<div class='quotetop'>ZITAT(Weltkugelträger @ 26.01.2007 - 00:33 ) [snapback]960182[/snapback]</div>
(...)Wenn deine Armee einen Fokus enthält , kannst Du Einheiten in Reserve halten, selbst wenn dies in der Gespielten Mission normalerweise nicht erlaubt ist. Falls du dich dafür entscheidest, dürfen die Reservetruppen [die Du in das Portal gesteckt hast] das Spielfeld nur durch das Warpportal betreten, und falls es in dem Spielzug (...)
Ok. beim dritten mal lesen fallen Harpyien da raus aber Reserven sind für mich immernoch schwammig beschrieben. Ich interpretiere diese Textpassage so daß ALLE Reservetruppen davon befallen sind, also auch Truppen in einer Eskalation.
[/b]
AAaaaahhh, jetzt fällt der Groschen bei mir, worauf Du hinaus willst.
😉 Du meinst, dass ALLE Einheiten, die das Spiel in Reserve beginnen, EGAL aus welchem Grund sie in Reserve sind, das Spielfeld dann durch das Portal betreten MÜSSEN, wenn ein Portal in der Armee enthalten ist. Dem ist nicht so, wie ich gleich ausführen werde, aber erstmal die gesetzlichen Grundlagen.
😎
Dark Eldar Codex Englisch Second Print:
"... If you have a webway portal in your army, you may keep units in reserve, even if you are not normally allowed to do so in the mission being played. If you do this then the troops may only enter through the webway, and if it has not been opened on the turn they become available to enter play, they must be held back until it is."
Chapter Approved Cark Eldar FAQ V. 4.0.1
"The following is a simple way to understand how the Webway Portal is used: When the Webway portal is in position, it acts as a gate through which your reserves
can enter the table. Think of the edge of the portal marker as a small piece of your own table edge. Models move onto the table from the portal marker, measuring from its edge as they would if the entered the table normally. ..."
Man muss jetzt diese beiden Passagen logisch zusammenbringen.
😛h34r:
Der Codex Text redet grundsätzlich davon, dass ich Einheiten in Reserve lassen DARF, auch wenn die Mission Reserven grundsätzlich erst mal nicht zuläßt. Dann muss man wie folgt weiterlesen: In einer Mission, die Reserven grundsätzlich erst mal nicht zuläßt, ich aber Reserven in´s Portal stelle, dann dürfen GENAU DIESE Reserveeinheiten das Spiel NUR durch das Portal betreten.
Das Dark Eldar FAQ redet davon, dass die Schablone des Warp Portals als Teil der Spielfeldkante gilt. Für uns aber entscheidend ist das von mir fettgedruckte
"CAN".
Damit wird ganz eindeutig belegt, dass Einheiten in Reserve das Spielfeld durch das Warp Portal betreten KÖNNEN, aber
nicht müssen. MIT AUSNAHME von Einheiten, die ich vor Spielbeginn ausdrücklich ins Portal gestellt habe, die MÜSSEN durch das Portal kommen.
Bei Missionen mit der Sonderregel Eskalation braucht der Dark Eldar Spieler z.B. bei einer Wyvern nicht ansagen, ob er sie in´s Portal steckt, oder nicht. Sie beginnt das Spiel automatisch in Reserve.
Wenn der Dark Eldar Spieler jetzt
nicht ansagt, dass er die Wyvern ins Portal stecken möchte, dann gibt´s 2 Möglichkeiten:
1.Wenn die Wyvern verfügbar wird, aber das Portal ist noch geschlossen, dann muss die Wyvern ZWINGEND über eine der Spielfeldkanten ins Spiel gebracht werden.
2. Wyvern verfügbar und Portal offen, dann hat der Dark Eldar Spieler ein WAHLRECHT, ob er die Wyvern über eine Spielfeldkante oder das Portal bringen möchte, hauptsache, sie betritt das Spielfeld.
Wenn der Dark Eldar Spieler
ansagt, dass er die Wyvern durchs Portal schickt, dann kann die Wyvern das Spielfeld auch
nur durch das Portal betreten.
Am einfachsten und am besten nachvollzieh- und spielbar ist die folgende Spielweise:
Nachdem die Missions- und Seitenwahl erfolgt ist, aber bevor die erste Miniatur aufs Spielfeld gestellt wird, muss der Dark Eldar Spieler entscheiden, welche Einheiten ins Portal kommen.
Diese Einheiten dürfen das Spielfeld dann nur durch das Warpportal betreten.
Andere eventuelle Einheiten in Reserve müssen bei erfolgreichem Reservewurf, aber geschlossenem Portal, über die Spielfeldkante kommen. Bei geöffnetem Portal gibt´s ein Wahlrecht.
Regards
GW-Sammler