4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
@Bolkhor
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
für mich überschreibt die Codex Regel die Regelbuch Regel[/b]

Wenn das so wäre, würden viele Armeen noch in der 3. Edit kämpfen, weil vieviele Codexe sind doch gleich nach dem RB geschrieben worden ? Ach ja doch so viele. 😛
Ne das geht leider nicht, somit zählt nun mal das RB.

PS. Obwohl dann könnte ich ja mit Rhino 12" Fahren, austeigen Boltern und angreifen. Laut meinem Codex geht das. Vieleicht überleg ich mir das noch mal:lol:

<div class='quotetop'>ZITAT(torg @ 05.01.2007 - 21:05 ) [snapback]949030[/snapback]</div>
@Bolkhor
Wenn das so wäre, würden viele Armeen noch in der 3. Edit kämpfen, weil vieviele Codexe sind doch gleich nach dem RB geschrieben worden ? Ach ja doch so viele. 😛
Ne das geht leider nicht, somit zählt nun mal das RB.

PS. Obwohl dann könnte ich ja mit Rhino 12" Fahren, austeigen Boltern und angreifen. Laut meinem Codex geht das. Vieleicht überleg ich mir das noch mal:lol:
[/b]

Aussteigen + Schießen auf 12 Zoll= Cool!

Angreifen= Nein, danke... ;-)

Regards
GW-Sammler

<div class='quotetop'>ZITAT(Vielfachschmelzer @ 05.01.2007 - 16:34 ) [snapback]948883[/snapback]</div>
Zwingt die Höllenmaske der Dark Eldar die Gegner zu einem Moraltest (morale check) oder einem Moralwertest (leadership test)?
[/b]

Laut engl. DE Codex second Print muß der Gegner einen Leadership test durchführen.

Treffen die Impulsminen der Kriegsfalken Läufer im Nahkampf wegen der Regel Abfangen auch schon auf 4+ statt 6? [/b]

Ich glaub die Frage wurde schon mal 3-4 Seiten vorher gestellt, und da mit nein beantwortet. Weil Läufer zwar Fahrzeuge im groberen Sinne sind, aber eben wie Infanterie kämpfen. Irgendwie so jedenfalls.

Welchen Sichtbereich haben die rumpfmontierten sync. Shurikenkatapulte bzw. Shurikenkanone eines Falcon/Serpents ?
Ist das irgendwo geregelt? rein vom Modell her sind sie ja 360° drehbar.[/b]

Wie das am Modell aussieht ist dabei völlig egal. Selbst wenn sie drehbar ist, solange in der bescheibung nicht drinn steht sie ist Turmmontiert oder so, hat sie wie jede andere Waffe einen 90° bereich. Nur Seitenkuppeln und Läuferwaffen haben 180°. Das Regelbuch ist da recht eindeutig, ansonsten könnte jeder seine Fahrzeuge so umbauen das die waffen immer drehbar sind und hätte demnach immer 360°. Und dem ist ja nun mal nicht so.
Mann stelle sich vor, ne Geißel mit 360° indierekt Feuer :blink:

@Torg: Sorry, aber genau deswegen schrieb ich, dass die Regeln im bezug auf feuerbereiche nicht kohärent sind. Wenn nur die Panzer turmgestütze Waffen hätten, bei denen es in den Regeln beiständ, dann hätten z.B. die Eldar komplett nur festmontierte Waffen, obwohl fast alles an den Modelle 360° hat. Das nur als krassestes Beispiel.
Es entscheidet, wie die Waffen an den Modellen montiert sind. Die Idee mit festgeschriebenen Winkeln kam mal kurz von ein paar Spielern auf, wurde aber auch wieder recht schnell vergessen, rate warum. Es steht im RB nix davon! Einzige bei am Modell festmontierten Waffen & Waffen von Läufern ist im RB ein Feuerbereich von 90° bzw. 180° geregelt. Alle anderen LOS werden (und das steht so auch im RB) von der Waffe aus nachgeprüft.

@Treffen des Cybots:
Warum sollten Cybots von Kriegsfalken mit Granaten & Intercept nicht auf 4+ treffen? Genau das ist die Sonderregel von Intercept. Sie treffen wenigstens auf 4+!

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 04.01.2007 - 00:24 ) [snapback]947885[/snapback]</div>
Da muss ich leider widersprechen. Der CSM Codex ist in dieser Hinsicht genau andersherum strukturiert. Siehe dazu z.B. die Dämonenwaffen in der Rüstkammererklärung. Dort wird nur hingewiesen, welche Waffe als 2händig gilt. Beispiel:Kaibolter ist 2händig, Darkblade nicht. Beim CSM Codex muss interessanterweise dabeistehen, dass es sich um eine 2händige Waffe handelt, ansonsten ist sie es einfach nicht. 😉
[/b]

So, Semester geht weiter und ich bin wieder bei meinen schlauen 40K Büchern 🙂 .

Ich bin erst mal vom Regelbuch ausgegangen, Seite 40:
ATTACKS
+1 Two Weapons: Engaged models with two single-handed weapons (typically a close combat weapon and/ or a pistol in each hand) have an extra +1 Attack for every turn of close combat, including the first. ...)

Ich brauche also 2 einhändige Waffen, um den +1 Attackenbonus für 2 Nahkampfwaffen zu erhalten. Du hast dahingehend recht, dass im Chaos Codex Waffen oftmals einhändig sind, wenn nichts weiteres dabei steht. Aber es gibt auch hier Ausnahmen, z. B. die Lash of Torment, wo extra dabei steht, dass sie einhändig ist.

Entscheidend ist trotzdem, dass für den Attackenbonus 2 einhändige Nahkampfwaffen notwendig sind. Wenden wir uns nun dem Eintrag von Ahrimans Stab zu.

CSM Codex Third Printing, Page 62:
"THE BLACK STAFF OF AHRIMAN:
The Black Staff is a potent focus of psychic energy. Whenever Ahriman uses a psychic power roll a D6. On a roll of 4+ he may use a psychic power again in the same turn and may re-use the same power if he desires. If Ahriman succeeds in using a psychic power for a second time (ie, he rolls a 4+), then he may go for further attempts, but these subsequent attempts will only work on a D6 roll of 6. As soon as Ahriman fails a dice roll he may no longer use any psychic powers that turn, but may use them again normally in his next turn. Because of the power of the staff Ahriman disdains the use of Thrall Wizards and Familiars."

Tja, ich würde sagen, das bei der ganzen Schreiberei über ein- oder zweihändige Waffe eine Kleinigkeit anscheinend bislang übersehen worden ist: <_<

Der Stab ist seiner Definition nach überhaupt gar keine Waffe!!! :lol:

Bei jeder Waffe steht sonst dabei, dass es eine ist. Um mich zu wiederholen, für den Bonus brauchen wir mindestens zwei einhändige Waffen. Ahriman hat nur eine einhändige Waffe: seine Boltpistole.

Als Gegenbeispiel der Bedlam Staff, Seite 59:
"The Bedlam Staff is a Deamon Weapon that clouds the minds of those struck by it. A Bedlam Staff counts as a power weapon but any model wounded by it and not killed may not attack unitl the end of the next Assault phase. Vehicles hit by it are "crew shaken" in addition to any other results they suffer."
Hier steht wenigstens dabei, dass es sich um eine Waffe handelt, und hier könnten wir uns über 1- oder 2-händig streiten. 🙂

Der Stab des Ahriman hilft ihm zwar bei seinen PsiKräften, aber er ist keine Waffe. 😎

ERGEBNIS: Ahriman kriegt keinen Bonus für 2 Nahkampfwaffen, weil der Stab des Ahriman überhaupt nicht als Waffe definiert ist.

Regards
GW-Sammler

Ich habe da mal eine Frage bezüglich Blutwölfen der Space Wolf und Transportern. Eine Regel der BW besagt das sie immer angreifen müssen wenn ein Gegner in 6 Zoll Reichweite ist. Wie verhält sich das mit einer Landungskapsel? Angenommen die landet und die BW haben dann einen Gegner in 6 Zoll Entfernung. Können die dann angreifen oder nicht. Ich denke die gleiche Fragestellung gibt es beim Rhino. Steigen die BW aus dem Rhino aus und haben einen Gegner in Reichweite von 6 Zoll. Können sie dann angreifen??

besten dank schon mal

MfG Harlekien

<div class='quotetop'>ZITAT(harlekien @ 08.01.2007 - 09:47 ) [snapback]950240[/snapback]</div>
Ich habe da mal eine Frage bezüglich Blutwölfen der Space Wolf und Transportern. Eine Regel der BW besagt das sie immer angreifen müssen wenn ein Gegner in 6 Zoll Reichweite ist. Wie verhält sich das mit einer Landungskapsel? Angenommen die landet und die BW haben dann einen Gegner in 6 Zoll Entfernung. Können die dann angreifen oder nicht. Ich denke die gleiche Fragestellung gibt es beim Rhino. Steigen die BW aus dem Rhino aus und haben einen Gegner in Reichweite von 6 Zoll. Können sie dann angreifen??

besten dank schon mal

MfG Harlekien
[/b]
Sie muessen angreifen, wenn es moeglich ist. Wenn es nicht moeglich ist, koennen sie nicht angreifen. Ebenso koennen sie auch nicht angreifen, wenn sie in 6 Zoll sind, aber z.B. einen moeglichen Gelaendetest nicht gut genug bestehen - ist bei Khorne Berzerkern genauso.

Greg

Problem ist, dass Du zwar gerne auf 8 Zoll ranfahren kannst (meinetwegen auch auf 5) und dann 2" aussteigen kannst. Wenn sich der Panzer aber bewegt hat kannt Du nicht mehr angreifen. Siehe hierzu das allwissende 😉 Regelbuch. Um es mit Gregs Worten zu sagen:

Sie muessen angreifen, wenn es moeglich ist. Wenn es nicht moeglich ist, koennen sie nicht angreifen.

In diesen beiden Fällen verbieten die Regeln aber einen Angriff. Ergo ist es nicht möglich und sie können es auch nicht!

<div class='quotetop'>ZITAT(harlekien @ 08.01.2007 - 12:33 ) [snapback]950295[/snapback]</div>
spitze, das heist ranfahren aussteigen und angreifen wo es geht. na da oeffnen sich mir ja komplett neue taktische horizonte 😎 .
[/b]
Ähm, nö.
Lies den Post von Greg genauer und danach schaue ins Regelbuch in die Sektion Fahrzeuge. Dort steht, dass eine Einheit, die aus einem bewegten Transporter aussteigt, nicht im selben Zug angreifen darf. Die Ausnahme ist ein offenes Fahrzeug oder ein Land Raider.