4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Neue Frage:

Im deutschen Codex SM steht bei den Bionics dabei, dass diese nicht gegen Attacken wirken, durch die das Modell automatisch ausgeschaltet würde (alos z.B. doppelte Stärke). Wenn ich jetzt aber gleichzeitig den Adamantumhang habe, dann würde die Attacke das Modell nicht mehr automatisch ausschalten. Wirken die Bionics in diesem Fall gegen Treffer mit doppelter Stärke?

@RIGHT:
was soll das denn darstellen?
das weißt du? zum beispiel das slaanehspferd? dann schau ins regelbuch auf seite 264 als was ein modell mit dämonischem reittier zählt. gibt es dazu regeln wie das base auszusehen hat?
wenn nicht, dann verwende das reguläre base für das grundmodell (oder größer) bzw. lasse GM walten.

ich würde daher ein 40mm rundbase nehmen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Khaltesh @ 28.10.2006 - 23:27 ) [snapback]912055[/snapback]</div>
Im deutschen Codex SM steht bei den Bionics dabei, dass diese nicht gegen Attacken wirken, durch die das Modell automatisch ausgeschaltet würde (alos z.B. doppelte Stärke). Wenn ich jetzt aber gleichzeitig den Adamantumhang habe, dann würde die Attacke das Modell nicht mehr automatisch ausschalten. Wirken die Bionics in diesem Fall gegen Treffer mit doppelter Stärke?
[/b]
RAW würde ich sagen, daß du die Bioniks nun auch gegen Attacken mit doppelter Stärke oder mehr benutzen kannst, bei E-Waffen aber nicht.

Hi,
ich hab ne Frage zu UCMs und Harlequinen. Folgende Situation liegt vor: Ein SM mit einem schweren Bolter will auf ein UCM schießen, dass von ihm entfernt steht. Die einzige Einheit die noch näher steht als das UCM ist eine Einheit Harlequine (mit Shadowseer), die 25" entfernt steht. Darf das UCM beschossen werden, obwohl die Harlequine dazwischen stehen? Die Harlequine selbst können ja auch nicht beschossen werden wegen 2W6x2 Sichtweite.

wenn du etwas nicht sehen kannst, dann darfst du auch nicht drauf schießen, weil du eine sichtlinie brauchst, es sei denn deine einheit/waffe besitzt eine sonderregel, das sie es trotzdem darf...

wenn du die harlequine aufgrund ihrer sonderregeln nicht sehen kannst, dann sind sie für den entsprechenden trupp nicht da... und wenn dann das ucm das nächste ist, was dein trupp sehen kann, dann ist das ucm natürlich ein zulässiges ziel...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hi,
ich hab ne Frage zu UCMs und Harlequinen. Folgende Situation liegt vor: Ein SM mit einem schweren Bolter will auf ein UCM schießen, dass von ihm entfernt steht. Die einzige Einheit die noch näher steht als das UCM ist eine Einheit Harlequine (mit Shadowseer), die 25" entfernt steht. Darf das UCM beschossen werden, obwohl die Harlequine dazwischen stehen? Die Harlequine selbst können ja auch nicht beschossen werden wegen 2W6x2 Sichtweite.[/b]

Nein, natürlich nicht, da weiterhin UCM Regeln gelten.
Das mit Shadowseer gilt erst, sobald du versuchst auf die Harlies zufeuern. Die Harlies sind legitime Ziele, es wird nur die Sichtweite begrenzt. Und wenn du nichts siehst, haste halt Pech gehabt. 😉

Das Problem hier ist ja, daß ich sie von vornherein nicht sehen kann (2x2W6<25 Zoll).
Man könnte höchstens sagen, daß ich auf sie schießen muss, um dann zu würfeln und dann zu "merken", daß ich die 25 Zoll nicht erwürfelt bekommen habe.
Das muss hier aber jemand niederlegen, der davon mehr Ahnung hat als ich (ob ich schießen muss, wenn ich nicht treffen kann).

Das Problem hier ist ja, daß ich sie von vornherein nicht sehen kann (2x2W6<25 Zoll).[/b]

Wenn man mehr als 24" wegsteht mag das der Fall sein, aber das macht noch lange keine illegitime Einheit aus ihnen. Man kann sie immernoch als Ziel auswählen, ob das Sinn macht ist eine andere Frage. 😉

Wenn man mehr als 24" wegsteht mag das der Fall sein, aber das macht noch lange keine illegitime Einheit aus ihnen. [/b]

kommt auf den genauen regeltext an... wenn es wie die nachtkampfregeln funktioniert, dann hast du recht. wenn beim regeltext dabei steht, das man für denn fall, das man die harlequine nicht sehen kann, ein anderes ziel wählen darf, dann darfst du das ucm sehr wohl anviesieren (sofern es eben tatsächlich das nächste ziel ist)

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Warrior @ 29.10.2006 - 20:04 ) [snapback]912470[/snapback]</div>
Also bei den Harlis steht dabei, dass du das Ziel nicht wechseln darfst, wenn du sie nicht sehen kannst (irgendwie sowas wie die flimmernden Farben verwirren den Schützen...blabla). 🙂
[/b]

Um mal genau zubleiben:
Wenn die schiessende Einheit die Harlis nicht sieht, darf sie im aktuellen Zug nicht mehr schiessen. 😉

Hmm. Ich sehe immer noch das Problem durch folgenden Satz aus dem Grundregelwerk:
Units are always able to ignore targets which cannot be fired on...[/b]
Muss ich also jedesmal testen (auch wenn ich nicht erfolgreich sein kann, weil sie automatisch außerhalb meiner Feuerreichweite sind) oder kann ich von vornherein sagen "Die kann ich garnicht nicht treffen aufgrund des Abstandes von mehr als 24 Zoll" und sie daher ignorieren?

<div class='quotetop'>ZITAT(jhh25 @ 29.10.2006 - 20:59 ) [snapback]912510[/snapback]</div>
Hmm. Ich sehe immer noch das Problem durch folgenden Satz aus dem Grundregelwerk:

Muss ich also jedesmal testen (auch wenn ich nicht erfolgreich sein kann, weil sie automatisch außerhalb meiner Feuerreichweite sind) oder kann ich von vornherein sagen "Die kann ich garnicht nicht treffen aufgrund des Abstandes von mehr als 24 Zoll" und sie daher ignorieren?
[/b]

Ignorieren in welchem Zusammenhang?

Ignorieren in folgendem Sinne
Units are always able to ignore targets which cannot be fired on...[/b]
um dann
<div class='quotetop'>ZITAT(Sancho @ 29.10.2006 - 15:19 ) [snapback]912306[/snapback]</div>
Darf das UCM beschossen werden, obwohl die Harlequine dazwischen stehen?
[/b]
zu tun. 🤔