8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Angenommen ich habe mehrere Modelle mit 3LP und eines hat noch 1 LP. Es wurden 4 Wunden zugefügt mit W3 Schaden und die Ergebnisse sind 1 -3 -2 -3

Auf den mit 1 LP muss zuerst verteilt werden, soweit klar aber wie geht es weiter? Wird der Schaden erstmal vollständig ausgewürfelt und ich kann dann so verlegen wie es mit am besten passt (also 3LP Schaden auf den mit 1 LP, dann 2 Schaden auf ein neues Modell mit 3LP und auf dieses dann nochmals 3 Wunden und die Letzte Wunde auf ein neues Modell das dann mit 2 LP stehen bleibt = 2 Verluste insgesamt) oder wird das nacheinander gewürfelt, wo dann folgendes bei rauskommen könnte: erstmal mit einer Wunde den angeschlagenen Kille, dann mit einer 3 einen Mob, mit einer 3 ein weiteres Modell und dann mit 2LP einen weiteren Anschlage (=3 Modelle Verlust und einer mit 1 LP übrig)

Angenommen ich habe mehrere Modelle mit 3LP und eines hat noch 1 LP. Es wurden 4 Wunden zugefügt mit W3 Schaden und die Ergebnisse sind 1 -3 -2 -3

Auf den mit 1 LP muss zuerst verteilt werden, soweit klar aber wie geht es weiter? Wird der Schaden erstmal vollständig ausgewürfelt und ich kann dann so verlegen wie es mit am besten passt (also 3LP Schaden auf den mit 1 LP, dann 2 Schaden auf ein neues Modell mit 3LP und auf dieses dann nochmals 3 Wunden und die Letzte Wunde auf ein neues Modell das dann mit 2 LP stehen bleibt = 2 Verluste insgesamt) oder wird das nacheinander gewürfelt, wo dann folgendes bei rauskommen könnte: erstmal mit einer Wunde den angeschlagenen Kille, dann mit einer 3 einen Mob, mit einer 3 ein weiteres Modell und dann mit 2LP einen weiteren Anschlage (=3 Modelle Verlust und einer mit 1 LP übrig)

Die Regeln sagen aus das sie so geschrieben sind das jeder Schuss einzeln abgehandelt wird. Theoretisch müssten also vier Mann die mit Laserkanonen auf einen Trupp bspw. Aggressors feuern, alle einzeln abgehandelt werden und zwar komplett von a-z. Das heisst die erste Laserkanone trifft, verwundet, würfelt ihren schaden, wird gesaved oder die Lebenspunktverluste werden zugeteilt. Erst jetzt kommt die zweite Laserkanone dran und macht das ganze ebenfalls.

Da das aber im Regelfall viel zu lange dauert und man durchaus gewisse Abschnitte wegkürzen kann, macht man es im Regelfall so: Alle vier Laserkanonen testen das Treffen und Verwunden gleichzeitig. Danach werden die eigentlichen W6 Schadenswürfe aber einzeln gemacht. Würfelt dein Gegner trotzdem alle Schadenswürfe gleichzeitig kannst du sie dir zuteilen wie du lustig bist.

@Shockwave10k
Der Mitspieler ist in der Verantwortung der korrekten ermittelung des Schadens.
Du kannst Verwundungen zuteilen wie Du willst.
Macht er Einzelwürfe geht immer das Modell mit 1 LP zuerst, egal ob er Schaden 1 oder 3 macht.
Würfelt er alles zusammen liegt die Wundzuteilung bei Dir.

An Hand deines Beispiels:
Es wurden 4 Wunden zugefügt mit W3 Schaden und die Ergebnisse sind 1 -3 -2 -3
Die Modelle haben jeweils 3 LP.
Einzelwürfe: Modell mit 1 LP tot, zweites Modell tot, 1 Modell mit 1 LP übrig, das ist nun auch tot --> 3 tote Modelle

Alle Würfe zusammen: Schaden 3 auf das 1 LP Modell gelegt, Schaden 2 auf ein Modell gelegt, Schaden 3 auf das angekratze Modell gelegt, Schaden 1 auf ein weiteres Modell gelegt --> 2 tote Modell, eines mit 2 LP

Einzelwürfe oder alle zusammen können einen Unterschied machen.

Danke bis hierhin schon mal

Gibt es eine offizielle Regel seitens GW das ich das so machen darf wenn er alles auf einmal würfelt? Ansonsten hätte ich aus dem Bauch heraus gesagt (auch weil mich das vielleicht mal betrifft als Würfelnder), dass die Schadensermittlung einfach wiederholt wird, nur halt Regelkonform nacheinander

Wenn das im Eifer des Gefechtes mal passiert, würde ich den Wurf lieber so stehen lassen und die Reihenfolge nachträglich und zufällig ermitteln, also schlichtweg auswürfeln, welcher Schaden zuerst abgehandelt wird, als Zweites, Drittes und so weiter. Irgendetwas komplett neu würfeln mache ich nur, wenn es sich gar nicht anders lösen lässt, weil man zB von Anfang an zu viele oder zu wenige Würfel geworfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Da widerspricht sich nichts, dazu wäre das ganze Zitat wohl hilfreich:

They must also have the same Strength, Armour Penetration and Damage characteristics, and they must be directed at the same unit. If this is the case, make all of the hit rolls at the same time, then all of the wound rolls. Your opponent can then allocate the wounds one at a time, making the saving throws and suffering damage each time as appropriate.

"One at a time" bedeutet "einzeln", also wird auch beim Fast Dice Rolling spätestens beim Schutzwurf nacheinander gewürfelt. Wir machen das in vielen Fällen dann so, dass man bspw. die Reihenfolge der nächsten 5 Verluste festlegt und dann entsprechend viele Schutzwürfe durchführt, aber auch dann würfeln wir den Schaden nacheinander und einzeln aus (sofern das denn eine Rolle spielt, also bei Multidamage vs Multiwounds und ggf. auch mal bei Feel no Pain).

Wenn man Schaden an einer Einheit macht, die nur aus einem Modell besteht, kann man alles zusammen würfeln, da es da nix dran ändert.
Gerade das würde ich häufig einzeln würfeln oder - wenn ich halt alles zusammen würfeln möchte - auf einen möglichen Command Reroll verzichten. Sagen wir da ist ein 7 HP Dude, der drei Wunden mit je W3 Schaden kassiert. Wenn man nun für jeden Schaden nur 1 erwürfelt, ist es klar, dass ein Reroll nichts bringt, also lässt man es sein. Würfelt man jedoch nacheinander, könnte der Reroll schon bei der ersten und erst recht bei der zweiten 1 wesentlich verlockender sein.

Edit:
Umgekehrt glatt noch wichtiger: Für meinen Gegner kann der Command Reroll für Schutzwürfe sehr wichtig sein, wenn er zB auf die zwei ersten Wunden schon je 3 Schaden bekommt, kann der letzte Schutzwurf den entscheidenden Unterschied machen. Wenn man es sauber spielen will, ist ab dem Schutzwurf alles einzeln zu würfeln schon der richtige Weg. Sind sich beide Spieler einig, dass es keinen Unterschied macht, muss das natürlich nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist W3 Schaden, obwohl es alle Waffen dieses Typs so in ihrem Profil stehen haben, denn wirklich als "gleich" anzusehen? Im Sinne des Wortlautes ist es gleich, im Sinne der Regeln jedoch nicht, da halt einmal da eine 3 steht und mal eine 2 oder 1

Mir widerstrebt es ein wenig zu glauben, dass es für einen Vorgang zwei unterschiedliche Abläufe geben kann gemäß Regelwerk.
Einerseits:

"4. Handle Attacken ab
Attacken können einzeln oder in
manchen Fällen zu mehreren auf einmal durchgeführt werden. Die folgende Sequenz wird verwendet,
wenn Attacken eine nach der anderen
durchgeführt werden:"
- Dadurch darf ich alles einzeln nacheinander abhandeln, und andererseits darf ich:

" Um mehrere Attacken auf einmal auszuführen, müssen all diese Attacken die gleiche Ballistische Fertigkeit (bei einer Fernkampfattacke) oder das gleiche Kampfgeschick (bei einer Nahkampfattacke) verwenden. Sie müssen außerdem die gleichen Werte für Stärke, Durchschlag und Schaden besitzen und gegen dieselbe feindliche Einheit gerichtet sein. Wenn dies der Fall ist, würfelst du alle Trefferwürfe gleichzeitig, dann alle Verwundungswürfe. Dein Gegner kann dann die Verwundungen eine nach der anderen zuteilen und für jede den Schutzwurf ablegen und Schaden erleiden."

Eigentlich gehen FAQs vor Codex. Aber da der Codex später rauskam, und somit die aktuellsten Regeln darstellt, die man eigentlich verwenden soll, keine Ahnung :huh: Abwarten bis die neuen FAQs für den neuen SM Codex rauskommen.

Und hiermit:

Q. Can I use a Stratagems from the 2017 edition of Codex: Space Marines if there is not an updated version of that Stratagem in the 2019 edition of Codex: Space Marines?A: No, none of the rules found in the 2017 edition ofCodex: Space Marines can be used.
Q. If I include a Space Marines Detachment in my army, can
I use the Stratagems from
Codex: Space Marines to affectAdeptus Astartes units from other codexes, such as Codex: Grey Knights or Codex: Deathwatch?
A: No, as noted in the second paragraph under Space Marine Units and Detachments on page 174 of Codex: Space Marines.

LG, Soundwave

Korrekt.

Und wo siehst du jetzt einen spielmechanischen Unterschied, wenn du es genau so machst wie es in den beiden Vorgehensweise angegeben ist?

Ach schon ok, ich hab "Schaden erleiden" jetzt nicht so verstanden, dass man den da erst auswürfelt, sondern dass das vorher schon passiert ist. Alles gut!

Ist W3 Schaden, obwohl es alle Waffen dieses Typs so in ihrem Profil stehen haben, denn wirklich als "gleich" anzusehen?
Tja, das sehe ich auch als strittig an, allerdings ohne großen Effekt. Egal welche Variante, an sich wird ab den Schutzwürfen einzeln gewürfelt, das nimmt sich dann nichts. Eine andere Stelle zu random Stats finde ich dabei viel verwirrender, nämlich auf Seite 175 unter Modifying Characteristics:

For all other characteristics, roll to determine the value on an individual – per-model – basis each time the unit makes attacks, inflicts damage, and so on.

Hier wird ziemlich klar gesagt, dass zufällige Werte pro Modell ermittelt werden. Streng genommen heißt das auch nur einmal pro Modell, auch wenn ich niemals gehört habe, dass das jemand so spielen würde. In der Praxis hieße es zB, dass ein Modell mit 4 LasKas nur einmal den Schaden ermittelt und das für alle Attacken anwendet, nicht separat pro Waffe und auch nicht separat pro Attacke. Das müsste so sogar bei unterschiedlichen Waffen greifen, zB ein Modell mit LasKa und Rakwerfer mit Sprenggeschoss müsste theoretisch auch nur einmal für Schaden würfeln und es für alle Stats von W6 Schaden anwenden. Selbes müsste auch bei zufälligen Schussanzahlen greifen, also machen 4 Flamer von einem Modell eigentlich nicht 4 W6 Hits sondern W6 x 4.

Dadurch wäre zufälliger Schaden definitv gleich, zumindest pro Modell. In meinen Augen wirkt dieses Vorgehen allerdings absolut unrund und als ich das das letzte Mal im Forum angesprochen habe, gab es nicht wirklich Resonanz. Common Sense scheint halt für jede Wunde den Schaden einzeln auszwürfeln, auch wenn das nach RAW für mich falsch wirkt.

Tja, das sehe ich auch als strittig an, allerdings ohne großen Effekt. Egal welche Variante, an sich wird ab den Schutzwürfen einzeln gewürfelt, das nimmt sich dann nichts. Eine andere Stelle zu random Stats finde ich dabei viel verwirrender, nämlich auf Seite 175 unter Modifying Characteristics:

Hier wird ziemlich klar gesagt, dass zufällige Werte pro Modell ermittelt werden. Streng genommen heißt das auch nur einmal pro Modell, auch wenn ich niemals gehört habe, dass das jemand so spielen würde. In der Praxis hieße es zB, dass ein Modell mit 4 LasKas nur einmal den Schaden ermittelt und das für alle Attacken anwendet, nicht separat pro Waffe und auch nicht separat pro Attacke.
Nein, genau das heisst es nicht.

Und ich habe übrigens mir die selbe Frage zu Beginn der Edition gestellt, bei einem hypothetischen Eldar Kampfläufer mit einer Waffe von D3 und D6 Schadenswerten. Würfelt man dann einmal und wendet das Ergebnis auf alles an?
Nein. Je Modell bedeutet nicht einmal je Modell. Der Satzanfang soll nämlich nur unterscheiden zwischen modellweisen und einheitenweisen Würfen.
Der Schadenswert wird dennoch pro Attacke bestimmt.
Genauso wie ein zufälliger Bewegungswert bei jeder Bewegung bestimmt würde und nicht einmal pro Phase. (In einem Fall in dem sich eine Einheit mehr als einmal bewegen könnte.) Aber halt einheitenweise und nicht modelweise. Wie oft man würfelt hängt aber von ganz anderen Sachen ab, als dieser anfänglichen Unterscheidung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, genau das heisst es nicht.

Und ich habe übrigens mir die selbe Frage zu Beginn der Edition gestellt, bei einem hypothetischen Eldar Kampfläufer mit einer Waffe von D3 und D6 Schadenswerten. Würfelt man dann einmal und wendet das Ergebnis auf alles an?
Nein. Je Modell bedeutet nicht einmal je Modell. Der Satzanfang soll nämlich nur unterscheiden zwischen modellweisen und einheitenweisen Würfen.
Der Schadenswert wird dennoch pro Attacke bestimmt.
Genauso wie ein zufälliger Bewegungswert bei jeder Bewegung bestimmt würde und nicht einmal pro Phase. (In einem Fall in dem sich eine Einheit mehr als einmal bewegen könnte.) Aber halt einheitenweise und nicht modelweise. Wie oft man würfelt hängt aber von ganz anderen Sachen ab, als dieser anfänglichen Unterscheidung.

Heißt das dann nicht immer noch, dass eine LasKa Schwer 2 nur einmal würfeln muss für die Ermittlung des fehlenden Schadenswertes?