4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hi,
kurze Frage: Hat eine Demon Hunters Plasmakanone eigene Regeln? Ich kann bei der FW Beschreibung keinen Verweis auf ein Regelwerk feststellen.
[/b]

Ne, Plasmakanone bleibt Plasmakanone. Wenn FW Sachen extra Regeln haben steht es irgendwo dabei. Ansonsten folgen die dinger allen normalen Regeln.

<div class='quotetop'>ZITAT(Grantic @ 31.08.2006 - 15:34 ) [snapback]880078[/snapback]</div>
Aaaaa.
Bitte vielmals um Entschuldigung, ich meinte die Psikanone.... und da lese ich das ganze heute morgen auch noch 2 mal Kontrolle ^^*.

Ein dummer Fehler.
[/b]
Aye, dann ist das klar!

Die hat allerdings auch keinerlei andere Regeln als im Codex Dämonenjäger. Du kannst sie eben an einen Cybot montieren.

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Warrior @ 31.08.2006 - 19:27 ) [snapback]880210[/snapback]</div>
Aye, dann ist das klar!

Die hat allerdings auch keinerlei andere Regeln als im Codex Dämonenjäger. Du kannst sie eben an einen Cybot montieren.
[/b]

Hmh, im Codex ist aber nirgends die Rede von einer Psikanone.
Oder heißt das einfach, dass die Psikanone als jede beliebige Waffe fungieren kann? Das würde allerdings wieder GW's Wirtschaftsweise widersprechen......

Naja, vllt kommen ja im nächsten Update ein paar Regeln für die Psikanone raus.

Vielen Dank für die Hilfe,
Grantic

Naja, es gibt im Imperial Armour vol. 2 die möglichkeit, einem Cybot einen Psibolter zu geben, der hat aber dann die selben Werte wie der normale Psibolter aus dem Codex. Nur kann man eben nach Codex einem Cybot die Waffe nicht geben (oder?!). Das meinte ich damit. 🙂

Edit: Bedenke dass der Psibolter im englischen Psicannon heißt. 😉

Was mich stutzig macht, ist das die Motivation hinter der Regel ist darzustellen, daß Antigravgleiter schwieriger zu treffen sind ("...Schüsse sie nur streifen...").
Im NK wird das schwierig zu treffen aber schon über die Regel "zählt immer als mehr als 6" bewegt" dargestellt (also nur auf 6en zu treffen).

Ich frage mich also ob es wirklich beabsichtigt war, da diesen "Dopplereffekt" (auf 6en Treffen und nur Streifschüsse) wirklich beabsichtigt war.

Dazu wird in dem Paragraph "Schnell fliegende Antigrav-Fahrzeuge" im Vorletzten Satz nochmal gesagt: ...Die Fahrzeuge sind von ihrer Geschwindigkeit und Wendigkeit abhängig, um gegnerischem Beschusss auszuweichen...

Olzur

Okay nach einigem Suchen habe ich doch ne Menge zu dem Thema gefunden.
Einziger Anhaltspunkt neben dem RB scheint dieses Eldar FAQ zu sein.
Darin werden aber nicht die NK-Attacken generell erwähnt sondern nur Phantomstrahler und die Effekte von Impuslminen (die im NK eingesetzt werden). Wenn dies der einzige Hinweis bleibt kann ich mir, gerade in Anbetracht der aktuellen FAQ-Diskussion vorstellen, warum die Sache doch umstritten ist.

Codex-FAQs als generelle Erklärung zu gebrauchen halte ich für fragwürdig: Instantkill bei Tyraniden vs. Necron-Instantkill.

Olzur

Gerade entdeckt: Der Chaos Codex sagt, dass "Zerstörer" *nicht* einer Geißel gegeben werden kann. Im FAQ steht aber was von wegen "Wenn man der Geißel die Zerstörer-Fertigkeit gibt, dann wirkt sie so und so".

Steht vll in der 3. Auflage des Codex was anderes? Wenn nein, wie soll man das denn verstehen? Einfach der Geißel das Upgrade doch erlauben wäre wohl das Naheliegendste 😉