4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT(derd11 @ 13.08.2006 - 10:30 ) [snapback]870080[/snapback]</div>
Zur Dark Eldar Schreckensmaske:

Im Codex: "...und darf in diesem Spielzug nicht angreifen" oder engl. "...may not make an aussault this turn".

Frage:
Wenn die Einheit vom Träger der Maske angegriffen wird und den Moralcheck nicht schafft, kann sie dann zurückschlagen, sie greift ja dann eigetnlich nicht an sondern attackiert ihn.

Muss die Einheit, sollte der Kampf mehrere Runden dauern, in der nächsten Runde erneut checken? Denke schon, müsste so sein...
[/b]

Deine Ausführung ist ziemlich unpräzise.

In den Regeln steht, dass wenn der Träger charged=angegriffen wird oder er Teil einer Einheit ist und diese angegriffen wird, dann der Gegner einen unmodifizierten Moralwerttest schaffen muss oder dieser darf keinen Angriff in diesem Zug durchführen.
Angreifen und attakieren sind 2 Paar verschiedene Schuhe. Die Maske bezieht sich nur auf den "charge". Mehr nicht. Also kein nochmaliges Würfeln.

Eigentlich ist die Regel mehr als klar. Ich empfehle nochmals das RB bezüglich angreifen und attakieren oder in eng. charged und attack zukonsultieren. 😉

mal ne kurze Frage die sicher schon ein paar mal beantwortet wurde:

wie funktionieren stationäre Fahrzeuge wie die Geschützplattformen aus IA I bei der Missionssonderregel Eskalation?

Sie können sich ja nicht bewegen und müßten als "Fahrzeuge" in Reserve starten.
Wer in Reserve startet bewegt sich ja auf das Spielfeld, aber bewegen können sich die Dinger ja nicht.

<div class='quotetop'>ZITAT(Mutgrimm @ 14.08.2006 - 10:21 ) [snapback]870560[/snapback]</div>
mal ne kurze Frage die sicher schon ein paar mal beantwortet wurde:

wie funktionieren stationäre Fahrzeuge wie die Geschützplattformen aus IA I bei der Missionssonderregel Eskalation?

Sie können sich ja nicht bewegen und müßten als "Fahrzeuge" in Reserve starten.
Wer in Reserve startet bewegt sich ja auf das Spielfeld, aber bewegen können sich die Dinger ja nicht.
[/b]
Da würde ich dann eine Art Kompromiss vorschlagen:

Stelle sie zu Beginn auf und behandle die Besatzung als in Reserve. So kann die Waffe dann eben erst dann schiessen, wenn die Crew ankommt.

Generell jedoch würde ich empfehlen, bei solchen Missionen auf diese Waffen gänzlich zu verzichten, da ja dort bewußt eher auf mobile Teile der Armee angespielt wird, die dann eben nach und nach angerückt kommen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Stelle sie zu Beginn auf und behandle die Besatzung als in Reserve. So kann die Waffe dann eben erst dann schiessen, wenn die Crew ankommt.[/b]
Hört sich nach einer guten Regel an, aber eben auch nach selber ausgedacht. Ich fürchte halt, dass ein Tuniergegner die Dinger nicht auf das Feld lassen wird und außerdem noch als vernichtet die Punkte bekommen will, so wie bei anderen nicht erschienene Reserven.

Tunier ist auch das Stichwort, da ich gerne mit einer Infanterie-Flufftruppe antreten würde zu denen die Plattformen halt besser passen als die motorisierten Versionen. Und wenn da überraschend mal Escalation gespielt wird...

<div class='quotetop'>ZITAT(Mutgrimm @ 14.08.2006 - 17:57 ) [snapback]870869[/snapback]</div>
Hört sich nach einer guten Regel an, aber eben auch nach selber ausgedacht. Ich fürchte halt, dass ein Tuniergegner die Dinger nicht auf das Feld lassen wird und außerdem noch als vernichtet die Punkte bekommen will, so wie bei anderen nicht erschienene Reserven.

Tunier ist auch das Stichwort, da ich gerne mit einer Infanterie-Flufftruppe antreten würde zu denen die Plattformen halt besser passen als die motorisierten Versionen. Und wenn da überraschend mal Escalation gespielt wird...
[/b]
Natürlich ist das selber ausgedacht, aber auch irgendwie sinvoll (finde ich).

Meiner Meinung nach paßt die Plattform zu Infanterie eher noch weniger als ein Panzer. Die Plattformen werden ja mit ziemlich hohem Fahrzeugaufwand überhaupt erst in Stellung gebracht (Trojan samt Trägerfahrzeug), wohingegen ein normale Basi einfach mal eben den Motor startet. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Black Paladin @ 14.08.2006 - 18:50 ) [snapback]870903[/snapback]</div>
Frage: Wie viele Modelle können pro Feuerluke aus einem geschlossenen Transportfahrzeug schießen. Ich finde dazu keine Regelung im RB. :blink:
[/b]
Steht auch nicht im Grundregelwerk, sondern im Codex unter dem einzelnen Fahrzeugeintrag.

<div class='quotetop'>ZITAT(jhh25 @ 14.08.2006 - 21:51 ) [snapback]871039[/snapback]</div>
Steht auch nicht im Grundregelwerk, sondern im Codex unter dem einzelnen Fahrzeugeintrag.
[/b]

In meinem HJ Codex steht nur "Feuerluken: 2" oder "Feuerluken: 1". Ein FAQ, was das nu genau bedeutet, finde ich net. 🙄

doch, das steht dabei, lies mal den text neben dem "feurlucken - 1", das ein rhino eine dachluke hat, aus der max 2 passagiere ihre waffe abfeuern dürfen... und das sogar schon in meinem uralt chaoscodex, das steht auch in jedem neueren codex, hab grad keinen hexenjäger-codex zur hand, aber da wird garantiert das selbe drin stehen. kann ich mir nicht nicht vorstellen, das der da eine ausnahme bildet...

Tja, das Thema Firepoints ist wohl wirklich etwas schwieriger. Der Codex HJ nimmt tatsächlich keine genaue Stellung dazu.
Das Rhino und die Chimäre müsstest du aus dem Codex SM bzw. IG nehmen (Auch weil die Werte inzwischen modifiziert worden sind).
Der LR und der Exorcist haben keine FP, von daher erledigt.
Bleibt nur der Immolator, der mit einem FP ausgezeichnet ist. Da taucht nun die Frage auf: Äquivalent zum Rhino (2 Schützen) oder nur eine Person die rausfeuern darf?

Naja wenn man nach RB geht geben die Anzahl der Feuerluken an wieviele Modelle daraus Feuern dürfen. Beim Immo steht 1. Also einer. Die Frage ist obs beí dieser *WirerklärenFahrzeuge* Liste im II Band 1/2 oder so anders steht und ob das noch gilt. Ich wüste nicht. Zumal laut meinem Codex Rhino auch nur 1 hat. 😉 Obwohl ich mich errinern kann das es da ne Änderung gab. *amKopfkratz war die 3. oder 4. Ed.?

So hier nochmal zwei Fragen:

1. Wenn ich einen Liktor in eins der neuen GW-Häuser "schocke", und zwar will ich in die oberste Etage, und ich weiche so ab, dass der "runterfallen" würde von dem Bodenteil des Stockwerks, aber auf dem Base der Ruine bliebe, ist der dann da unten oder ganz oben am Rand?

2. Entfällt der Ini-Vergleich im Nahkampf, wenn ich alles aus dem direkten Kontakt weggekloppt habe? Wenn ja, darf ich dann überrennen?

<div class='quotetop'>ZITAT(SonOfPhoenix @ 15.08.2006 - 20:38 ) [snapback]871611[/snapback]</div>
2. Entfällt der Ini-Vergleich im Nahkampf, wenn ich alles aus dem direkten Kontakt weggekloppt habe? Wenn ja, darf ich dann überrennen?
[/b]
Inivergleich (--> ueberrennen) wird nur durchgefuerhrt, wenn am Ende des NK noch Modelle in direktem Kontakt sind.

Greg

<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 15.08.2006 - 23:41 ) [snapback]871718[/snapback]</div>
Inivergleich (--> ueberrennen) wird nur durchgefuerhrt, wenn am Ende des NK noch Modelle in direktem Kontakt sind.

Greg
[/b]
Das stimmt so aber nicht, oder?

Wenn eine Seite verliert macht sie ihren Test, verpatzt sie diesen kommt der Ini-Vergleich, egal ob da noch was in Kontakt war oder nicht. Kommt der Verlierer weg, darf der Angreifer 3" neupositionieren, kommt er nicht weg darf der Angreifer W6" vorstürmen.

Oder habe ich was übersehen? 🤔

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Warrior @ 16.08.2006 - 10:26 ) [snapback]871830[/snapback]</div>

Wenn eine Seite verliert macht sie ihren Test, verpatzt sie diesen kommt der Ini-Vergleich, egal ob da noch was in Kontakt war oder nicht. Kommt der Verlierer weg, darf der Angreifer 3" neupositionieren, kommt er nicht weg darf der Angreifer W6" vorstürmen.

[/b]

Jap du hast was übersehen. Lies dir noch mal die Passage im RB ganz genau durch. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Warrior @ 16.08.2006 - 10:26 ) [snapback]871830[/snapback]</div>

[/b]

Ich habe auch erst gedacht das es nicht sein kann, aber S.43 unter "Vorstürmen und Neupositionieren" steht es so drin. 🙂