8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Richtig, ein Wurf kann nicht auf unter 1 modifiziert werden. Aber beim Überhitzen gilt der Wurf nach Modifikatoren. Sagen wir du wirfst also eine 2, diese wird zur 1 modifiziert durch -1.
Überhitzen sagt: bei ner 1 platzt du.

Wirfst du eine 2 bei einem Modifikator von -2, wird diese auch zu einer 1 und du platzt.

Gleiches Beispiel bei ner 3 und -2, wird auch zu 1 -> tot. Usw.usf.

Merke: Bei Überhitzen gilt der Wurf, nach Modifikatoren. Keine Modifikation unter 1. Aber alles was nach den Mod's ne 1 Ergibt, löst überhitzen aus.

Kann mir grade jemand sagen, wo die passage ist, in der steht das man stratagems mehrfach nutzen kann wenn sie nicht während einer phase gezündet werden? Ich hab bei den ganzen FAQ leider langsam den Überblick verloren XD

Dafür gibt es keine Passage in einem FAQ. Im Regelbuch steht einfach nur, dass du sie immer einsetzen kannst. Für Matched Play gibt es dann die Einschränkung, jedes nur ein Mal pro Phase

ahhhh k, merci =)

-------------------------------------

EDIT: btw habs gefunden:

Strategic Discipline
The same Stratagem cannot be used by the same player more than once during any single phase. This does not affect Stratagems that are not used during a phase, such as those used ‘before the battle begins’ or ‘at the end of a battle round'.

Zuletzt bearbeitet:
Frage zum "Offener Krieg" Kartendeck

Hallo,

ich habe eine Frage zur Aufstellungs Reihenfolge bei der Verwendung des Kartendecks "Offener Krieg".

Auf der beiliegenden Zusammenfassungs Karte steht unter Aufstellung:

" Beide Spieler werfen je einen Würfel...Wer höher würfelt, darf eines der Territorien auf der Aufstellungskarte als seine Aufstellungszone wählen. Der Gegner benutzt die andere Aufstellungszone. ...

Dann stellen die Spieler abwechselnd je eine Einheit auf, beginnend mit dem Spieler, der den Wurf gewonnen hat...."

Demnach hat der Spieler welcher den Wurf um die Austellungszonen-Wahl gewinnt sowohl den Vorteil der Zonenwahl als auch den des stellens der ersten Einheit, was ihm in der Aufstellungsreihenfolge ebenfalls den Vorteil gibt, im Gegensatz zur Regelbuch konformen Aufstellung.

Ist das aus eurer Sicht richtig oder gab es diesbezüglich ein Errate oä?

von einem errata dafür wüsste ich nichts aber unterschiedliche missionen haben da teils unterschiedliche regeln.
anfangs war es ja so das die missionen diesem abwechselnden system folgten, die neueren chapter approved missionen sind davon aber abgerückt.

unterm strich kommts drauf an wie euch das so gefällt, ihr könntet ja auch alles "erwürfeln" wenn euch ddie abfolge so nicht zusagt

Erst wiederholen, dann modifizieren, dann sterben!

Frage zum Tyrannofex:

Er darf seine Schusswaffe zweimal abfeuern, wenn er stationär geblieben ist.
Overwatch ist eine Schussattacke, die alle Regel benutzt bis auf das Treffen nur auf die 6+.

Frage: Darf ich dann mit dem Tyrannofex doppelt Abwehrfeuer geben, da er ja immer statinär war in der vorhergehenden Bewegungsphase (ist ja die des Gegners)?

Nein, er kann nicht zweimal feuern. Verhält sich wie bei Leman Russ Panzern die weniger als die halbe Bewegung vorgerückt sind und dann in ihrer folgenden Schussphase zweimal feuern dürfen. Die können beim Abwehrfeuer auch nur einmal ihr Geschütz abfeuern.

Der Tyrannofex muss in Deiner Bewegungsphase stationär geblieben sein um dann in Deiner folgenden Schussphase zweimal feuern zu dürfen. Abwehrfeuer findet während der gegnerischen Angriffsphase statt.

Moinsen,

sehe ich das richtig, dass es keine Regelung mehr gibt, dass eine Psikraft nur noch einmal gewirkt (z.B. von zwei verschiedenen Modellen Warptime) werden kann bzw. Smite nicht mehr bei jedem Wirken schwieriger wird?

lg
Zerzano

Natürlich, wenn du ohne die Mission Rules des CA19 spielst, war das schon immer so.

Edit: Diese Aussage wird in drei Monaten wahr.

Für matched Play wurde Psychic Focus mit den FAQs im April 2018 eingeführt und ist immer noch gültig. Was soll sich denn da geändert haben ?