4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Das muss aber n witziges Turnier gewesen sein.
Natürlich war das falsch, du darfst immer die Treffer verteilen, AUßER der Gegner trifft verwundet gleich viele oder mehr Modelle wie du im Trupp hast (dann darf er einen Treffer verteilen). Eine weitere Ausnahme ist, wenn sich bestimmte Modelle aus deinem Trupp im offenen befinden und andere vom Gegner nicht mal gesehen werden können. Dann sterben die Modelle, die vom Gegner auch zu sehen/zu erreichen sind.

<div class='quotetop'>ZITAT(Rash Ktah @ 01.08.2006 - 19:01 ) [snapback]864280[/snapback]</div>
Das muss aber n witziges Turnier gewesen sein.
Natürlich war das falsch, du darfst immer die Treffer verteilen, AUßER der Gegner trifft verwundet gleich viele oder mehr Modelle wie du im Trupp hast (dann darf er einen Treffer verteilen). Eine weitere Ausnahme ist, wenn sich bestimmte Modelle aus deinem Trupp im offenen befinden und andere vom Gegner nicht mal gesehen werden können. Dann sterben die Modelle, die vom Gegner auch zu sehen/zu erreichen sind.
[/b]
Schön und gut, hier dreht sich es aber um den Talos, der eine Sonderregel bezüglich der Zielauswahl hat.

@Severon: Dein Gegenspieler hat das so wie ich das sehe richtig gemacht, auch nachzulesen im DE FAQ auf der amerikanischen GW Seite.

Also jetzt blick ich grad nicht wirklich durch. Was nun hat er es falsch oder richtig gemacht?

Es gab folgende Situation, der Talos hatte meinen Killabot, einen Trupp Posaz und nen Buggy in Reichweite.
Mein Gegner hat dann, den Killabot als nächstes Ziel ignoriert(weil Monströse Kreatur) und auf den Posatrupp geschossen und mir nebst 2er Orks meine 4 Fetten Wummen in dem Trupp beschossen.

Ist das nun korrekt gewesen oder nicht?

Ne, da hat dein Gegner richtig Müll gebaut 😛
Denn - sofern ich nicht ein ganz gewichtiges Errata verschlafen habe - der Talos zielt nie auf irgendwen, sondern würfelt immer seine 6 Schuss aus und verteilt dann die Treffer auf die nächsten Gegner.
In deinem Fall hätten die ersten 2 Treffer wohl auf das Pick-Up und den Killabot gehen müssen und die restlichen Treffer (so vorhanden) auf die nächsten Modelle im Trupp.
Dass er damit allerdings schwere WAffen raussnipern kann, wage ich zu bezweifeln (der Gedanke ist mir nie gekommen... :blink: ).

<div class='quotetop'>ZITAT(Severon @ 01.08.2006 - 19:43 ) [snapback]864298[/snapback]</div>
Also jetzt blick ich grad nicht wirklich durch. Was nun hat er es falsch oder richtig gemacht?

Es gab folgende Situation, der Talos hatte meinen Killabot, einen Trupp Posaz und nen Buggy in Reichweite.
Mein Gegner hat dann, den Killabot als nächstes Ziel ignoriert(weil Monströse Kreatur) und auf den Posatrupp geschossen und mir nebst 2er Orks meine 4 Fetten Wummen in dem Trupp beschossen.

Ist das nun korrekt gewesen oder nicht?
[/b]
1. Treffer Killabot
2. Treffer auf das am nächsten stehende Ziel nach dem Killabot
3. Treffer auf das drittnächste Modell
usw.

Talos interessiert keine Zielauswahl, man wählt auch nie ein Ziel aus. Es wird immer 6mal geschossen und dann auf die nächsten Modelle verteilt.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das mit dem heraussnipern war trotzdem falsch.[/b]
das ist jetzt die Frage? Waren die Fetten Wummen die einzigen in Reichweite oder gabs noch andere Orks der Einheit die es hätte betreffen können. Nachdem die Treffer verteilt waren.(wenns richtig gemacht worden wäre)
Wenn dem so ist zieht bei dem Fall wierder die erste aussage von Rash Ktah. :lol:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
wirkt die psikraft das grauen (bei einem schwarmtyranten) auch auf die gegnerische einheit wenn er ein gefolge von tyrantenwachen hat?
thx [/b]

Nach 3rd Edi FAQ: Ja, aber nur solange der Tyrant selbst mindestens ein gegnerisches Modell abbekommt. Nachdem das aber nach den 4th Edi NK-Regeln automatisch passiert (weil der Tyrant ja in 2 Zoll um sein Gefolge bleiben muss), würde ich spontan mal uneingeschränkt mit "ja" antworten (nicht vergessen, dass der Tyrant *kein* UCM ist und deshalb nach momentaner Regellage auch nicht in direktem Kontakt sein muss um im NK zu sein).

<div class='quotetop'>ZITAT(derd11 @ 02.08.2006 - 17:13 ) [snapback]864932[/snapback]</div>
Zum Thema Dark Eldar Waffen:

Shredder und Schattenkatapulte sind doch Einhandwaffen oder? Wenn das so ist, wo kann ich den Eintrag dafür (Beweis) finden?
[/b]

Nirgends. Wüsste auch nicht, wie man darauf kommt - gibts irgendwo einhändige Spezialwaffen? Wenns um Hagashin geht: die tauschen Pistole/NKW gegen Blaster oder Shredder, behalten aber die Hagashinwaffenregel, sofern die Einheit das gekauft hat.

<div class='quotetop'>ZITAT(bloodknight @ 02.08.2006 - 18:19 ) [snapback]864941[/snapback]</div>
Nirgends. Wüsste auch nicht, wie man darauf kommt - gibts irgendwo einhändige Spezialwaffen? Wenns um Hagashin geht: die tauschen Pistole/NKW gegen Blaster oder Shredder, behalten aber die Hagashinwaffenregel, sofern die Einheit das gekauft hat.
[/b]

Das hiesse dann ja auch sie würden die Zusatzattacke durch die Zweitwaffe verlieren. Aber mit Hagashinwaffen kann man sie ja ausrüsten, also müssten sie doch +1A bekommen, also 3 Attacken (wenn sie angreifen) im CC haben?

:blink: