8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Darf der selbe Assasine mehrfach aufgestellt werden?

Ja.

Viele Turniere folgen allerdings der GW-Empfehlung für Events und begrenzen es auf 2x oder 3x dasselbe Datasheet pro Armee.

- - - Aktualisiert - - -

Trifft auch das Astra. 😛

Es gilt halt nun stärker drauf zu achten, was genau bei den reroll bubbles steht. Find es ehrlich gesagt auch net so tragisch.

Naja, das war ja vor dem FAQ auch nicht anders. Cadia durfte halt knappe 2 Wochen 1er beim Overwatch wiederholen. "Damals" im Februar oder Anfang März durften sie es ja auch nicht (während es Dark Angels z.B. durften und weiter dürfen).

Hallo zusammen 🙂,

ich hätte eine Frage zu den neuen Ynnari Regeln aus dem White Dwarf.
Ich habe nicht ganz die Kontingenten Regel verstanden. Wenn ich ein Ynnari Kontingent spiele, darf ich dann Dukhari, Craftworlds und Halequins in einem Kontingent spielen ?

Und muss Ich zwingend einen der 3 Charakter Modelle der Ynnari stelle ?

Nur eine kurze Frage, kann ich mithilfe des dämonischen Rituals eine zuvor gestorbene CSM-Einheit wiederbeleben? Danke im voraus, Niklas😉
Ich weiß nicht, wie du auf die Idee kommst, aber das geht aus mehreren Gründen nicht:

a) CSM (Chaos Space Marines) können nicht beschworen werden. Nur Einheiten mit der Sonderregel "Dämonisches Ritual" können beschworen werden, und das sind alles - nun ja - Dämonen.
b) Das Ritual beschwört eine neue Einheit aufs Feld. Man kann damit niemanden wiederbeleben (Man kann allerdings eine identische Einheit Dämonen beschwören).

Magst du mal erklären, wie du auf die Frage gekommen bist?

Hallo zusammen 🙂,

ich hätte eine Frage zu den neuen Ynnari Regeln aus dem White Dwarf.
Ich habe nicht ganz die Kontingenten Regel verstanden. Wenn ich ein Ynnari Kontingent spiele, darf ich dann Dukhari, Craftworlds und Halequins in einem Kontingent spielen ?

Und muss Ich zwingend einen der 3 Charakter Modelle der Ynnari stelle ?

Die Fragen hatten wir vor kurzem im Ynnari-Forum diskutiert - Fazit:
Zunächst wird ein "reinrassiges" Kontingent (Craftworlds, Drukhari oder Harlequins) aufgestellt, durch das Hinzufügen eines Ynnari-Charakters (einer der 3) wird daraus ein Ynnari-Kontingent.

=> kein Mischen der Eldarvölker in einem Kontingent der Ynnari möglich & zwingend erforderlich, dass mind. eines der Charaktermodelle der Ynnari im Kontingent enthalten sein muss, damit es überhaupt Ynnari sein dürfen.

Ok, danke.

Noch eine weitere Frage: Chaos kann für befehlspunkte Kultisten aus dem Spiel nehmen und vollständig neu aufstellen. Darf das schon in der ersten Runde durchgeführt werden, oder ist das auch eine Verstärkung die erst in der zweiten Runde rein darf?

Geht schon in der ersten Runde, da die Kultisten regulär auf dem Spielfeld aufgestellt wurden.

Gibt es einen Drop Pod in der ich einen Relic Leviathan Dreadnought stecken kann.

Noch eine Frage zur Dreadclaw, trifft diese auch beim Abwehrfeuer automatisch alles um 6“, war heute in einem Spiel das dann wieder ringsum alles vom abwehrfeuer getroffen wurde, was echt heftig war.

Sie sollte im Abwehrfeuer auch wieder alles auch um sich rum treffen. Dabei musst du aber zwei Sachen beachten, zum einen muss die Einheit in 6" sein die den charge angesagt hat, sonst kannst du nicht feuern. Zum anderen darf sie kein Abwehrfeuer geben wenn sie nur von einer Einheit gecharged wird und eine freundliche Einheit noch in Range ist, dann ist der Passus nämlich nicht erfüllt das sie mehr Feinde treffen muss wie Freunde.

Beschworene oder per Stratagem hinzugefügte Einheiten gehören eigentlich keinem Kontingent an (Darum haben z.B. beschworene Pink Horrors oder Plague Bearers auch kein Objectivesecured).

Wie TTM bzw. Ars Bellica die Rule-of-3, bzw. Rule-of-2 Eventempfehlung hinsichtlich beschworener Einheiten und/oder die Limitierung von Detachments über das Limit von 2 oder 3 hinaus interpretieren würd ich bei TTM bzw. Ars Bellica direkt anfragen.

Da gibt es keine "echte" Regelantwort, insofern es keine vorformulierte Regel gibt (per "Regel" sind in 40K auch im Matched Play nach wie vor unbegrenzt Detachments und Datasheet-Dopplungen zulässig). Beschränkungen hierbei sind im Regelbuch eben nur vage formulierte Vorschläge, die verschiedene Turnier-Organisatoren oder Dachorganisationen dann konkret in einer Regel umsetzen müssen. D.h. bei manchen Turnieren kann der 4. beschworene Daemon Prince ein Verstoß gegen 3 Datasheets sein, bei anderen nicht. Bei manchen Turnieren könnten zusätzliche Assassinen vielleicht als "Zusatz-Stratagem-Detachment" gezählt werden, bei anderen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage. Wenn ich eine Waffe habe die im Profil mit W6 angegeben ist bei der Schussanzahl und in ihrem Waffentext noch folgende Regel stehen hat:

"When Fired, this weapon automatically inflicts D6 hits on each unit within..."

Würfele ich dann einmal einen W6 und füge soviele Hits allen Einheiten zu, oder wenn ich bspw. 3 Einheiten treffen würde, würde ich dann für jede der drei Einheiten je einen einzelnen W6 werfen?

Eine Frage. Wenn ich eine Waffe habe die im Profil mit W6 angegeben ist bei der Schussanzahl und in ihrem Waffentext noch folgende Regel stehen hat:

"When Fired, this weapon automatically inflicts D6 hits on each unit within..."

Würfele ich dann einmal einen W6 und füge soviele Hits allen Einheiten zu, oder wenn ich bspw. 3 Einheiten treffen würde, würde ich dann für jede der drei Einheiten je einen einzelnen W6 werfen?

Ich würde sagen, dass du nur einen W6 würfelst und das Ergebnis auf alle (in deinem Beispiel) drei Einheiten anwendest. Begründung: wenn dort statt D6 hits einfach stehen würde "3 hits" (oder 1,2,4,5,6), dann wäre die Sache ja auch klar. Also: das D6 ist einfach ein "Platzhalter" für eine Anzahl von Hits.

Ich würde sagen, dass du nur einen W6 würfelst und das Ergebnis auf alle (in deinem Beispiel) drei Einheiten anwendest. Begründung: wenn dort statt D6 hits einfach stehen würde "3 hits" (oder 1,2,4,5,6), dann wäre die Sache ja auch klar. Also: das D6 ist einfach ein "Platzhalter" für eine Anzahl von Hits.

Es gibt ja auch Fähigkeiten das allen Einheiten innerhalb von x" z.B. W3 tödliche Wunden bekommen. Da würfelt man ja auch jede Einheit einzeln aus, daher würde ich das hier auch einzeln abhandeln und für jede Einheit separat würfeln.

Da es hier aber um eine Schussattacke handelt, kann das durchaus anders sein. Aber analog zu solchen Tödlichen Wunden ist gerade das was dem Fall in meinen Augen am nähesten kommt. Ggfs mal FAQ /Errate checken ob die Frage zu der Waffe da schon aufgekommen ist.