4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT(Sancho @ 30.10.2006 - 01:23 ) [snapback]912589[/snapback]</div>
Die UCM Regel hat aber doch nichts mit der Zielprioritätsregel zu tun oder?
[/b]

Hat sie auch nicht. :lol:
Wenn ich auf ein hinterliegendes Ziel feuern möchte, statt dem nächsten, muss ich ein Zielprio-Test ablegen. Harlies werden für diesen Test ignoriert. Das hat aber rein garnichts mit der UCM Regel am Hut. :lol:

<div class='quotetop'>ZITAT(Sancho @ 30.10.2006 - 10:40 ) [snapback]912664[/snapback]</div>
Hi,

darf ein Eldar Modell, dass die Sonderregel sprinten besitzt, immer noch sprinten nachdem es ein Jetbike/Warpsrunggenerator erhalten hat? Nach dem alten Codex ging das meines Wissens nach nicht mehr. Gibts im neuen Codex eine Abschnitt der das Sprinten irgendwie einschränkt?
[/b]

GMV.

Ok, dann ohne GMV, nur nach Regeln.

Ein Runenprophet hat die Sonderregel "Sprinten" aus dem Regelbuch. In der Regel gibt es keine Einschränkung für das Sprinten und beim Jetbike auch nicht. Also kann er meiner Meinung nach Sprinten.

Tyranidengargoyles können es ja auch obwohl sie fliegen können. Über Sinn oder Unsinn wollt ich hier aber nicht diskutieren. Mich würd nur interessieren ob es eine Regelstelle gibt, die dem Prophet das sprinten verbietet.

<div class='quotetop'>ZITAT(Sancho @ 30.10.2006 - 12:14 ) [snapback]912707[/snapback]</div>
Ok, dann ohne GMV, nur nach Regeln.

Ein Runenprophet hat die Sonderregel "Sprinten" aus dem Regelbuch. In der Regel gibt es keine Einschränkung für das Sprinten und beim Jetbike auch nicht. Also kann er meiner Meinung nach Sprinten.

Tyranidengargoyles können es ja auch obwohl sie fliegen können. Über Sinn oder Unsinn wollt ich hier aber nicht diskutieren. Mich würd nur interessieren ob es eine Regelstelle gibt, die dem Prophet das sprinten verbietet.
[/b]

Gegenfrage:

Kann ein DE auf Bike sprinten? 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Taikon @ 29.10.2006 - 08:06 ) [snapback]912097[/snapback]</div>
Wenn Hexenjäger als Alliierte der Imperialen Armee eingesetzt weden, darf dann die Imperiale Armee noch Doktrien verwenden?
Es steht dazu "...dürfen nur die Grundsätzlichen Truppentypen... ...keine Varianten irgendwelcher Art... verwendet werden". Zählen die Doktrien dazu?
[/b]
*hust*
Kann jemand dabei weiterhelfen? 🤔

Gemäß den Choas Codex dürfen Charaktermodelle auf Bikes keine zweite Nahkampfwaffe erhalten. Das Grundregelwerk verbietet die Nutzung einer zweiten Nachkampfwaffe auf einem Bike nicht. Zusätzlich habe ich in diesem Forum einige Armmelisten vom Chaos gesehen, in denen eine zweite Nahkampfwaffe auf einem Bike genutzt wird. Nun bin ich verständlicherweise etwas verwirrt. :blink:

Da ich demnächst auf ein Turnier möchte, wäre ich sehr dankbar für eine Klärung. Wenn möglich mit Quellenangabe.

Vielen Dank.

Griffin

<div class='quotetop'>ZITAT(Griffin @ 02.11.2006 - 07:50 ) [snapback]914213[/snapback]</div>
Gemäß den Choas Codex dürfen Charaktermodelle auf Bikes keine zweite Nahkampfwaffe erhalten. Das Grundregelwerk verbietet die Nutzung einer zweiten Nachkampfwaffe auf einem Bike nicht. Zusätzlich habe ich in diesem Forum einige Armmelisten vom Chaos gesehen, in denen eine zweite Nahkampfwaffe auf einem Bike genutzt wird. Nun bin ich verständlicherweise etwas verwirrt. :blink:

Da ich demnächst auf ein Turnier möchte, wäre ich sehr dankbar für eine Klärung. Wenn möglich mit Quellenangabe.

Vielen Dank.

Griffin
[/b]

Sorry, aber du liegst voll im Irrtum. Der Codex verbietet nur den Bonus für eine 2te Nahkampfwaffe, nicht aber den Gebrauch. Ein nochmaliges Lesen in der Rüstkammer, sollte Klarheit schaffen. 😉

@Sancho
Eldar Jetbikes können sich wie Jetbikes bewegen mit der 6" Sonderbewegung in der Nahkampfphase, oder bis zu 24" in gerader Linie boosten.
Nur Modelle zu Fuß können sprinten.

@Griffin
In der 3. Edition hatten nur die White Scars und Ork Bikes die Sonderregeln, dass Sie zwei Nahkampfwaffen einsetzen durften. Bei den Eldar von Saim Han und bei Imperialer Kavallerie war das wohl auch so.
Sind die Sonderregeln nicht immernoch gültig, wenn das neue Regelwerk diese nicht aufhebt ?

Grüsse
Daniel

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Mir geht es aber um die zusätzliche Attacke, denn ansonsten kann ich mir die Punkte für die zweite Nahkampfwaffe schenken.[/b]

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Der Codex verbietet nur den Bonus für eine 2te Nahkampfwaffe.[/b]

Blind? 🙄