bereits einigermaßen geklärt schien.

F: Wenn eine Einheit einen Angriff auf eine feindliche Einheit ansagt, die sich vollständig auf einer Ebene eines Geländestücks befindet, die über Bodenhöhe liegt, wie etwa bei einerRuine oder einem Sector-Mechanicus-Gebäude, und es der angreifenden Einheit unmöglich ist, die Angriffsbewegung innerhalb von 1 Zoll um Modelle der angegriffenen Einheit zubeenden (zum Beispiel weil nicht genug Platz ist, um die angreifende Einheit zu platzieren, oder weil die angreifende Einheitdurch bestimmte Geländeregeln ihre Bewegung in dem Geländestück nicht über Bodenhöhe beenden darf), schlägt dann derAngriff fehl?
A: Ja.

Wobei "genug Platz" ja dann dehnbar scheint. Steht (jetzt mal nicht das zugegebenermaßen schlechte Beispiel mit dem Cybot) ein Charakter auf einer 1 Zoll Mauerspitze (oder Runinenspitze) und meine Inf. klettert da hoch und nutzt das hier aus der Errata:

F: Was geschieht, wenn ein Infanterie-Modell seine Bewegung nicht vollständig in einem Stockwerk derRuinen beenden kann, wenn es versucht, die Mauerzu erklimmen?
A: Wenn ein Infanterie-Modell eine Bewegung nicht ineiner stabilen Position beenden kann, benutze die Richtlinien für wackelig stehende Modelle in den Grundregeln, um mit dem Gegner auszumachen, wo sich das Modell tatsächlich befindet.

dann kann ich noch hoffen, dass irgendwo ein "Krümel" Mauer von der Base des Charakters nicht bedeckt ist und ich dann die Regel für wackelige Modell nutze, um auf 0,0002" der Mauer zu stehen 🙂
Oh ich will nicht so spielen.

Wobei dann Flieger sehr gut zu schützen sind. Einfach Gunship etc. einfach auf eine kleine Ruinenenmauer etc. drauf setzen und schauen, dass kein Gegner mit dem Keyword FLY mehr Platz findet. Dann war es das mit dem Nahkampf.
Ich glaube, dass wir das irgendwie wirklich in unserer Spielegruppe besprechen müssen...

Ach ja, noch zum Cybot: Auf normaler Objekte bspw. Container etc. kann er doch drauf, oder? Also wenn seine Bewegungsreichweite ausreicht. Ich dachte das wäre nur für Runinen festgelegt worden, dass diese nur auf dem untersten Stock - sprich Boden - bleiben dürfen, wenn das Keyword FLY fehlt.
Dann könnte immerhin auf ne 2 oder 3" Zoll hohe einzelne Mauer...
Oje, ich sehe schon wohin das führt...

Ich glaube, dass wir das irgendwie wirklich in unserer Spielegruppe besprechen müssen...

Das ist bei GW-Gelände Regeln aktuell grundsätzlich so.
Ich finde eine gute Richtlinie zur Auslegung von "wobbly model" ist die Version eines TO wo ich gerne hinfahre: Die sagt vereinfacht: Wenn das Modell einmal ohne Anlehnen, einklemmen oder einhängen hält, dann darf es dort platziert und nur aus Sicherheitsgründen wird das Modell nicht tatsächlich an diese Stelle gestellt. Also eine sehr restriktive Auslegung.
Frontline gaming hat ein extra Blatt rausgebracht für "ihre" Geländeregeln und da befassen sie sicha uch mit "wobbly model": https://docs.google.com/document/d/1l6E-871Ob11iY2blqkxrJJzP8wLoKARaP5KfzlG9S9M/edit
Sie legen das etwas weniger restriktiv aus.

Ach ja, noch zum Cybot: Auf normaler Objekte bspw. Container etc. kann er doch drauf, oder? Also wenn seine Bewegungsreichweite ausreicht. Ich dachte das wäre nur für Runinen festgelegt worden, dass diese nur auf dem untersten Stock - sprich Boden - bleiben dürfen, wenn das Keyword FLY fehlt.
Dann könnte immerhin auf ne 2 oder 3" Zoll hohe einzelne Mauer...
Oje, ich sehe schon wohin das führt...

Ja. Die Grundregeln für Bewegung in der 8ten erlauben es absolut JEDEM modell JEDE vertikale strecke zurück zu gehen. Das ist nur dann nicht erlaubt, wenn es eine Regel für das Geländestück gibt, die das verbietet (zB Ruinen). Wobei auch bei der Ruine streng genommen nur das beenden der Bewegung in einer Etage verboten ist. Mit dem Bike hoch -> rüber -> runter zu fahren ist perfectly legal.
Mein Lieblingsbeispiel für diese Absurdität ist immer der Shadowsword, der auf so nem klassischen Konserver-Dosen-Silo in 12" höhe steht, da es ja keine Ruine ist 😀 Goldene Regel ist eigentlich immer: Sprich vor dem Spiel mit dem Gegner. Für jedes Geländestück was spezial Regeln hat (Ruine, Wald etc) kann man die benutzen. Für alles was keine spezial Regeln hat (wie container, silos etc) sollte man vorher klären welche einheiten damit wie interagieren. Gute Faustregel: Wenn es 90 Grad hoch geht, dann sollte nur noch INFATERY hochklettern oder FLY drauf landen dürfen, sonst kommt Spider-Pask und hat nen coolen ausguck auf dem er nicht chargebar ist^^

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage was passiert zu erst? Mein Captain zerstört einen gefüllten Transporter, da neben steht ein weiterer? Darf ich mit meiner 3" nachrück Bewegung zu diesen Fahrzeug oder muss ich warten bis vom Gegner alle Modelle ausgestiegen sind und so mir meine 3" beeinflussen kann. So das ich nicht an den Transporter mich bewegen kann ,weil eins der ausgestiegenen Modelle näher ist?

@PalOfPates
1. Transporter ist zerstört
2. Auf Explosion testen --> falls ja Explosion abhandeln
3. Notausstieg der Insassen mit Test für eventuelle Verluste
4. Restliche Einheit innerhalb von 3" zum Fahrzeug aufstellen
5. Dann geht es weiter mit dem konsolidieren

Der Ablauf der Nahkampfphase wird unterbrochen zum Disembarken.
In der Psi- und Schussphase läuft es nach dem selben Muster.