4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT(Thoraxs @ 23.02.2007 - 22:02 ) [snapback]975808[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(kleiner_gork @ 23.02.2007 - 21:27 ) [snapback]975790[/snapback]
ich hab mal ne frage zu pistolen im nahkampf: ein charaktermodell hat eine e-waffe und eine pp und hat somit sagen wir 4 attacken. kann er jetzt mit der pistole im nahkampf schießen und wird dann das profil der pistole verwendet oder gilt sie einfach als normale attacke mit dem profil des nahkämpfers?[/b]

Und nein er kann nicht damit im Nahkampf schießen... Nahkämpfe werden über die Profilwerte plus Boni/Sonderregeln des jeweiligen Models abgehandelt. Ein wenig RB lesen schadet nicht. 🙄
[/b][/quote]

im RB steht alles so verworren drin, sonst hätt ich ja nicht gefragt, wenn ichs gleich gecheckt hätte 😉
aber trotzdem danke.

<div class='quotetop'>QUOTE(Eorlingas @ 25.02.2007 - 14:14 ) [snapback]976638[/snapback]</div>
Ich hänge mal noch eine Frage dran:
zählt das auch für Nebelwerfer wenn das betrofene Fahrzeug angegriffen wird?

mfG
Eorlingas[/b]

Also im Codex SM steht dass alle Volltreffer in der nächsten Schussphase zu Streifschüssen werden.

Gruß Markon

<div class='quotetop'>ZITAT(redbull @ 25.02.2007 - 19:47 ) [snapback]976924[/snapback]</div>
so ich habe mal ne frage

darf ich die doktrinen "Scharfschützen, Platten Rüstung und Chameolin" einen ünterstüzungstrupp geben??

wenn ein team einem infantriezug angeschloßen ist, profeieren sie dann von der scharfschützen sonderregel des truppes?[/b]

Ja und Ja (s. Codex Imperiale Armee S. 56f) 🙂

1. Ist ein UCM mit Gefolge (Kommandotrupp) kein UCM mehr? Soll heißen, kann der Gegner den Captain einzeln im Nahkampf herauspicken oder nicht?

2. Wenn ich ein UCM einem Trupp anschließe, welcher aufs Spielfeld schockt/teleportiert, mache ich dann einen Wurf für UCM mit Trupp oder muss ich für jeden Einzeln würfeln und bei Pech auch einzeln aufstellen? Wie ist das mit UCM + Kommandtrupp?

<div class='quotetop'>ZITAT(Kai-alias-Phoenix @ 01.03.2007 - 13:14 ) [snapback]979271[/snapback]</div>
1. Ist ein UCM mit Gefolge (Kommandotrupp) kein UCM mehr? Soll heißen, kann der Gegner den Captain einzeln im Nahkampf herauspicken oder nicht?

2. Wenn ich ein UCM einem Trupp anschließe, welcher aufs Spielfeld schockt/teleportiert, mache ich dann einen Wurf für UCM mit Trupp oder muss ich für jeden Einzeln würfeln und bei Pech auch einzeln aufstellen? Wie ist das mit UCM + Kommandtrupp?[/b]
1.:
Ja, er behält im Nahkampf seinen UCM Status, zählt also als eigene Einheit wie im Regelbuch beschrieben.

2.:
Du würfelst zu Beginn der Phase einzeln für das UCM und jeden Trupp, wenn beide gleichzeitig vefügbar werden, dürfen sie zusammen schocken etc. (die nötigen Sonderregeln vorausgesetzt), wenn einer nicht verfügbar wird, dann muß der andere Partner eben alleine runter.
Bei einem UCM plus Gefolge (wie etwa Space Marine Kommandotrupps) ist nur ein Wurf nötig, da das UCM mit dem Trupp als eine Auswahl gilt und das UCM den Trupp ja auch nicht mehr verlassen kann.

<div class='quotetop'>QUOTE(Anuris Todesherz @ 01.03.2007 - 13:35 ) [snapback]979286[/snapback]</div>
Terminatoren dürfen nicht vorstürmen, rechtschaffener Zorn wird aber identisch wie vorstürmen behandelt.

Ergo: Nein.[/b]

Dem muss ich widersprechen!

Regelbuch Seite 43:
"... Some troops, such as Space Marine Terminators, are not allowed to sweeping advance - in such cases the unit just consolidates."

Black Templars Codex Seite 23:
"... In the Shooting phase, any Infantry unit (not Jump Infantry) that is not Pinned or Falling Back MUST take a Morale check if it suffers any casualties from enemy shooting, not just when it suffers 25% casualties.
...
This is identical to a Consolidate move that has been achieved through a "Massacre" result and follows all the normal rules given in the Warhammer 40.000 rulebook."

Du hast da, glaube ich, was verwechselt, nämlich "Sweeping Advance" und "Consolidation".
Terminatoren dürfen NIEMALS probieren eine fliehende gegnerische Einheit mit einem "Sweeping Advance" (sprich: Initiativevergleich) einzuholen.
Aber Terminatoren positionieren sich nach einem "Massaker" sehr wohl W6 Zoll neu, wie jede andere Einheit auch.
Und die "Righteous Zeal" Bewegung gilt wie eine Konsolidierungsbewegung nach einem Massaker.

Was dürfen Terminatoren?:
1. Gegner flieht => Terminatoren konsolidieren sich die üblichen 3 Zoll und können nicht verfolgen
2. Gegner im Nahkampf ausgelöscht => W6 Zoll "Massaker" Konsolidierung für die Terminatoren

Fazit:
Black Templar Terminatorsquads müssen wie jede andere Infanterieeinheit auf "Righteous Zeal" testen und stürmen bei bestandenem Test auch vor!

Regards
GW-Sammler