4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
oh das ist ja krass. wie lautet die furchtlos sonderregel denn im englischen?

denn so wie ihr es schreibt: also das lms leadership ist, würde ja genau bedeuten das furchtlose termis auch einen lms test machen.
und das wäre mir neu...

im deutschen steht bei furchtlos, das sie jeden moraltests automatisch bestehen und niemals niedergehalten werden können. aber auch das sie sich niemals zurückziehen. und bei der definitiv von lms steht ja das bei verpatzen des tests sich das modell zurückzieht... würde sich also auch irgendwie gegenseitig auschließen...

wie seht ihr das? ich bin mir fast sicher das die eigentlich bei furchtlos meinten, dass jeder test auf den moralwert automatisch bestanden wird...
naja, was sagt das englische regelbuch?

Das wurde schonmal im Forum geklärt. Ein furchtloses Modell müsste eigentlich nen LMS Test ablegen, würde aber, wenn es diesen verpatzt, nicht fliehen sondern sich sozusagen auf der Stelle im Kreise drehen. Allerdings würde es auch für Siegespunkte als auf der Flucht gelten wenn ich mich nicht irre.

Naja, wie auch immer, es wurde als absoluter Quatsch abgehakt. Also LMS Tests für einzelne furchtlose Modelle kann man sich ruhig sparen.

<div class='quotetop'>QUOTE(Jaq Draco @ 07.09.2007 - 12:06 ) [snapback]1071801[/snapback]</div>
Das wurde schonmal im Forum geklärt. Ein furchtloses Modell müsste eigentlich nen LMS Test ablegen, würde aber, wenn es diesen verpatzt, nicht fliehen sondern sich sozusagen auf der Stelle im Kreise drehen. Allerdings würde es auch für Siegespunkte als auf der Flucht gelten wenn ich mich nicht irre.

Naja, wie auch immer, es wurde als absoluter Quatsch abgehakt. Also LMS Tests für einzelne furchtlose Modelle kann man sich ruhig sparen.[/b]

Das glaube ich net. Siegespunkte geben sie ab, wenn sie "falling back" unterliegen. Furchtlose "have never to to fall back" oder so (kein RB hier), also geben sie ihre punkte nicht , egal, wie der LMS-test ausfällt. Sie müssten zwar einen machen, aber das ergebnis hat für sie keine Auswirkungen, weswegen man sich den Test sparen kann.

@Last-Man-Standing

Hossa..
nicht so schnell mit den Jungen Pferden.
Zum einen ist der Last-Man Standing ja eine Art besonderer Moralwerttest, da er ja sogar einen eigenen Eintrag im Regelbuch hat.
Und der lautet eben, daß eine Einhiet, die auf ein Modell reduziert wurde einen Anflug von Gesundem Menschenverstand bekommt und sich möglicherweise zurückzieht.
Innerhalb dieser Sonderregel ist erst mal gar kein Bezug darauf genommen, daß irgendwelche Modelle Ihr NICHT unterliegen würden, sondern eben nur die Tatsache, daß der Trupp auf EIN Modell REDUZIERT wurde.
Modelle, die schon als ein Mann Trupp starteten sind somit ausgeschlossen und UCM's deren Gefolge weggeschossen/-schlagen wurde ebenfalls.

Da "furchtlos" nicht erwähnt wird und Last-Man-Standing eine spezielle Regel im Regelbuch ist, die nur in diesem Fall zur Anwendung kommt, sehe ich keinerlei Anlaß, warum "furchtlos" diese Sonderregel aufheben sollte.

Der Witz ist einfach - kaum jemand achtet auf diese Sonderregel und richtet sich danach.
Mich interessiert vor allem auch der Ablauf in Hinblick auf die Fähigkeit sich zu sammeln.
Gerade TAU sind ja oft mit 2 Krisis-Modellen unterwegs und somit nach Verlust eines von ihnen nachwie vor bei 50% Truppstärke und Punkten.
Fallen aber genauso zu Beginn jedes Zuges unter die Last-Man-Standing Regel.
Genau wie eben auch eine Einheit aus zwei Trikes, zwei Kyborgs, zwei Chaosbruten, zwei Kolossen etc.. pp... was eben auch immer als Zweier-Trupp gekauft werden kann.

Wo bitte steht, daß eine Sonderregel des Spiels, die durch das Regelbuch klar definiert ist, durch eine popelige Sache wie "furchtlos" negiert wird ??
Und wie ist genau der Ablauf bei diesen 50% Trupps oder eben auch darunter, wenn sie sich sammeln dürfen ??

Letzter Zug geflüchtet ---- > Test auf LMS ---> danach Test, ob die Einheit sich sammeln darf für Flucht des letzten Spielzuges ?? ( Außer beim automatischen Sammeln der loyalen SM )
Ganz schön hart eigentlich.
Nebenbei.. Furchtlos hilft ja auch nicht beim berühmten Feststecken ..

Also, wieso sollte der LMS etwas anderes darstellen ??

Heißt furchtlos nicht auch, daß sie nie "niedergehalten" werden können.. und wo ist der Unterschied außer der Bezeichnung beim "feststecken" ?? 😉

Außerdem geht es ja eben NICHT nur um die furchtlosen Einheiten, sondern um die Abhandlung der Sache generell.
siehe auch Bikes und die anderen aufgeführten Beispiele.
Sicherlich gäbe es da auch noch mehr, wenn man sucht...

Ziehen sich nie zurück und können nicht niedergehalten werden, soweit ich das aus dem Kopf sagen kann...hab kein RB zur Hand.

Weiß nicht wo da die Fragestellung sein soll...das letzte Modell einer Einheit muß zu Beginn seines Spielzugs LMS bestehen oder es zieht sich nach den normalen Regeln zurück...dann wohl auch wenn sich die Einheit über 50% befindet.

Hätte auch ne Frage:
Ein Unabhängiger Kommissar schließt sich einem Rekrutenzug an. Dieser verhaut einen Moralwerttest. Normalerweise erschießt der Kommissar den Anführer des Trupps, aber Rekrutentrupps bestehen nur aus Soldaten und haben keinen Sergeant. Erschießt der Kommissar einfach den nächst besten Soldaten?
thx. schon im vorraus.

<div class='quotetop'>ZITAT(Oberst Kessen @ 07.09.2007 - 22:15 ) [snapback]1072091[/snapback]</div>
Hätte auch ne Frage:
Ein Unabhängiger Kommissar schließt sich einem Rekrutenzug an. Dieser verhaut einen Moralwerttest. Normalerweise erschießt der Kommissar den Anführer des Trupps, aber Rekrutentrupps bestehen nur aus Soldaten und haben keinen Sergeant. Erschießt der Kommissar einfach den nächst besten Soldaten?
thx. schon im vorraus.[/b]

Regeltechnisch führt ja der Kommissar den Trupp an, oder?

Dann klingt das nach Selbstmord nach RAW. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Heißt furchtlos nicht auch, daß sie nie "niedergehalten" werden können.. und wo ist der Unterschied außer der Bezeichnung beim "feststecken" ??[/b]
Weil in den Regeln zu feststecken extra drin steht, dass sie auch für furchtlose Modelle gilt weil (!!!) "feststecken" nicht "niederhalten" ist sondern einfach nur diesen Regeln folgt.

LMS allerdings besagt, dass eine Einheit die ihn verpatzt flieht und das können furchtlose Truppen nicht.

<div class='quotetop'>QUOTE(Magua @ 07.09.2007 - 22:24 ) [snapback]1072093[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>QUOTE(Oberst Kessen @ 07.09.2007 - 22:15 ) [snapback]1072091[/snapback]
Hätte auch ne Frage:
thx. schon im vorraus.[/b]

Regeltechnisch führt ja der Kommissar den Trupp an, oder?

Dann klingt das nach Selbstmord nach RAW. 😉
[/b][/quote]
Quatsch... FAQ sagt der nächstbeste Soldat/Rekrut wird erschossen.

<div class='quotetop'>ZITAT(FallOutBoy @ 07.09.2007 - 19:11 ) [snapback]1072019[/snapback]</div>
FRAGE:

Welchen RÜSTUNGSWURF haben Eldar-Runenpropheten/-leser auf Jetbike?? Haben die überhaupt einen??
Oder bin ich blind??

...Fragen über Fragen...

FOB[/b]

wurde IMO noch nicht beantwortet:

Der Runenprophet auf Jetbike hat einen 3+ Rüstungswurf, da das Eldar-Jetbike einen 3+ Rüstungswurf und Widerstand +1 verleiht (siehe Eintrag des Jetbikes, S. 40 Codex Eldar)

Noch eine Eldarfrage. Hab jetzt nichts dazu gefunden.

Also, Phantomlords die mal ihren Geisterblicktest vermasselt haben, werden ja im Nahkampf automatisch getroffen. Das heißt, für keine der Attacken muss gewürfelt werden und man macht gleich den Verwundungswurf mit allen zur Verfügung stehenden Attacken.

Wie ist das jetzt bei Rüstungsbrechenden Waffen wie Harlequinpeitschen oder Zangenkrallen? Die hätten ja nur eine Chance den P.Lord ernsthaft zu verwunden in dem sie ihre Sechsen bei den Trefferwürfen würfeln, die aber nicht durchgeführt werden...?

Oder gelten in dem Fall sogar alle Attacken als Rüstungsbrechend? :blink:

Die Sonderfertigkeit von Kharn überträgt sich nicht auf den Trupp, also hat Kharn IMO Pech gehabt und wird mit dem Trupp mitgezogen!

@Krass: Phantomlords
Harlies oder Symbionten haben in diesem Fall wirklich Pech gehabt, wenn alle Attacken automatisch treffen wird auch nix gewürfelt, also auch keine 6en! Zwar dumm, ist aber so!