9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
es werden einfach statt nur eine Einheit in x" alle Einheiten in x" betroffen
Würde ich so nicht sagen, schließlich wird die Psikraft gewirkt und hat dann einen anhaltenden Effekt. Für den Effekt ist der Psyker der Fixpunkt, das ist richtig, dementsprechend kann sich während der Effektdauer noch ändern, wer davon profitiert und wer nicht. Wenn diese Kraft mehrere Einheiten zum Ziel hätte, müsste man sie nur einmalig ermitteln und das könnte sich dann auch nicht mehr ändern.

Ich denke die Nullzone hat faktisch keine Reichweite, die erhöht werden kann. Sollte sie von einem Modell gewirkt werden, dass die Reichweiten seiner Auren erhöht, würde das auch die Nullzone betreffen.
 

Lord_Valorion

Fluffnatiker
31 Juli 2007
2.411
221
21.186
39
Wie oft kann man (gleiche) Psi-Aktionen pro Runde durchführen? Der Text im FAQ lässt denken, dass man das mit so vielen Psykern pro Runde machen darf, wie man möchte.

Hintergrund: Hatte im letzten Spiel Imps als Gegner mit vielen billigen Psykern. Die haben alle hintereinander "Mentale Befragung" durchgeführt und so innerhalb einer Runde das sekundäre Ziel mit 15 Punkten ausgemaxxt.
 

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
958
2
502
10.396
Würde ich so nicht sagen, schließlich wird die Psikraft gewirkt und hat dann einen anhaltenden Effekt. Für den Effekt ist der Psyker der Fixpunkt, das ist richtig, dementsprechend kann sich während der Effektdauer noch ändern, wer davon profitiert und wer nicht. Wenn diese Kraft mehrere Einheiten zum Ziel hätte, müsste man sie nur einmalig ermitteln und das könnte sich dann auch nicht mehr ändern.

Ich denke die Nullzone hat faktisch keine Reichweite, die erhöht werden kann. Sollte sie von einem Modell gewirkt werden, dass die Reichweiten seiner Auren erhöht, würde das auch die Nullzone betreffen.
Das heißt also, wenn im Text die einschränkende Formulierung "erhöhe die Reichweite von Aura Kräften um 6 Zoll" stehen würde dann würde es gehen?
Sorry, aber in meinem Mathematik Verständnis sieht das anders aus, da macht es sich keinen Sinn einer Untergruppe der PSI Kräfte (die Aura Kräfte) auszuschließen, wenn das Artefakt alle Kräfte einschließt.
Und dass die Auren keine Reichweite haben stimmt doch nicht, wenn sich in einem Spiel dein Mitspieler fragt: Woche Reichweite hat den die Psikraft, die du letzte Runde besprochen hast sagst, du dich nicht: hat keine :unsure:
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.490
16
5.866
144.384
Das heißt also, wenn im Text die einschränkende Formulierung "erhöhe die Reichweite von Aura Kräften um 6 Zoll" stehen würde dann würde es gehen?
Sorry, aber in meinem Mathematik Verständnis sieht das anders aus, da macht es sich keinen Sinn einer Untergruppe der PSI Kräfte (die Aura Kräfte) auszuschließen, wenn das Artefakt alle Kräfte einschließt.
Und dass die Auren keine Reichweite haben stimmt doch nicht, wenn sich in einem Spiel dein Mitspieler fragt: Woche Reichweite hat den die Psikraft, die du letzte Runde besprochen hast sagst, du dich nicht: hat keine :unsure:
Habe ich auch nicht behauptet. Die Aura hat natürlich eine Reichweite, aber die Psikraft, die diese Aura aktiviert, hat keine.
Nur als Anmerkung nebenbei: In AoS wird die Entfernung einer Psikraft-Aura als Entfernung einer Psikraft gehandhabt. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das einfach Konsens ist, oder irgendwo ausdrücklich erklärt. Es spielt halt jeder so.

Das soll kein Argument dafür oder dagegen sein, nur eine... Regeldesigneinschätzung.
 

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.013
2.820
14.306
Es gibt einen Geländetrait der -2 auf Bewegung gibt, ansonsten kannst du 1" hohes Gelände ignoerieren, bei Allem was höher ist muss das Fahrzeug "hochkrabbeln". Durchbrechen kannst du also nichts. Genaugenommen dürfte man auch lose Bäume auf einem Waldbase nicht umstellen um Figuren besser plazieren zu können.. und wenn bestimmt nicht bei Fahrzeugen.
Geländestücke sind also teilweise Bewegungsblocker für Einheiten, die nicht spezielle Regeln haben um sie zu ignorieren.
 

bernie2k6

Blisterschnorrer
27 April 2018
403
62
5.006
S. 262, Dichte Deckung.

Was mich irritiert, dass sie die gleiche Regelung nicht für Versperrte Sicht genommen haben. Ein sehr ausladendes Modell (z.B. geflügelter Hive Tyrant) profitiert bei dichter Deckung wenn du kein Teil seiner Base sehen kannst, seine Flügel werden hier anscheinend ignoriert. Bei Versperrter sicht würdest du ihn sehen, wenn die Flügel rausschauen, die Base aber ansonsten versteckt ist...

Ich finde das ziemlich inkonsistent -.-
 

bernie2k6

Blisterschnorrer
27 April 2018
403
62
5.006
Z.B. 260 Obstacles, zweiter Absatz.

cya

Hier kommen bei mir gerade ein paar ??? auf...auf Seite 260 steht, dass nur Infantrie, Schwärme und Bestien von Deckung profitieren, wenn sie in 3 Zoll um das Hindernis stehen. Bezieht sich die "Deckung" dann nur auf leichte und harte Deckung oder auch auf dichte Deckung? Profitieren nicht-Infanterie, Schwarm- oder Bestien-Einheiten nicht von dichter Deckung? Und gilt die Beschränkung der 3 Zoll auch hier? Das würde den letzten Absatz ja sinnlos machen, dass Modelle mit 18+LP nicht von dichter Deckung profitieren können.

:unsure: 😅 o_O
 

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.013
2.820
14.306
Es ist "anders" konsistent.
Musladende Modelle sollen immer gesehen werden aber nicht immer jeden Bonus bekommen

------
Durch Geländestücke: dichte Deckung bekommt jeder, leichte und schwere Deckung nur die genannten.
Vom Regeltext her steht nur bei Leichter+Schwerer Deckung drin, dass ein Modell von Deckung profitieren muss, bei dichter Deckung nicht!
 

Icicle

Grundboxvertreter
21 April 2015
1.327
121
12.811
S. 262, Dichte Deckung.

Was mich irritiert, dass sie die gleiche Regelung nicht für Versperrte Sicht genommen haben. Ein sehr ausladendes Modell (z.B. geflügelter Hive Tyrant) profitiert bei dichter Deckung wenn du kein Teil seiner Base sehen kannst, seine Flügel werden hier anscheinend ignoriert. Bei Versperrter sicht würdest du ihn sehen, wenn die Flügel rausschauen, die Base aber ansonsten versteckt ist...

Ich finde das ziemlich inkonsistent -.-

Es geht nicht um sehen / nicht sehen. Dichte Deckung werden lediglich "imaginäre Linien" zu jedem Punkt der Base gezogen und geprüft, ob diese Linien über das Gelände verlaufen oder nicht. "Sichtlinie" ist dabei vollkommen irrelevant (weshalb Dichte Deckung u.a. auch gegen Artillerie-Einheiten funktioniert, die keine Sichtlinie brauchen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.