<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 04.01.2007 - 00:24 ) [snapback]947885[/snapback]</div>
Da muss ich leider widersprechen. Der CSM Codex ist in dieser Hinsicht genau andersherum strukturiert. Siehe dazu z.B. die Dämonenwaffen in der Rüstkammererklärung. Dort wird nur hingewiesen, welche Waffe als 2händig gilt. Beispiel:Kaibolter ist 2händig, Darkblade nicht. Beim CSM Codex muss interessanterweise dabeistehen, dass es sich um eine 2händige Waffe handelt, ansonsten ist sie es einfach nicht. 😉
[/b]
So, Semester geht weiter und ich bin wieder bei meinen schlauen 40K Büchern
🙂 .
Ich bin erst mal vom Regelbuch ausgegangen, Seite 40:
ATTACKS
+1 Two Weapons: Engaged models with
two single-handed weapons (typically a close combat weapon and/ or a pistol in each hand) have an extra +1 Attack for every turn of close combat, including the first. ...)
Ich brauche also 2 einhändige Waffen, um den +1 Attackenbonus für 2 Nahkampfwaffen zu erhalten. Du hast dahingehend recht, dass im Chaos Codex Waffen oftmals einhändig sind, wenn nichts weiteres dabei steht. Aber es gibt auch hier Ausnahmen, z. B. die Lash of Torment, wo extra dabei steht, dass sie einhändig ist.
Entscheidend ist trotzdem, dass für den Attackenbonus 2 einhändige Nahkampfwaffen notwendig sind. Wenden wir uns nun dem Eintrag von Ahrimans Stab zu.
CSM Codex Third Printing, Page 62:
"THE BLACK STAFF OF AHRIMAN:
The Black Staff is a potent focus of psychic energy. Whenever Ahriman uses a psychic power roll a D6. On a roll of 4+ he may use a psychic power again in the same turn and may re-use the same power if he desires. If Ahriman succeeds in using a psychic power for a second time (ie, he rolls a 4+), then he may go for further attempts, but these subsequent attempts will only work on a D6 roll of 6. As soon as Ahriman fails a dice roll he may no longer use any psychic powers that turn, but may use them again normally in his next turn. Because of the power of the staff Ahriman disdains the use of Thrall Wizards and Familiars."
Tja, ich würde sagen, das bei der ganzen Schreiberei über ein- oder zweihändige Waffe eine Kleinigkeit anscheinend bislang übersehen worden ist: <_<
Der Stab ist seiner Definition nach überhaupt gar keine Waffe!!! :lol:
Bei jeder Waffe steht sonst dabei, dass es eine ist. Um mich zu wiederholen, für den Bonus brauchen wir mindestens zwei einhändige Waffen. Ahriman hat nur eine einhändige Waffe: seine Boltpistole.
Als Gegenbeispiel der Bedlam Staff, Seite 59:
"The Bedlam Staff is a Deamon Weapon that clouds the minds of those struck by it. A Bedlam Staff counts as a power weapon but any model wounded by it and not killed may not attack unitl the end of the next Assault phase. Vehicles hit by it are "crew shaken" in addition to any other results they suffer."
Hier steht wenigstens dabei, dass es sich um eine Waffe handelt, und hier könnten wir uns über 1- oder 2-händig streiten.
🙂
Der Stab des Ahriman hilft ihm zwar bei seinen PsiKräften, aber er ist keine Waffe.
😎
ERGEBNIS: Ahriman kriegt keinen Bonus für 2 Nahkampfwaffen, weil der Stab des Ahriman überhaupt nicht als Waffe definiert ist.
Regards
GW-Sammler