4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
1. Wenn ich mit einer Waffe mit Explosionsschablone auf ein Fahrzeug schieße, kann ich dann die Schablone beliebig über das Fahrzeug halte, solange das Zentrum der Schablone unter dem Fahrzeug ist? (Um hier dann halt einen nebenstehenden Trupp mit zu beharken.)

2. Bei der Infiltratoren-Regel heißt es, dass man 12" nah an einem Gegner aufstellen kann, wenn von ihm keine Einheit eine Sichtlinie ziehen kann. Ein Mitspieler hat nun angefragt, ob Panzer, die z.B. kein Rückenschussfeld haben, hier dann nicht nach hinten "sehen" können? Meine Meinung: Es zählt nur, ob von Modell zu Modell eine Linie gezogen werden kann, also kann man nicht in seinem Rücken deployen.
Wer von uns hat Recht?

<div class='quotetop'>ZITAT(Oberst Steiner @ 13.11.2006 - 19:11 ) [snapback]921205[/snapback]</div>
Muss ich im Nahkampf 1 Zoll abstand von gegnerischen Modellen halten mit denn ich nicht im Nahkampf bin?
[/b]

alle modelle die ein feindliches modell in 2" umkreís haben können im nahkampf mit ihren vollen attacken zuschlagen!

wenn ich was falsches erzähl verbessert mich 😉

Originally posted by Stingray
1. Wenn ich mit einer Waffe mit Explosionsschablone auf ein Fahrzeug schieße, kann ich dann die Schablone beliebig über das Fahrzeug halte, solange das Zentrum der Schablone unter dem Fahrzeug ist? (Um hier dann halt einen nebenstehenden Trupp mit zu beharken.)

2. Bei der Infiltratoren-Regel heißt es, dass man 12" nah an einem Gegner aufstellen kann, wenn von ihm keine Einheit eine Sichtlinie ziehen kann. Ein Mitspieler hat nun angefragt, ob Panzer, die z.B. kein Rückenschussfeld haben, hier dann nicht nach hinten "sehen" können? Meine Meinung: Es zählt nur, ob von Modell zu Modell eine Linie gezogen werden kann, also kann man nicht in seinem Rücken deployen.
Wer von uns hat Recht?
zu 1.: Klar. Das Loch in der Mitte muss über dem Ziel liegen. Wenn du es schaffst das andere Truppen auch noch mit betroffen werden, dann hast du Glück - bzw. dein Gegner zu dicht aufgestellt 😉
zu 2. Die Bereiche in denen Panzer Ziele beschießen können nennt man Feuerbereiche. Das bedeutet nicht zwangsläufig das sie sonst keine Sichtlininen haben. Allerdings ist "Sichtlinie" für 40k nicht direkt definiert ("Feuerbereich von Fahrzeugen" sind zum Beispiel definiert), also nimmt man das wofür es steht. Eine Linie vom Sehenden zu Gesehenen Modell. Existiert so eine Linie gibt es eine Sichtlinie. Gibt es sie nicht, weil sie von irgendetwas unterbrochen wird, dann gibt's halt keine Sichtlinie.
Im Klartext würde ich jetzt zu deinem Beispiel sagen, dass Infiltratoren nur dort platziert werden dürfen wo sie selbst auch niemanden sehen. Es darf also keine Linie von Infiltratoren zu feindlichen Einheiten geben, egal wie feindlichen Einheiten positioniert sind oder wie weit sie weg sind.
<div class='quotetop'>ZITAT(Oberst Steiner @ 13.11.2006 - 19:11 ) [snapback]921205[/snapback]</div>
Muss ich im Nahkampf 1 Zoll abstand von gegnerischen Modellen halten mit denn ich nicht im Nahkampf bin? [/b]
<div class='quotetop'>ZITAT(Brohter-Librarian @ 13.11.2006 - 19:46 ) [snapback]921236[/snapback]</div>
alle modelle die ein feindliches modell in 2" umkreís haben können im nahkampf mit ihren vollen attacken zuschlagen!
wenn ich was falsches erzähl verbessert mich 😉 [/b]

@ Brohter-Librarian (verschrieben?)
Das war nicht die Antwort auf seine Frage:
Und zudem hast du Unrecht. Alle Modelle die in 2" um ein befreundetes Modell derselben Einheit in Kontakt mit dem Feind haben können überhaupt zuschlagen. Jeder der zuschlagen kann tut das auch mit all seinen Attacken und Sonderregeln.

@Oberst Steiner:
Ja. Es gibt nur eine Ausnahme die es einem erlaubt sich näher als 1" an eine feindliche Einheite heranzubewegen. Und das ist der Angriff im Nahkampf. Wenn du also mit der betreffenden Einheit nicht im Nahkampf bist, dann musst du auch 1" Abstand halten.

<div class='quotetop'>ZITAT(Zagdakka @ 13.11.2006 - 19:57 ) [snapback]921245[/snapback]</div>
@Oberst Steiner:
Ja. Es gibt nur eine Ausnahme die es einem erlaubt sich näher als 1" an eine feindliche Einheite heranzubewegen.[/b]
Ncht ganz richtig. Den 1" Abstand muss man nur da einhalten, wo es dabeisteht. Das ist meines wissens nach nur in der normalen Bewegungsphase der Fall, sowie hier, als auch beim Schocken und beschwören von Dämonen - sonst nirgends wo.

Greg

frage zu einer tau-waffe:

dieses "streugeschoss" (18", S4, DS5, 5" schablone, kein deckungswurf, sturm 1) steht nicht in der rüstkammer (ich nehme an weil der codex neuer ist), jetzt kam die frage auf wie das ganze nun abgefeuert wird!?

es steht ja nicht anderes dabei außer das von mir gepostete profil, somit müsste man davon ausgehen das der schütze auf seine bf testen muss.. oder wo steht etwas anderes darüber? (wie zum beispiel ein "S" bei der zoll angabe das man damit auch indirekt schießen könnte?!)

es geht auch darum es dem gegner schwarz auf weiß zu zeigen das es so ist wie es ist ;p

danke!

Das Streugeschoss gibt es nur für den fahrzeugmontierten Massebeschleuniger. Das Ding hat aber ein vollkommen anderes Profil.
Du meinst den Schuss des Streugranatwerfers. Der steht ebenso wie der Ionenblaster nicht in der Tau-Zusammenfassung auf S.48 jedoch in der Rüstkammer auf S.27. Dort steht auch ein "S" vor der Reichweite des Granatwerfers also handelt es sich um eine Sperrfeuerwaffe. Ihr solltet auch nicht die Sonderregel im Text zu der Waffe überlesen, die es erlaubt, dass der Streugranatwerfer nicht durch Bewegung des Schützen beim feuern beeinträchtigt wird.
Wo wir gerade dabei sind: Beim Ionenblaster fehlt folgende Sonderregel:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Treffer mit einem Schadenswurf von 6 haben DS1.[/b]
Nachzulesen auf der GW-Seite im Tau-Bereich.