4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT(Archon @ 23.01.2007 - 13:36 ) [snapback]958697[/snapback]</div>
Du legst vor Spielbeginn fest, welche Truppen per Portal kommen und welche nicht. Wenn deine Träger wg. Eskalation selbst in Reserve sind, macht es Sinn nicht alles ins Portal zu stopfen.

Was "On-Table" angeht - sicher Portal funzt nur, wenn es auf dem Tisch geöffnet wird. Oder wie soll man die Frage verstehen?
[/b]

Wenn ich mir die Regeln für den Warpportalfokus genau durchlese dürfen Truppen nur noch durch das Portal auf Spielfeld kommen. Keine Reserven über die Tischkante mehr, keine schockenden Harpyien.

Das gilt, so denke ich, sobald ein Warpportalträger auf dem Feld ist, da nach dem Regelbuch FAQ die besonderen Regeln oder Ausrüstungen nur genutzt werden, wenn das Modell auf dem Feld ("on-table") ist, und nicht in Reserve hängen oder in einem geschlossenen Transporter sitzten.

<div class='quotetop'>ZITAT(Weltkugelträger @ 25.01.2007 - 00:08 ) [snapback]959622[/snapback]</div>
Wenn ich mir die Regeln für den Warpportalfokus genau durchlese dürfen Truppen nur noch durch das Portal auf Spielfeld kommen. Keine Reserven über die Tischkante mehr, keine schockenden Harpyien.

Das gilt, so denke ich, sobald ein Warpportalträger auf dem Feld ist, da nach dem Regelbuch FAQ die besonderen Regeln oder Ausrüstungen nur genutzt werden, wenn das Modell auf dem Feld ("on-table") ist, und nicht in Reserve hängen oder in einem geschlossenen Transporter sitzten.
[/b]

Hm, wo bitte (auf gar keinen Fall agressiv gemeint!) liest Du, dass Reserven nur durch das Portal kommen dürfen? Du legst vor Spielbeginn die Einheiten fest, die durchs Portal kommen. Also gilt das Portal nicht automatisch für alle Einheiten, sondern eben nur für die Einheiten, die durch das Portal das Spielfeld betreten sollen.

Regards
GW-Sammler

Wenn in der Mission normalerweise keine Reserven erlaubt sind, dann darf ein Spieler mit WPF trotzdem Einheiten in Reserve halten, und dann dürfen diese Einheiten nur über den WPF auf's Spielfeld kommen.

So steht's im Codex (deutsch, 2.Auflage). Soweit noch kein Problem.

Allerdings frage ich mich, was das bedeuten soll:
a)<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Das bedeutet also, wenn dein Gegner das Portal umstellt hat, dass Reservetruppen das Spielfeld nicht betreten dürfen. Deine Einheiten bleiben in Reserve und werden in den folgenden Spielzügen wieder verfügbar, wenn das Portal wieder frei ist.[/b]
(FAQ4.01)

b)<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Du legst vor Spielbeginn die Einheiten fest, die durchs Portal kommen.[/b]

Woher stammt diese Info?

Wenn a) und b) gelten, ist alles in Ordnung, aber wenn nur a) gilt, könnte man tatsächlich auf die Idee kommen, daß Reserven nur über den WPF kommen können, wenn einer da ist.

hab zwar schon nen thread dazu aufgemacht aber der wurde geschlossen da er wohl missverstanden wurde,hrmpf :angry:
naja, also die frage ist ob csm mit dämonenwaffen nen stärkebonus durch sachen wie rasender angriff oder dämonische stärke bekommen.es gibt nämlich unterm eintrag für dämonenwaffen nen absatz der besagt das sie keine stärkeboni bekommen, was sich aber auf den voranegangenen satz beziehen könnte, der besagt das manche dw zweihändig geführt werden. ich vermute das es nur schlecht formuliert wurde, aber sonst wär das wirklich so zu verstehen das dw nie von stärkeboni profitieren.

Es ist relativ einfach: Manche Dämonenwaffen werden als beidhändig beschrieben. Aber obwohl normale Zweihandwaffen einen Stärkebonus geben, erhält der Träger der Dämonenwaffe "nur" die Boni, die unter den Sonderregeln der jeweiligen Dämonenwaffe beschrieben sind. Zweihändige Dämonenwaffen geben also keinen Stärkebonus, es sei denn es steht in ihren jeweiligen Sonderregeln!

Es ist relativ einfach: Manche Dämonenwaffen werden als beidhändig beschrieben. Aber obwohl normale Zweihandwaffen einen Stärkebonus geben, erhält der Träger der Dämonenwaffe "nur" die Boni, die unter den Sonderregeln der jeweiligen Dämonenwaffe beschrieben sind. Zweihändige Dämonenwaffen geben also keinen Stärkebonus, es sei denn es steht in ihren jeweiligen Sonderregeln![/b]

du hast die frage nicht verstanden.. die frage war nicht, ob eine dämonenwaffe, die als zweihändig beschrieben wird +1 auf die stärke gibt wie es zweihandwaffen tun, sondern ob du mit der nachtklinge noch zusätzlich von dämonischer stärke und rasendem angriff profitieren kannst.

kurz und knapp: ja, du kannst. ein chaosgeneral mit nachtklinge, dämonischer stärke und rasendem angriff hätte im angriff s8

hab denn auch mal zwei fragen zu den hexenjägern,... eine eher allgemein, die andere ist spielspezifisch

a) ich hab mir den eintrag mit den Repentiaschwestern durchgelesen (elite, nur nahkampf, bis zu 20 [inkl dominatris] und evisceratoren). die schlagen doch alle mit ini 1 zu (eviscerator wird wie energiefaust behandelt; ausnahme dominatris, hat keinen evi).
ist dieser trupp dann nicht eigentlich gegen jede halbwegs nahkampfstarke armee aufgeschmissen (schlagen immer als letztes zu, ausnahme gegner hat energiefaust o.ä.) und hauotsächlich als panzerknacker gut?

b) ich spiele eine Kombinierte liste Dämonenjäger und Hexenjäger, mit DJ als Hauptstreitmacht und HJ als Allies. Ich darf eine HQ der HJ mit reinnehmen,... darf ich da auch ein BCM nehmen, bsp sankt celestine,... ist ja auch eine HQ-Auswahl?

danke sehr

<div class='quotetop'>ZITAT(Esentia Negotii @ 25.01.2007 - 17:39 ) [snapback]959975[/snapback]</div>
du hast die frage nicht verstanden.. die frage war nicht, ob eine dämonenwaffe, die als zweihändig beschrieben wird +1 auf die stärke gibt wie es zweihandwaffen tun, sondern ob du mit der nachtklinge noch zusätzlich von dämonischer stärke und rasendem angriff profitieren kannst.

kurz und knapp: ja, du kannst. ein chaosgeneral mit nachtklinge, dämonischer stärke und rasendem angriff hätte im angriff s8
[/b]
Eine Frage in diesem Zusammenhang: Gibt es bei 40K überhaupt Waffen, die durch Zweihandeinsatz einen Stärkebonus generieren (Soll heißen nur durch den Zweihandeinsatz, nicht durch sonstige Sonderregeln)?

<div class='quotetop'>ZITAT(GW-SAMMLER @ 25.01.2007 - 02:14 ) [snapback]959662[/snapback]</div>
Hm, wo bitte (auf gar keinen Fall agressiv gemeint!) liest Du, dass Reserven nur durch das Portal kommen dürfen? Du legst vor Spielbeginn die Einheiten fest, die durchs Portal kommen. Also gilt das Portal nicht automatisch für alle Einheiten, sondern eben nur für die Einheiten, die durch das Portal das Spielfeld betreten sollen.
Regards
GW-Sammler
[/b]

(...)Wenn deine Armee einen Fokus enthält , kannst Du Einheiten in Reserve halten, selbst wenn dies in der Gespielten Mission normalerweise nicht erlaubt ist. Falls du dich dafür entscheidest, dürfen die Reservetruppen das Spielfeld nur durch das Warpportal betreten, und falls es in dem Spielzug (...)

Ok. beim dritten mal lesen fallen Harpyien da raus aber Reserven sind für mich immernoch schwammig beschrieben. Ich interpretiere diese Textpassage so daß ALLE Reservetruppen davon befallen sind, also auch Truppen in einer Eskalation.

<div class='quotetop'>ZITAT(Wandelnder Flohsack @ 26.01.2007 - 09:29 ) [snapback]960231[/snapback]</div>
@jhh25
ja, im codex chaos space marines gibts für 3 punkte e zweihandwaffe, die gibt +1 auf stärke, kann ma aber it nix kombinieren, öchsens mit dämonische statur, da man da auch rw ignoriert
[/b]
Danke für die Info! 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(Weltkugelträger @ 26.01.2007 - 00:33 ) [snapback]960182[/snapback]</div>
(...)Wenn deine Armee einen Fokus enthält , kannst Du Einheiten in Reserve halten, selbst wenn dies in der Gespielten Mission normalerweise nicht erlaubt ist. Falls du dich dafür entscheidest, dürfen die Reservetruppen [die Du in das Portal gesteckt hast] das Spielfeld nur durch das Warpportal betreten, und falls es in dem Spielzug (...)

Ok. beim dritten mal lesen fallen Harpyien da raus aber Reserven sind für mich immernoch schwammig beschrieben. Ich interpretiere diese Textpassage so daß ALLE Reservetruppen davon befallen sind, also auch Truppen in einer Eskalation.
[/b]

AAaaaahhh, jetzt fällt der Groschen bei mir, worauf Du hinaus willst. 😉 Du meinst, dass ALLE Einheiten, die das Spiel in Reserve beginnen, EGAL aus welchem Grund sie in Reserve sind, das Spielfeld dann durch das Portal betreten MÜSSEN, wenn ein Portal in der Armee enthalten ist. Dem ist nicht so, wie ich gleich ausführen werde, aber erstmal die gesetzlichen Grundlagen. 😎

Dark Eldar Codex Englisch Second Print:

"... If you have a webway portal in your army, you may keep units in reserve, even if you are not normally allowed to do so in the mission being played. If you do this then the troops may only enter through the webway, and if it has not been opened on the turn they become available to enter play, they must be held back until it is."

Chapter Approved Cark Eldar FAQ V. 4.0.1
"The following is a simple way to understand how the Webway Portal is used: When the Webway portal is in position, it acts as a gate through which your reserves can enter the table. Think of the edge of the portal marker as a small piece of your own table edge. Models move onto the table from the portal marker, measuring from its edge as they would if the entered the table normally. ..."

Man muss jetzt diese beiden Passagen logisch zusammenbringen. 😛h34r:

Der Codex Text redet grundsätzlich davon, dass ich Einheiten in Reserve lassen DARF, auch wenn die Mission Reserven grundsätzlich erst mal nicht zuläßt. Dann muss man wie folgt weiterlesen: In einer Mission, die Reserven grundsätzlich erst mal nicht zuläßt, ich aber Reserven in´s Portal stelle, dann dürfen GENAU DIESE Reserveeinheiten das Spiel NUR durch das Portal betreten.

Das Dark Eldar FAQ redet davon, dass die Schablone des Warp Portals als Teil der Spielfeldkante gilt. Für uns aber entscheidend ist das von mir fettgedruckte "CAN".
Damit wird ganz eindeutig belegt, dass Einheiten in Reserve das Spielfeld durch das Warp Portal betreten KÖNNEN, aber nicht müssen. MIT AUSNAHME von Einheiten, die ich vor Spielbeginn ausdrücklich ins Portal gestellt habe, die MÜSSEN durch das Portal kommen.

Bei Missionen mit der Sonderregel Eskalation braucht der Dark Eldar Spieler z.B. bei einer Wyvern nicht ansagen, ob er sie in´s Portal steckt, oder nicht. Sie beginnt das Spiel automatisch in Reserve.

Wenn der Dark Eldar Spieler jetzt nicht ansagt, dass er die Wyvern ins Portal stecken möchte, dann gibt´s 2 Möglichkeiten:
1.Wenn die Wyvern verfügbar wird, aber das Portal ist noch geschlossen, dann muss die Wyvern ZWINGEND über eine der Spielfeldkanten ins Spiel gebracht werden.

2. Wyvern verfügbar und Portal offen, dann hat der Dark Eldar Spieler ein WAHLRECHT, ob er die Wyvern über eine Spielfeldkante oder das Portal bringen möchte, hauptsache, sie betritt das Spielfeld.

Wenn der Dark Eldar Spieler ansagt, dass er die Wyvern durchs Portal schickt, dann kann die Wyvern das Spielfeld auch nur durch das Portal betreten.

Am einfachsten und am besten nachvollzieh- und spielbar ist die folgende Spielweise:
Nachdem die Missions- und Seitenwahl erfolgt ist, aber bevor die erste Miniatur aufs Spielfeld gestellt wird, muss der Dark Eldar Spieler entscheiden, welche Einheiten ins Portal kommen.
Diese Einheiten dürfen das Spielfeld dann nur durch das Warpportal betreten.
Andere eventuelle Einheiten in Reserve müssen bei erfolgreichem Reservewurf, aber geschlossenem Portal, über die Spielfeldkante kommen. Bei geöffnetem Portal gibt´s ein Wahlrecht.

Regards
GW-Sammler

Soweit gut erklärt, allerdings sehe ich noch Ungereimtheiten bei der Spielweise in Omega-Missionen.

Daher ein Einwurf:

Die Regel sagt:
"... If you have a webway portal in your army, you may keep units in reserve..."

Dass du Einheiten in Reserve halten darfst (und damit im weiteren die Regeln der Webportals nutzen kannst) setzt eine Wahlmöglichkeit vorraus zwischen "ich kann" und "ich kann nicht". In Omega-Missionen musst du Fahrzeuge, Monströse etc. grundsätzlich in Reserve stellen. Diese Wahlmöglichkeit ist also nicht gegeben.

Das bedeutet: In Omegamissionen hat der DE-Spieler nur für Standard-Infantrie die Wahl, ob sie in Reserve gehalten werden und dann nach den Regeln des Webportals erscheinen oder ob sie von Anfang an auf dem Spielfeld stehen. Alle anderen Einheiten müssen als Zwang in Reserve gehalten werden. Damit können sie die Sonderregel des Webportals (also das Erscheinen nur bei geöffnetem Portal) nicht in Anspruch nehmen, es aber dennoch nach DE FAQ 4.01 als erweiterte Spielfeldkante nutzen.

Damit fällt auf die nirgends erwähnte und daher unpassend erscheinende Ansage, welche Einheiten das Portal benutzt und welche nicht, weg, da es sich durch den Einheitentyp rein logisch begründet.

Edit: ärgerlich, wenn man eckige Klammern falsch rum setzt. nu siehst auch so aus, wie's aussehen soll ^_-

<div class='quotetop'>ZITAT(Black Paladin @ 26.01.2007 - 15:23 ) [snapback]960425[/snapback]</div>
Die Regel sagt:
"... If you have a webway portal in your army, you may keep units in reserve..."

Dass du Einheiten in Reserve halten darfst (und damit im weiteren die Regeln der Webportals nutzen kannst) setzt eine Wahlmöglichkeit vorraus zwischen "ich kann" und "ich kann nicht". In Omega-Missionen musst du Fahrzeuge, Monströse etc. grundsätzlich in Reserve stellen. Diese Wahlmöglichkeit ist also nicht gegeben.

Das bedeutet: In Omegamissionen hat der DE-Spieler nur für Standard-Infantrie die Wahl, ob sie in Reserve gehalten werden und dann nach den Regeln des Webportals erscheinen oder ob sie von Anfang an auf dem Spielfeld stehen. Alle anderen Einheiten müssen als Zwang in Reserve gehalten werden. Damit können sie die Sonderregel des Webportals (also das Erscheinen nur bei geöffnetem Portal) nicht in Anspruch nehmen, es aber dennoch nach DE FAQ 4.01 als erweiterte Spielfeldkante nutzen.

Damit fällt auf die nirgends erwähnte und daher unpassend erscheinende Ansage, welche Einheiten das Portal benutzt und welche nicht, weg, da es sich durch den Einheitentyp rein logisch begründet.
[/b]

Das fett Gedruckte zwingt mich dazu, meinen Standpunkt noch mal zu überdenken. Stimmt schon, das Ansagen von Truppen ist mehr eine Praktibilitätslösung. Weder im Codex noch im FAQ findet sich ein solches "Ansagen" als Bedingung.

Bei dem gedachten OMEGA bzw. Eskalations-Szenario sieht´s wie folgt aus:
-Nur ein Krieger-Trupp mit Portal steht auf dem Tisch, beide Lords zu Fuß (da Infanterie) schicke ich in Reserve (und damit dürfen die Lords auch nur durch das Portal erscheinen 😱 ). Alle anderen Einheiten sind automatisch in Reserve, da entweder mit Barke, Kavallerie, Jetbike, Fahrzeug oder Monströse Kreatur.

Variante 1:
Das Tor ist noch zu, alle Einheiten in Reserve, die ihren 4+ Wurf schaffen, müssen das Spielfeld über die betreffende Spielfeldkante betreten. Harpien und Fahrzeuge mit Kreischenden Triebwerken dürfen alternativ auch schocken.

Variante 2:
Das Tor ist auf, alle Einheiten in Reserve, die ihren 4+ Wurf schaffen, dürfen das Spielfeld ENTWEDER über die Tischkante betreten ODER durch das Portal. Alternativ dürfen Harpien und Fahrzeuge mit Kreischenden Triebwerken auch hier wieder schocken.

Für Omega-Missionen finde ich diese Klarstellung sehr überzeugend! 🙂

Spielerisch werden die Dark Eldar auf diese Art und Weise zwar etwas abgeschwächt, aber bei genauem Lesen ist es in Omega-Missionen wohl so zu spielen. 😎

Zusammenfassung:
Wenn ich mit dem Portal Einheiten in Reserve schicke, die grundsätzlich auf dem Tisch stehen müssten, dann können diese Einheiten auch NUR durch das Portal erscheinen.

Andere Einheiten, die sich (aus welchen Gründen auch immer), ZWANGSLÄUFIG in Reserve befinden, DÜRFEN über das geöffnete Portal auf´s Spielfeld gebracht werden.
Wenn das Portal noch nicht geöffnet ist, dann MÜSSEN verfügbare Einheiten normal ins Spiel gebracht werden.

FAZIT:
Lediglich in Gamma-Missionen ist es möglich, Einheiten EXPLIZIT an das Portal zu binden, ganz einfach dadurch, in dem man diese Einheiten einfach nicht aufstellt und sie so zu Reserveinheiten werden, die nur über das geöffnete Portal das Spielfeld betreten dürfen.

Regards
GW-Sammler