4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>QUOTE(Deathskull @ 15.02.2007 - 10:15 ) [snapback]970855[/snapback]</div>
Darf ich wenn ich mich mit meinem Falcon 24" weit bewegt haben noch in selbigen einsteigen?[/b]
Soweit ich das lese, kannst wirklich noch nach einer 24" einsteigen. Steht ja nur bei aussteigen bei, dass sich das Fahrzeug max. 12" bewegt haben darf.

<div class='quotetop'>QUOTE(Deathskull @ 15.02.2007 - 10:15 ) [snapback]970855[/snapback]</div>
Darf ein Prophet alleine in einen Falcon einsteigen? Ein Kumpel von mir meinte nein, aber wirklich was dazu gefunden haben wir auch nicht - war dann auch nicht spielentscheidend und ich hab's gelassen, aber möglich ist es doch, oder?[/b]
Ja, ist kein Ding. Ein Falcon ist nicht an eine Einheit gebunden, da kann jede normale Infantrieeinheit einsteigen, die aus 6 oder weniger modellen besteht. Prophi = 1 Modell, also kein Problem.

Back Paladin hat, recht, es steht weder im Regelbuch, noch im Errata etwas davon, dass es nciht geht.

Dann eine Frage von mir:

Kann ein Basilisk wenn er sich bewegt hat mit Sichtlinie und auf 120" Feuern?

Meiner Meinung nach ja, denn in dem Text zu optionalem indirektem Feuern heißt es:
"Wenn sie (die tremorkanone) auf diese Weise (indirekt) abgefeuert wird, gilt die Tremorkanone als Sperrfeuerwaffe mit einer minimalen Reichweite von 36"..."

Ohne die zusatzausrüstung ist es ja einfach eine Geschützwaffe, d.h. sie darf nicht indirekt schießen, aber wenn sie sich bewegt hat schießen mit dem höheren von 2w6 Abweichung.
Mit Zukauf von indirektem Feuer wird sie dann als Sperrfeuerwaffe behandelt, WENN sie indirekt schießt.
Also wird sie solnage sie normal schießt als normale Geschützwaffe gehandhabt und darf auch nach bewegung noch schießen, richtig?

<div class='quotetop'>ZITAT(Deathskull @ 15.02.2007 - 10:15 ) [snapback]970855[/snapback]</div>
Darf ich wenn ich mich mit meinem Falcon 24" weit bewegt haben noch in selbigen einsteigen?

finde dazu im Regelbuch nix, nur für's Aussteigen wird es auf 12" Bewegung begrenzt, und man muss halt in der Bewegungsphase 2" an die Luken kommen um einsteigen zu dürfen. Hab ich was überlesen?[/b]

einsteigen wird laut RB durch die bewegte Distanz nicht beschränkt, müsste also gehen.

greetz

ich habe zwar keinen DAcodex, aber im SM codex steht nirgens, dass landungskapseln schocken (bzw. als schocktruppe das spiel betreten). sie kommen als reserve ins spiel, mit besonderen regeln.
also wenn beim DAcodex nicht steht, dass die kapsel geschockt kommt, kann man gegen das angreifen erstmal nix sagen.
auch wenn ich glaube, dass das noch erratert wird.

<div class='quotetop'>ZITAT(harlekien @ 16.02.2007 - 09:56 ) [snapback]971491[/snapback]</div>
Eine Frage zu rasender Angriff:
ein modell mit rasender angriff und energiefaust greift hat. Es erhält S+1 und I+1. Hat es dann mit der Energiefaust Ini 2 oder bleibt der wert von 1 unverändert??

mfg harlekien[/b]

Die Ini 1 bleibt unverändert. Die "Verschlechterung" auf Ini 1 erfolgt erst nach allen Boni/Mali. So hat auch eine E-faust in Deckung auch nur Ini 1.

<div class='quotetop'>QUOTE(harlekien @ 16.02.2007 - 09:56 ) [snapback]971491[/snapback]</div>
ein modell mit rasender angriff und energiefaust greift hat. Es erhält S+1 und I+1. Hat es dann mit der Energiefaust Ini 2 oder bleibt der wert von 1 unverändert??

mfg harlekien[/b]

Die Energiefaust schlägt immer zuletzt zu, man kann sie nicht mit Ini 2 verwenden.

Gruß
Maik

Originally posted by BIG wolf
ich habe zwar keinen DAcodex, aber im SM codex steht nirgens, dass landungskapseln schocken (bzw. als schocktruppe das spiel betreten). sie kommen als reserve ins spiel, mit besonderen regeln.
also wenn beim DAcodex nicht steht, dass die kapsel geschockt kommt, kann man gegen das angreifen erstmal nix sagen.
auch wenn ich glaube, dass das noch erratert wird.

Was schreibst du denn da für einen Dreck?
Im SM-Codex steht doch auch wie die Kapsel funktioniert. Effektiv sinds Schocktruppen. Also irgendwo platzieren, Abweichung, etc. Und Aussteigen wird erzwungen, sowie weitere Bewegung entsprechend verboten.
Daran wird sich auch für DAs nichts grundlegendes ändern. Das fällt jedem auf der ein wenig Grips hat. EGAL obs da steht oder nicht. Außer man betet RAW an....
Aber das ist hier egal. Das sollte man im entsprechenden Thread ausdiskutieren, hat hier nichts zu suchen.

Originally posted by Stingray
Bin mir nicht sicher, ob ich das nicht schon mal gefragt habe, aber hier nochmal:

Wenn ich mit einer Einheit zwei Treffer bei einem Fahrzeug erziele und das erste Ergebnis ist "Fahrzeug zerstört", würfle ich dann noch den zweiten Treffer, um zu sehen, ob das Fahrzeug eventuell explodiert?
Wie bei verwundungen und Rüstungswürfen führst du letztendlich alle Tabellenwürfe gleichzeitig durch. Daher musst du sogar noch für den zweiten, und alle weiteren, Voll- und Streiftreffer würfeln. Auch wenn du dadurch nur noch deine eigenen Einheiten durch eine Explosion treffen könntest.

<div class='quotetop'>ZITAT(scritch @ 16.02.2007 - 10:07 ) [snapback]971497[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(harlekien @ 16.02.2007 - 09:56 ) [snapback]971491[/snapback]

mfg harlekien[/b]

Die Energiefaust schlägt immer zuletzt zu, man kann sie nicht mit Ini 2 verwenden.

Gruß
Maik
[/b][/quote]

das is unsauber erklärt:

rasender angriff gibt +1 auf die initiative -> marine bekommt ini5
e-faust setzt ini wieder runter auf 1 -> marine hat nur noch ini1

und eine e-faust schlägt natürlich NICHT immer zuletzt zu, sie schlägt GLEICHZEITIG mit anderen modellen mit ini 1 zu (etwa einem fex ohne den iniboost)

@ Zagdakka

theoretisch müßtest du tatsächlich alle treffer auf den panzer auswürfeln, aber wenn das ding kaputt ist, ist es kaputt und du kannst dir das weitere würfeln sparen, weil es nichts mehr bringt. einzige ausnahme wäre höchstens, wenn du mehrere geschützvolltreffer erzielt hättest, weil du dann mitunter das wrack entfernen müßtest vom tisch. bei einem "normalen" zerstört, bleibt das wrack ja auf dem tisch stehen als geländestück...

oder würdest du jetzt ernsthaft von mir verlangen, das ich alle rüstungswürfe bis zum bitteren ende auswürfel, selbst wenn das modell schon lange keine lebenspunkte mehr hat, die es noch weiter verlieren könnte??? das wäre wohl eher eine brain-dead-aktion.

<div class='quotetop'>ZITAT(Esentia Negotii @ 16.02.2007 - 13:19 ) [snapback]971616[/snapback]</div>
aber wenn es bereits explodiert ist, dann macht es keinen sinn, noch weiter zu würfeln, das meinte ich damit...[/b]
Naja, die ursprüngliche Frage war ja, ob ein Fahrzeug was 'nur zerstört' ist noch explodieren kann. Wenn der erste Wurf schon die Explosion erzielt, ist es natürlich unsinn weiter zu würfeln, wenn nicht, dann muß man das schon. 😉

<div class='quotetop'>QUOTE(Dark Warrior @ 16.02.2007 - 13:39 ) [snapback]971620[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>QUOTE(Esentia Negotii @ 16.02.2007 - 13:19 ) [snapback]971616[/snapback]
aber wenn es bereits explodiert ist, dann macht es keinen sinn, noch weiter zu würfeln, das meinte ich damit...[/b]
Naja, die ursprüngliche Frage war ja, ob ein Fahrzeug was 'nur zerstört' ist noch explodieren kann. Wenn der erste Wurf schon die Explosion erzielt, ist es natürlich unsinn weiter zu würfeln, wenn nicht, dann muß man das schon. 😉
[/b][/quote]

das ist so auch nicht ganz richtig, da ja wie bereits schon erwähnt, alle würfe gleichzeitig sind... man muss also schon alle schadenswürfe machen.

<div class='quotetop'>QUOTE(Dûamarth @ 16.02.2007 - 14:55 ) [snapback]971687[/snapback]</div>
was aber wiederrum vollkommener unsinn ist, wenn der erste wurf bereits den worst case ausgelöst hat...[/b]

hatte erst überlegt, ob ich es noch dazu schreibe, aber es ist ja selbstverständlich, dass man bei volltreffer 6 nicht mehr weiterwürfeln brauch ;D