Nur in der Nahkampfphase (deine und die gegnerische) und nicht durch Abwehrfeuer.
Servus,
ich hab mal ne Frage zu der Fähigkeit vom Contemptor:
Machina Malifica:At the end of any turn in which a unit with this ability has slain any models in the Fight phaseother than through Overwatch attacks, roll a number of D6 equal to the number of models it has slain. Each ofthese dice that scores a result of 5+ heals one wound on the unit with this rule. This unit cannot be healed ofwounds by any other means in the same turn as this ability is used.
Verstehe ich das richtig, das dies nur im Nahkampf und Abwehrfeuer funktioniert? Oder auch beim Schießen?
Grüße 🙂
... Ich glaube es ist sogar legitim auf eine Einheit über 12 Zoll einen charge anzusagen wenn man durchs reinpeilen nach den charge noch ran kommt....
Kann ich einen 0" Consolidation move ausführen? Ich denke nein, da ich damit nicht näher am feindlichen Modell ende. Andere Stimmen meinen, ja, die Bedingung näher am feindlichen Modell zu enden betrifft nur den move an sich, aber nicht die Möglichkeit ihn auszuführen. Ich bin verwirrt! 😀
Naja, ich finde schon, daß Du - sobald es ein "Consolidation move" ist - auch die Regel einhalten musst, final näher am nächsten Gegnermodell zu sein. D.h. 0" gehen mMn nicht. Allerdings kann ich es aufgrund des Regeltextes nicht untermauern - dafür gibt er zu wenig her.
Welchen speziellen Sinn hätte ein 0"er?
Der neue Slaanesh Prinz Syll'eske darf nach einem Consolidation move nochmal zuhauen. Nun ist die Frage, ob er das auch darf, wenn er bereits in Basekontakt ist.
Wenn in Basekontakt, kannst du ja nicht näher ans nächste Modell ran.
Aber was spricht dagegen zuerst 0,02" am Feind zu sein und dann auf 0,01" zu gehen?
Du kannst das a) so wie oben beschrieben machen oder b) du sagst deinem Mitspieler einfach, dass du auf die Bewegung von 0,0x" verzichtest. Wenn er drauf besteht machst du es halt.
Es gibt nun einmal Counterplay. Wenn ich heroisch interveniere oder 2 CP ausgebe um eine Einheit in Basekontakt zu bringen, kannst du einfach nicht näher ran konsolidieren.
Das ist schon seither eine legitime Taktik um Pile-ins einzuschränken.
Wenn du in Basekontakt bist, darfst du nicht pilen, weil du unmöglich näher ran kommen kannst.
Da gibt es doch nichts zu diskutieren?:huh:
Pile in sagt aber bis zu 3". Dass du näher dran sein musst ist ja nur eine Bedingung, wenn du dich bewegst. 0" wäre somit ein Pile In ohne Bewegung. Zumindest wurde es mir so auf Facebook erklärt 😀
Wenn du dich aber während des pile in nicht bewegst ist die Bedingung nicht erfüllt, deine Bewegung näher am Ziel zu beenden. Wenn, wie Max Musculo schon beschrieben, auch nur ein winziger Abstand zwischen den beiden Basen besteht ist es legitim die paar Mü als Bewegung zu sehen. Aber näher als Basekontakt kannst du ja nie kommen, es sei denn du sagst den Charge auf zwei unterschiedliche, nebeneinander stehenden Einheiten an und pilest dann im Anschluss an die andere Einheit dran. (Wenn du dann noch innerhalb von 1" um das "eigentliche" Ziel stehst, hast du doch dein Extra-Angriff) 🙂
Pile in sagt aber bis zu 3". Dass du näher dran sein musst ist ja nur eine Bedingung, wenn du dich bewegst. 0" wäre somit ein Pile In ohne Bewegung. Zumindest wurde es mir so auf Facebook erklärt 😀
"You may move each model in the unit up to 3" - this move can be in any direction so long as the model end the move closer to the nearest enemy model."
Der Meinung war ich auch, aber auf Facebook haben se mir wiedersprochen 😀 naja. Nu steh ich genauso wie vorher da irgendwie ^^ hab's mal an GW per Mail geschickt. Mal sehen obs in nem FAQ Erwähnung findet.
Wobei ich den 2. Teil deiner Aussage nicht verstehe. Du musst doch zum nächsten feindl. Modell rücken. Und nicht zu irgendeiner Einheit in Reichweite ^^
Pile-In aus dem Regelbuch:
Der Ablauf ist doch wie folgt:
1. Ich habe die Möglichkeit zu einem Pile-in.
2. Ich überprüfe, ob ich einen Pile-in durchführen darf.
2.1 Ich darf einen Pile-in durchführen, sofern ich mich nach der Bewegung näher zu dem nächsten Modell befinde, als zuvor.
2.2 Ich darf keinen Pile-in durchführen, sofern die Bedingung aus 2.1 nicht erfüllt ist.
3. Ich führe einen/keinen Pile-in durch.
Ja du kannst auch nur 1" pilen, unter der Voraussetzung, dass du näher als zuvor zu dem besagten Modell stehst.
Wenn du aber in Basekontakt bist, ist es unmöglich die Bedingung - näher dran zu sein - zu erfüllen.
Heißt also, du kannst den Pile in nicht durchführen.
Da wurde dir das auf Facebook wohl falsch erklärt.
Ansonsten hätten sie ja auch einfach schreiben können, dass er zwei mal kämpfen darf :lol:. Ich denke halt dass der Knackpunkt darin liegt, erstens eine Bewegung durchzuführen und zweitens dass diese auch die Distanz zwischen beiden Modelle/Einheiten verringert.
Falls du eine Antwort bekommst kannst du diese ja mal posten 🙂
Jetzt hab ich aber mal ne dumme Frage zum Nahkampf 🙄:
Wenn bereits Einheiten im Nahkampf sind und ich während meines Zuges einen Angriff erfolgreich meistere wie genau ist dann die Reihenfolge?
Alle Einheiten die in meinem Zug erfolgreich angegriffen haben kämpfen zu erst, wenn die Attacken alle abgehandelt sind greife ich dann nochmal mit einer Einheit an die bereits im Nahkampf war oder ist es dann direkt im Anschluss abwechselnd? (Fähigkeiten wie z.B. die Einheit kämpft zuerst auch wenn sie nicht angegriffen hat mal außen vor in dem Beispiel)