4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Mir geht es aber um die zusätzliche Attacke, denn ansonsten kann ich mir die Punkte für die zweite Nahkampfwaffe schenken.[/b]

och, das kommt ganz drauf an... du mußt ja als zweite waffe nicht immer nur die simple nahkampfwaffe nehmen, du kannst einem modell auf bike ja durchaus auch ne einzelne e-klaue für den kampf gegen infanterie und ne e-faust für den kampf gegen gepanzertes geben und dann je nach situation entscheiden, welche deiner nahkampfwaffen du verwendest. natürlcih ist es punktetechnisch teuer, sein champion/ucm so auszurüsten, aber nicht zwangsweise sinnfrei...

alternativ wäre es ja auch möglich, das du dem champ ne e-waffe und ne plasmapistole verpaßt, weil du der meinung bist, du brauchst noch ne weitere ds2 waffe im trupp...

<div class='quotetop'>ZITAT(Chaoszwerg @ 02.11.2006 - 23:51 ) [snapback]914788[/snapback]</div>
hi,

wie war das mit dem syncronisierten Waffen die eine Blast Template haben, kann ich auch die Trefferwürfe für die Modelle, die ich nur auf 4+ treffe wiederholen?

thx
[/b]
Ähm, nein. Du darfst wie gehabt den Trefferwurf wiederholen, ob die Schablone überhaupt ihr Ziel trifft, genau wie bei jeder anderen Waffe. Mit den betroffenen Modellen unter der Schablone hat das nichts zutun.

kurze frage zum gaukler: der kann ja durch trugbild sich aus dem nahkampf bewegen jetzt die frage ist das eine rückzugsbewegung oder einfach raus

wenn rückzug: und er komplett umstellt ist von angreifern kann er dann raus oder nicht, da im RB bei IN DER FALLE steht das die modelle die mit ihm im nahkampf sind nicht den rückzug versperren nur unpassierbares gelände und andere modelle auch eigene

nein es war ja kein Rückzug . Ein Gaukler der von einer einheit umstellt wird durch von mir aus Neupositionieren und keine Lücke mehr hat durch die er mit seinem Base passt, ist die Ausgangssituation. Er hat die Regel das er bevor auf ihn gschlagen wird er den NK irgendwie velassen darf. Das ist keine Rückzugsbewegung, und auch in seinen sostigen Regeln steht nur das er Gelände ignoriert bei Bewegung aber keine Einheiten. Denach dürfte ein umsellter Gaukler auch nicht aus dem NK weg kommen. zumindest steht in seinen Regeln nicht genau was das jetzt für eine Bewegung sein soll oder wie er sie macht oder welchen Regeln sie folgt, aber vieleicht hat da ja mal einer was

also ich habe nochmals nachgelesen und da steht "... führe eine Rückzugsbewegung durchin eine belibige richtung durch..." also kann er raus obwohl er von modellen die sich wie in unserem beispiel mit ihm im nahkampf befunden haben und hatten umstellt war da er nur "in der Falle" ist wenn er in unpassierbares gelände oder andere modelle die nicht an diesem nahkampf beteiligt sind und da sogar eigene modelle im weg stehen
also musst du eine einheit in den NK schiken und eine andere darum stellen damit er nicht abhauen kann 😉
ohh verdammt selbst überlistet :lol:

das muss erstmal passieren das in jeder richtung 3zoll typen stehen 😛
das wären nach meinem experiment 29 modelle wenn 8modelle im direkten kontakt die base des gauklers umstellen und dann 1zoll abstand die nächste kreisformation mit 21 modellen steht so das bei 3zoll immer ein modell steht was aber den zurückziehenden gaukler nicht behindert laut regelbuch
da wäre die frage ob er dann mit den modellen im nahkampf wäre weil vernichten geht nicht da kein unpassierbares gelände und keine nich NK modelle und nur wenn wenn mein weg so versperrt ist von wie gesagt anderen modellen das ich eine kehrtwende machen muss bin ich ebenfalls vernichtet <_<

<div class='quotetop'>ZITAT(Nuadhu @ 04.11.2006 - 13:01 ) [snapback]915555[/snapback]</div>
Frage bzgl. dem neuen Eldarcodex:
Hat der Codex Weltenschiffe noch Gültigkeit?
[/b]
Recht sicher nein. Wobei du bei dir daheim natürlich damit arbeiten kannst, wie es dir beliebt. Bei Turnieren bin ich da aber recht sicher, dass er nicht mehr gilt.

Hallo,

Wenn man sich in den Nahkampf bewegt, muss man dann auch angreifen? rein logisch ja. Aber im Regelbuch hab ich nichts dazu gefunden...
Vieleicht ne blöde Frage, aber n Freund hat 12 Feuerkrieger vom schießen abgehalten indem er sie im Kampf gebunden hat, hat dann aber nicht angegriffen... geht das?
thx

kann eine einheit necronkrieger ihren ikw wurf machen wenn nur die einheit und ein necronlord mit regenerator komplett auf der ,,seite liegend,, (ausgeschaltet) sind?[/b]

kommt drauf an... wenn du einen anderen trupp des selben typs in 6" hast ja (außer gegen die verluste durch e-waffen und doppelte stärke), ansonsten nein...

alternative möglichkeit wäre eine gruftspinne innerhalb von 12" und einen trupp gleichen typs irgendwo auf dem tisch (aber auch hier nicht bei verlusten durch e-waffen und doppelte stärke)

einzige ausnahme ist der lord, der darf immer (sofern er nen regenerator trägt)