4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT(Mutgrimm @ 06.02.2007 - 12:47 ) [snapback]966366[/snapback]</div>
kurze Frage:

Wenn Sichtlinien von der Waffe eines schießenden Fahrzeuges zum Rumpf des Zieles gezogen werden, kann es dann nach den Regeln sein, dass ein Fahrzeug auf etwas schießen kann, ohne selbst von diesem Ziel beschossen werden zu können? (Da sie Waffen ja selbst nicht zum Rumpf zählen. z.B. bei Seitenkuppeln oder Türmen die über ein den Rumpf verdeckendes Hindernis hinweg sehen.)

Welche Regelstelle spricht da dagegen?
[/b]

Wie soll das gehen, ohne das du abartige Umbauten herstellen müsstest? :lol:
Eine Seitenkuppel ist keine Waffe, sondern eine Befestigung die zum Rest des Fahrzeugs gehört. Ebenso verhält es sich mit Türmen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Darf ich bei der Bewegung meiner Einheiten die Sichtlinien mit technischen Hilfmitteln (z.B. Laserpointer) überprüfen um etwa die angesprochene Situation hin zubekommen oder einzelne Truppmodelle über die Sichtregel zu snipen?
[/b]

Das RB erlaubt eine Prüfung der Sichtlinie lediglich in der Schussphase.

Das RB erlaubt eine Prüfung der Sichtlinie lediglich in der Schussphase.[/b]
Danke, wo steht das genau? (Ich selber will das auch nicht machen nur als neulich mein Gegner das machen wollte fiel mir außer der "Konvention" halt nichts ein. 🤔
Eine Seitenkuppel ist keine Waffe, sondern eine Befestigung die zum Rest des Fahrzeugs gehört. Ebenso verhält es sich mit Türmen[/b]
Türme sind ebenso wie Kuppeln schon vom Wortsinn nicht Teil des Rumpfes eines Fahrzeuges. Zumindestens nach meinem Sprachverständnis. Gleiches gilt ja auch für Zierrat (z.B. Stacheln), der ja auch keine Waffe ist und trotzdem für die Sichtlinien nicht relevant ist.

Türme sind ebenso wie Kuppeln schon vom Wortsinn nicht Teil des Rumpfes eines Fahrzeuges. Zumindestens nach meinem Sprachverständnis. Gleiches gilt ja auch für Zierrat (z.B. Stacheln), der ja auch keine Waffe ist und trotzdem für die Sichtlinien nicht relevant ist.[/b]

No comment dazu. :lol:

Danke, wo steht das genau? (Ich selber will das auch nicht machen nur als neulich mein Gegner das machen wollte fiel mir außer der "Konvention" halt nichts ein.[/b]

Was ist das bitte für eine Denkweise?
Die einzige Phase, die eine reguläre Sichtprüfung erlaubt, ist die Schussphase. Alle anderen Erlauben es nicht. <_<

<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 07.02.2007 - 19:17 ) [snapback]967205[/snapback]</div>
Was ist das bitte für eine Denkweise?
Die einzige Phase, die eine reguläre Sichtprüfung erlaubt, ist die Schussphase. Alle anderen Erlauben es nicht. <_<
[/b]

Also die Textstelle hätte ich auch gerne. Die Sichtlinie ist ein wichtiger bestandteil der Bewegung. Klar laserpointer und co. wäre vielleicht ein wenig übertrieben aber wer will mir denn verbieten meinen kopf zu neigen um zu schauen ob ich sicht habe? Nen panzerkommandant würde seinem Fahrer ja auch nicht sagen hier fahr mal auf gut glück da hin und dann schauen wir mal ob wa was sehen. Wenn die nen Ziel ausgemacht haben sagt der klar an jetzt is gut so habe ich nen Ziel. Anders verhält es sich mit Entfernungen. die werden erst nach allen schätzwaffen gemessen, was ja auch sinn macht denn wenn ich keinen Entfernungsmesser habe hab ich halt pech.

Mfg

Heiko

<div class='quotetop'>ZITAT(Scharfschuetze @ 08.02.2007 - 14:33 ) [snapback]967538[/snapback]</div>
Also die Textstelle hätte ich auch gerne. Die Sichtlinie ist ein wichtiger bestandteil der Bewegung. Klar laserpointer und co. wäre vielleicht ein wenig übertrieben aber wer will mir denn verbieten meinen kopf zu neigen um zu schauen ob ich sicht habe?[/b]

Das ist dann ja nur ... mh... sichtlinien begutachten... oder sichtlinie abschätzen! 😉

nene, mit augen gucken ist ja nie exakt, das würde ich noch net als Prüfen betrachten. Da ist ein laser-richtstrahl schon was anners

die regelstelle würde ich aber auch interessieren, rein interessenshalber.

Reicht denn nicht die Erklaerung von Thorax aus?
"Was ist das bitte für eine Denkweise?
Die einzige Phase, die eine reguläre Sichtprüfung erlaubt, ist die Schussphase. Alle anderen Erlauben es nicht."

Wie er es schon sagte, das Pruefen der Sichtlinie ist an die Schussphase gebunden und wird nirgends anders nochmals erwaehnt.
Warum sollte man es also in eine andere Phase verschieben duerfen?

Eigentlich wollte ich ja nur an folgende Frage erinnern, da mich die antwort interressiert:

<div class='quotetop'>ZITAT(Fenris_Wolf @ 03.02.2007 - 15:24 ) [snapback]964514[/snapback]</div>
hier auch mal wieder eine frage:

folgendes Szenario: Spieler A vs. Spieler B

Trupp A ist mit Trupp B im Nahkampf, nahkampf endet unentschieden, sie bleiben also im Nahkampf gebunden stehen
Dann ist Spieler A dran. Er kommt zu Beschussphase und benutzt eine Geschützwaffe (Basilisk, Orb. Bombardement etc). Beim Abweichungswurf weicht der schuss soweit ab, das er in dem Nahkampf landet und der Rest einer von beiden Trupps vollständig vernichtet werden.
Der übrige Trupp bleibt aber bestehen (also z.b. Trupp B komplett durch das geschütz vernichtet, trupp A überlebt).
Darf jetzt Trupp A noch schiessen (wenn er überlebt hat, er ist ja nicht mehr im Nahkampf gebunden und es ist immer noch die Beschussphase)?
Bzw dürfte Trupp B beschossen werden (wenn er überlebt hat, er ist ja nicht mehr im Nahkampf gebunden und es ist immer noch die Beschussphase)

ich weiss eine seltsame frage, aber würde mich interessieren, da ich gerne mal abweichende waffen nutze

gruss fenni
[/b]

gentleman

<div class='quotetop'>QUOTE(Scharfschuetze @ 08.02.2007 - 14:33 ) [snapback]967538[/snapback]</div>
Also die Textstelle hätte ich auch gerne. Die Sichtlinie ist ein wichtiger bestandteil der Bewegung. Klar laserpointer und co. wäre vielleicht ein wenig übertrieben aber wer will mir denn verbieten meinen kopf zu neigen um zu schauen ob ich sicht habe? Nen panzerkommandant würde seinem Fahrer ja auch nicht sagen hier fahr mal auf gut glück da hin und dann schauen wir mal ob wa was sehen. Wenn die nen Ziel ausgemacht haben sagt der klar an jetzt is gut so habe ich nen Ziel. Anders verhält es sich mit Entfernungen. die werden erst nach allen schätzwaffen gemessen, was ja auch sinn macht denn wenn ich keinen Entfernungsmesser habe hab ich halt pech.

Mfg

Heiko
[/b]

Das ist das Ergebniss, wenn fast nur RAW und viel zuwenig GMV in einen Topf vermischt werden. 😉
Es geht hier um das Prüfen. Prüfen = messen durch Messhilfe.
Damit beziehe ich mich auf Laserpointer oder Maßband. Ohne Augen geht garnichts, sonst müsste man das Ganze ja blind spielen. 😉
Und siehe Black Pala...

@gentleman:
hmm... Ich sag einfach mal ja. Dazu nehm ich einfach das Beispiel "Trupp in Rhino, Rhino kaputt, Trupp draußen". Vorher konnt ich nicht draufschießen, dannach schon. Mir fällt jetzt keine Regelstelle ein, die einen Beschuß verbieten könnte. 😉

Wie er es schon sagte, das Pruefen der Sichtlinie ist an die Schussphase gebunden und wird nirgends anders nochmals erwaehnt.
Warum sollte man es also in eine andere Phase verschieben duerfen?[/b]
Schade, ich hatte auf eine eindeutige Regelstelle mit Verbot gehofft. Ich meinte mal ein ausdrückliches Nachmessverbot in einem GW Regelwerk gelesen zu haben. Dass können jedoch auch die letzte Edition oder 2 Fantasyeditionen gewesen sein.

So muss ich dem Gegner der so was macht das ganze wegdiskutieren und wenn ich Pech habe auch noch gegen die "was nicht verboten ist, ist erlaubt" Einstellung anreden. 🙁

Um es noch mal klarzustellen: Ich selber will sowas nicht selber machen. Ich wollte halt nur ein schnelles Argument dagegen haben, wenn es der Gegner macht.

<div class='quotetop'>QUOTE(Mutgrimm @ 09.02.2007 - 11:07 ) [snapback]967897[/snapback]</div>
Schade, ich hatte auf eine eindeutige Regelstelle mit Verbot gehofft. Ich meinte mal ein ausdrückliches Nachmessverbot in einem GW Regelwerk gelesen zu haben. Dass können jedoch auch die letzte Edition oder 2 Fantasyeditionen gewesen sein.

So muss ich dem Gegner der so was macht das ganze wegdiskutieren und wenn ich Pech habe auch noch gegen die "was nicht verboten ist, ist erlaubt" Einstellung anreden. 🙁

Um es noch mal klarzustellen: Ich selber will sowas nicht selber machen. Ich wollte halt nur ein schnelles Argument dagegen haben, wenn es der Gegner macht.
[/b]

Kennst du das "Auf die 2+ hab ich das Spiel gewonnen." ?
Soviel zur "was nicht verboten ist, ist erlaubt - Einstellung". 😉

Frag ihn doch das nächste mal einfach ob er denn die sonderausstattung lasersichtlinienprüfgerät für 500 punkte dazugekauft hat. Sollte er da noch nicht checken was sache ist, frag ihn einfach nach rechts oder links. Die antwort auf die frage ist dann einfach das es die hand wäre mit der er nun spielen könnte weil du keinen bock hast zu diskutieren. Meist klappt das und die leute sehen dann ein das sie zu übertrieben auf sieg spielen.

Mfg

Heiko

Die Sache ist noch viel einfacher..
Wenn ich einen solchen Spaßblocker und Korinthenkacker als Gegner hätte, dann würde ich das Spiel im privaten Umfeld mit entsprechenden Worten erklärend verlassen.
Geht es mir auf einem Turnier so, würde ich nach erfolgloser Aussprache den Schiri rufen und eine offizielle Einmischung der Turnierleitung erwarten.
Auf diese Weise kommen doch wahrhaft weder Spielspaß noch Spielfluß zustande.

Im Zweifelsfall würde ich behaupten, der Gegner betreibe absichtlich eine Spielverschleppung um Zeit zu schinden.
Also so eine Methode ist ja wirklich das Allerletzte ... ich finde schon dieses "ewig und Milimetergenau" Sichtlinie prüfen echt lästig und eine Zumutung !!

Gruß
Wolkenmann

Ich mal wieder.
folgende frage ist aus einer spielsituation heraus entstanden:

ich hatte meine Calidus so aufgestellt, das sie bei möglichst effizientem feuer mit dem Neuralschredder (Flammenschablone) 2Trupp des Feindes getroffen hat.

1. Ist das so legit, dürfen sich dann beide trupps als beschossen fühlen und müssen bei evtlen verlusten modelle entfernen
2. mit welchem trupp darf ich in den Nahkampf,.. es wurden ja beide angegriffen und der Shredder ist eine Sturmwaffe?

Im Absatz ueber Flammenwerfer steht, das man von der Zieleinheit soviele Modelle wie moeglich treffen muss, nicht das man am effizientesten sein soll.

Man muss, bevor man mit dem Flammenwerfer (oder Neuralschredder) schießt, sich fuer eine Zieleinheit entscheiden, dort soviele Modelle wie moeglich treffen und diese Einheit kannst du dann auch im Nahkampf angreifen.

gentleman

<div class='quotetop'>QUOTE(Lews_Therin_Telamon @ 09.02.2007 - 20:58 ) [snapback]968188[/snapback]</div>
Frage: Qo kriege ich das Faq her, in dem steht dass Modelle mit dem Mal des Khorne und z.B. dämonischer Schnelligkeit nicht für Blutrausch würfeln?

Danke!
[/b]

Nirgends. Du findest diese Tatsache in den aktuellen Codizes. Ich empfehle englische, da kann man nichts falsch machen. 😉