8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Die neuen Obliterators.....was kosten die jetzt? Bleibt es bei den 65 Punkten pro Modell (sehr günstig) oder sind es 115 Punkte (sehr teuer).
In der App steht 115 im Chaoscodex steht 65. Was ist denn jetzt aktuell/richtig?

Das solltest du erfahren spätestens in ein bis zwei Wochen wenn das neue FAQ da ist. Vermutung liegt aber ganz stark bei 115 Punkten.

Ich wette irgendwo kam die Frage schon auf:
Es geht um Deckung bei Fahrzeugen. Muss das Objekt in welchem das Fahrzeug sich befindet zu 50% verdeckt sein damit es den Deckungsbonus bekommt ODER reicht es wenn es in Deckung steht und von einem ANDEREN Objekt zu 50% verdeckt wird?

in Deckung und irgendwie 50% verdeckt sein

Flammenwerfer vs. Flyer

Hey,
ich bin mir sicher dass die Frage schon einmal kam, leider hilft mir die Suchfunktion nicht weiter.

Ist es möglich einen Flyer mit einem Flammenwerfer zu attackieren, letztens kam die Frage in unserer Gruppe auf...nach ewigen Diskussionen war ich schlussendlich so verwirrt dass ich jetzt sicherheitshalber nochmal nach fragen möchte.

Es wird doch einfach von Modell zu Modell gemessen, also in dem Fall ist die Base des Flyers außen vor, richtig?

Hey,
ich bin mir sicher dass die Frage schon einmal kam, leider hilft mir die Suchfunktion nicht weiter.

Ist es möglich einen Flyer mit einem Flammenwerfer zu attackieren, letztens kam die Frage in unserer Gruppe auf...nach ewigen Diskussionen war ich schlussendlich so verwirrt dass ich jetzt sicherheitshalber nochmal nach fragen möchte.

Es wird doch einfach von Modell zu Modell gemessen, also in dem Fall ist die Base des Flyers außen vor, richtig?

Es wird von Base zu Base gemessen (außer ein Modell hat dafür eine andere Regel oder keine Base). Aber grundsätzlich hast du Recht, der Flieger kann auch vom Flamer beschossen werden. Das war in der 6. und 7. Edition noch anders. Und da er automatisch trifft, interessiert ihn nicht einmal die Scher zu Treffen Regel des Fliegers :-D

Super, danke euch für die fixen Antworten 🙂 Ja das mit dem automatisch Treffen hat mich dann auch ein wenig stutzig werden lassen :lol:

Fande den Gedanken zu Beginn nur komisch, dass beispielsweise bei einem Rhino der Rumpf zählt (klar, keine Base).. aber dass beim Flyer die Base zählt obwohl er ja eigentlich fliegt und die Base nur als Visualisierung dient. Hänge glaub zu sehr in den alten Versionen fest 😀

Zuletzt bearbeitet:
Sicher? War es nicht so das Infanterie komplett drin sein muss und Fahrzeuge nur ankratzen müssen, dafür aber auch zu 50% verdeckt sein müssen?

Bei Kratern ist es z.B. so dass alle Modelle der Einheit drin stehen müssen. Ansonsten “toe in“, bei Mauern etc. gelten spezielle Regeln wie Abstand zum Hindernis usw..
Fahrzeuge 50% wobei egal ob Gelände und/oder eigene Einheiten die davor platziert sind.

Bei Kratern ist es z.B. so dass alle Modelle der Einheit drin stehen müssen. Ansonsten “toe in“, bei Mauern etc. gelten spezielle Regeln wie Abstand zum Hindernis usw..
Fahrzeuge 50% wobei egal ob Gelände und/oder eigene Einheiten die davor platziert sind.

Seh ich nicht so direkt. Bei Wäldern und Ruinen wird auch davon gesprochen das die Unit "Entirely..." sein muss.

Ah, grade gefunden in der Regelbuch Errata:

"F: Was genau ist der Unterschied zwischen „vollständig innerhalb“ (oder „vollständig in“) und „innerhalb“ (oder „in“)?
A: Wenn eine Regel Einheiten/Modelle betrifft, die sich
„vollständig innerhalb“ (oder „vollständig in“) befinden,
so muss sich die gesamte Einheit/das gesamte Modell
„innerhalb“ (oder „in“) befinden. Wenn in der Regel
nur „innerhalb“ (oder „in“) steht, so genügt es, dass sich
ein beliebiger Teil der Einheit/des Modells „innerhalb“
(oder „in“) befindet.
Beispiel: Eine Einheit erhält Deckung, wenn sich jedes Modell der Einheit auf oder in Gelände befindet.
So lange sich also jedes Modell der Einheit auf oder
auch nur teilweise im Gelände befindet, erhält die
Einheit Deckung"

Also bezieht sich das "vollständig" auf die Einheit und es reicht ein Zeh dafür bei jedem