4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT(eredain de noir @ 07.09.2006 - 21:02 ) [snapback]883845[/snapback]</div>
Hiho,
ich hab eine frage zum optionalen Störsystem der Tau für fahrzeuge.
da ich leider nichts genaues im regelbuch finden konnte (hab nur das kleine von macragge) würde ich gerne wissen ob das fahrzeug durch das störsystem einen deckungswurf gegen waffen aus mehr als 12 zoll entfernung erhält (wär ganz schön heftig ^^) oder ob das nur für dahinter stehende einheiten gilt oder ähnliches.
danke im vorraus,
Henning
[/b]

Das Fhzg. befindet sich in Fahrzeugdeckung für Waffen die mehr als 12" entfernt sind - ergo auf 4+ wird ein Volltreffer zum Streifer. Regelbuch & Codex = Antwort 😉

Okay, hier ma eine Frage von mir:
Da nach der 4. Edition Energiefäuste mit Ini 1 zuschlagen, anstatt "automatisch zuletzt", bekommen Orks mit Energieklaue, die angreifen und den "Macht des Waaagh"-Test geschafft haben dann Initiative 2 ,weil die "Macht des Waaagh" die Initiative verdoppelt, oder wird die Initiative, die durch die Energieklaue bestimmt wird erst "hinterher" angewendet, dass der Ork immernoch nur Ini 1 hat?

<div class='quotetop'>ZITAT(Aunaketh @ 10.09.2006 - 23:03 ) [snapback]885396[/snapback]</div>
Okay, hier ma eine Frage von mir:
Da nach der 4. Edition Energiefäuste mit Ini 1 zuschlagen, anstatt "automatisch zuletzt", bekommen Orks mit Energieklaue, die angreifen und den "Macht des Waaagh"-Test geschafft haben dann Initiative 2 ,weil die "Macht des Waaagh" die Initiative verdoppelt, oder wird die Initiative, die durch die Energieklaue bestimmt wird erst "hinterher" angewendet, dass der Ork immernoch nur Ini 1 hat?
[/b]

Siehe RB. Jegliche Boni sind nicht erlaubt.
Es bleibt bei Ini von 1 oder schlechter.

Würde die Pasage im RB auch so interpretieren, das drehungen als Bewegung zählt, da ja nur davon gesprochen wird das Drehungen nicht von der Bewegungsweite abgezogen werden. Mann kann sich ja so oft drehen wie mann will. Und nur bei Schußphase steht explizit dabei das, dass Ausrichten (bla vorher nicht bewegt usw) nicht als Bewegung zählt. Zusammenfassend lässt das schon den Schluß zu das Drehungen in der Bewegungsphase als "Bewegung" zählt.

<div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 11.09.2006 - 01:35 ) [snapback]885443[/snapback]</div>
Kurze Frage: Ist ein Fahrzeug stationär geblieben, kann man aussteigen, bewegen, schiessen und ggf. angreifen. Wie sieht es aus, wenn das Fahrzeug sich dreht, zählt das schon als Bewegung oder wird es für die Passagiere immer noch wie unbewegt behandelt? Macht ja schon nen grossen Unerschied aus teilweise...

Greg
[/b]

Drehung zählt als bewegt. Haben sie leider in der 4ten geändert. Nur wenn das FAhrzeug stationär geblieben ist in der Bewegungsphase, dann darfst du dich in der Schussphase ausrichten. Blöd, ist halt so. 😉

Kurze Fragen:
Schattenkanone trifft gegen Vyperschwadron. Schablonwaffen, nimm 2 Würfel und beide Durchschlagen und würfeln beide Fahrzeugzerstört. Sind dann 2 Vypern zerstört oder gilt dieser Treffer mit den 2 Durchschläge nur gegen eine Vyper???
Haben die DE-Jetbikes auch die Regel wie die Eldar Jetbikes. Also vor und zurückspringen????

@ Chimäre, torg & Thoraxs
Thx!

Kleine Frage hinterher: wenn es darum geht, ob der Mittelpunkt einer Geschützschablone ueber einem Fahrzeug ist, prüft man ob der gesamte Mittelpunkt drunter ist, oder reicht auch ein Teil?

@ El Comandante
I.d.R. bezieht sich das natürlich auf die nächste sichtbare Einheit - worum gehts denn im speziellen? Meist steht das nämlich schon direkt im Text drin.

Greg

@mf Greg: es muss schon das ganze Loch sein. 😉

@El Comandante: Da von 'die nächste Einheit' und nicht von 'das nächste Ziel' gesprochen wird, ist hier IMO wirklich die messbar nächste Einheit gemeint, egal ob sichbar oder nicht. Ja, ich finde es auch net toll, wenn wieder irgendwas auf den Landspeeder zurennen muss, der hinter unpassierbarem Höhe 3 Gelände steht. Aber so stehts geschrieben. 😉

das ist aber völlig absurd da im regeltext ständig zwischen einheit und ziel gesprungen wird
ergo kann nur eine einheit ein ziel sein und umgekehrt und beides muss man doch sehen also ist es doch völlig wurscht ob da einheit oder ziel steht :blink:

dann stelle ich einen trupp hinter unpassierbares gelände und lass ihn immer das nächste ziel zu den läuterern sein und die doofen läuterer rennen ständig dagegen und bleiben da hängen da sie ja nicht dadurch können und immer direkt angreifen müssen 😛 ätsch und schon sitzen sie fest :lol:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Kleine Frage hinterher: wenn es darum geht, ob der Mittelpunkt einer Geschützschablone ueber einem Fahrzeug ist, prüft man ob der gesamte Mittelpunkt drunter ist, oder reicht auch ein Teil? [/b]

Naja, wer schafft das motorisch schon, eine Schablone millimetergenau zu platzieren? Da würde ich nicht lamentieren sondern den Treffer einfach voll zählen 😉