4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
eine landungskapsel hat aber im vergelich zum mono einen entscheidenen unterschied: der mono ist KEIN transporter, aus dem ein spezieller trupp rauskommt, die landungskapsel schon.

und ob ein trupp einen transporter hat oder nicht ist relativ egal, wenn ein trupp als schocktruppe das spielfeld betritt (und das tun die marines in der landungskapsel) dürfen sie sich nunmal nicht mehr bewegen. das sie aus der kapsel noch aussteigen (müssen) is lediglich eine sonderregel der landungskapsel (bzw zählt das ein/aussteigen aus/in transportern ja nicht als bewegung, da danach ja noch eine bewegung erlaubt ist)...

2 Fragen:
1. Ein Trupp Blutwölfe mit einem Wolfsgardisten in Terminatorrüstung werden in einem Land Raider transportiert. Rein rechnerisch zählt der Wolfsgardist als 2 Servo-Marines, somit könnte der Blutwolftrupp noch aus 8 Leute bestehen.
Sehe ich das richtig so, gibts dazu irgendwelche Klärungen oder komplett falsch ?!?

2. Wo im RB steht, ob ich ein Landspeeder Schwadron zusammen aufstellen und agieren (bewegen, schocken, schiessen??) lassen muss?

wäre für Antworten sehr dankbar 🙄

greetz

1. Ein Trupp Blutwölfe mit einem Wolfsgardisten in Terminatorrüstung werden in einem Land Raider transportiert. Rein rechnerisch zählt der Wolfsgardist als 2 Servo-Marines, somit könnte der Blutwolftrupp noch aus 8 Leute bestehen.
Sehe ich das richtig so, gibts dazu irgendwelche Klärungen oder komplett falsch ?!?
[/b]

ja und nein.... auch ein modell in termirüstung zählt, was die maximale truppgröße angeht, als 1 modell, es belegt lediglich in transportern (und zwar NUR da) den platz von 2 modellen...

ich kene den space wolf codex jetzt nicht auswendig, aber wenn da steht, das ein rudel blutwölfe aus 5-10 modellen besteht, dann darfst du den trupp auch aus einem wolfsgardisten (in termirüstung, sofern er ne option dadrauf hat) + 9 blutwölfen bestehen lassen. dann wäre der trupp nur eben so groß, das er höchstens in nen crusader passen würde.

sprich die maximale größe des trupps, den du in einem landraider mitfahren lassen kannst wäre tatsächlich termiwolfsgardist + 8 blutwölfe... was die maximale anzahl der modelle im trupp angeht, da mußte in den armeelisteneintrag der blutwölfe schauen. eine termirüstung beim wolfsgardisten hat da keine auswirkungen auf die maximale truppgröße.

@Black Paladin:
Danke, hab ich wohl beim intensiven Lesen übersehen..... *Schande über mich*

@Esentia Negotii:
Okay danke, damit hat sich das ganze wohl erledigt. Vor allem weil mir grad beim Lesen des Codex von meinem Bruder aufgefallen ist dass der Wolfsgardist bei den Blutwölfen gar keine Termirüstung kriegen darf 😛

Aber rein theoretisch ist meine Aussage dann ja wohl richtig.

!!! GEKLÄRT !!!

greetz

Regelfrage zu Thousand Sons:
Normale Thousands Sons bekommen ja einen zusätzlichen Lebenspunkt, während die Hexer in den Trupps keinen weiteren LP erhalten (kriegen ja nicht das Zeichen des Ahriman). Wenn ein TS-Trupp nun einen Lebenspunkt verliert, muss ich ja, um der Regel 'immer ganze Modelle entfernen' treu zu bleiben, den Hexer wegnehmen. Ist das wirklich so oder was übersehe/missverstehe ich?

Schonmal danke für die Antworten.

<div class='quotetop'>QUOTE(Sophus @ 14.02.2007 - 17:53 ) [snapback]970529[/snapback]</div>
Regelfrage zu Thousand Sons:
Normale Thousands Sons bekommen ja einen zusätzlichen Lebenspunkt, während die Hexer in den Trupps keinen weiteren LP erhalten (kriegen ja nicht das Zeichen des Ahriman). Wenn ein TS-Trupp nun einen Lebenspunkt verliert, muss ich ja, um der Regel 'immer ganze Modelle entfernen' treu zu bleiben, den Hexer wegnehmen. Ist das wirklich so oder was übersehe/missverstehe ich?

Schonmal danke für die Antworten.[/b]

Nein, musst du nicht. die Diskussion gabs hier vor einiger zeit schonmal, musst du mal suchen- Die genaue argumentation habe ich jetzt allerdings auch nicht im kopf.

aber s. s. 27: Die Regel "ganze modelle entfernen" gilt nur für Modelle mit mehreren Lebenspunkten, der Zauberer mit einem LP ist davon gar nicht betroffen. es geht nur darum, nicht mehrere verwundete Modelle in einer Einheit zu haben.

<div class='quotetop'>ZITAT(Black Paladin @ 14.02.2007 - 18:10 ) [snapback]970546[/snapback]</div>
Nein, musst du nicht. die Diskussion gabs hier vor einiger zeit schonmal, musst du mal suchen- Die genaue argumentation habe ich jetzt allerdings auch nicht im kopf.

aber s. s. 27: Die Regel "ganze modelle entfernen" gilt nur für Modelle mit mehreren Lebenspunkten, der Zauberer mit einem LP ist davon gar nicht betroffen. es geht nur darum, nicht mehrere verwundete Modelle in einer Einheit zu haben.[/b]

das du den hexer nicht als erstes modell entfernen mußt ergibt sich daraus, das du selber die verwundungen im trupp verteilen darfst, sprich wenn ein normaler trupp marines mit 10 mann beschossen wird und 7 verwundungen erleidet, dann darfst du ja auch die "normalen" marines erst entfernen, bevor du wunden auf die träger von spezial oder schweren waffen oder gar das charktermodell des trupps legst. die regel, das du immer ganze modelle entfernen sollst soll einfach nur verhindern, das du quasi die ersten 8 lp-verluste eines ts-trupps mehr oder weniger komplett ignorierst, bevor du anfängst modelle zu entfernen...

den hexer tatsächlich entfernen müßtest du nur, wenn dein gegner genug verwundungen erziehlt, das jedes modell des trupps eine wunde wunde abbekommen könnte und dein gegner dann tatsächlich verlangen darf, das du für bestimmte modelle seperat rüsten sollst und dann diesen seperaten rüster versaust...

<div class='quotetop'>ZITAT(bruderpetrus @ 15.02.2007 - 00:42 ) [snapback]970781[/snapback]</div>
frage zum beschwören:

kann ich eine in der gleichen runde geschockte ikone verwenden, oder muß diese wie beim peilsender schon "vor" der runde auf dem tisch sein?[/b]

Die muss bereits zu Beginn deines Zuges auf dem Feld sein.

Darf ich wenn ich mich mit meinem Falcon 24" weit bewegt haben noch in selbigen einsteigen?

finde dazu im Regelbuch nix, nur für's Aussteigen wird es auf 12" Bewegung begrenzt, und man muss halt in der Bewegungsphase 2" an die Luken kommen um einsteigen zu dürfen. Hab ich was überlesen?

und gleich hintendran:

Darf ein Prophet alleine in einen Falcon einsteigen? Ein Kumpel von mir meinte nein, aber wirklich was dazu gefunden haben wir auch nicht - war dann auch nicht spielentscheidend und ich hab's gelassen, aber möglich ist es doch, oder?