4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT(BIG wolf @ 25.03.2007 - 15:50 ) [snapback]991826[/snapback]</div>
aber der runenleser "erhält" doch keinen rüstungswürf,da er im profil keinen hat.
einen rw erhalten heißt nix anderes als, dass er einen rw "werfen" darf, und das darf der RL nun einmal nicht, GW hat in seinen ganzen schutzwurfregeln, die rettungswürfe irgend wie vernachlässigt.[/b]

Der Chaos hat recht. Es gelten die Regeln für gemischte Rüstungen.

ich bin halt der meinung, dass ein model welchen keinen RW hat auch kein RW "erhält"
entweder ein model "erhält" einen RW oder es "erhält ihn nicht", da gibt es nichts dazwischen
und der RL ist nun mal ein model welchen keinen RW erhält, er kann wenn er keinen RW machen kann laut regel einen ReW machen, was aber mit dem thema gerade nix zu tun hat.

aber da ich mich davon kaum abbringen werde, brauchen wir darüber nicht weiter zu streiten, wäre zwecklos

ich verstehe euch ja auch (gemeiner menschenverstand), ich meine ja nur, dass es streng nach RB so wäre (RL muss zu erst nen ReW machen)

<div class='quotetop'>ZITAT(BIG wolf @ 26.03.2007 - 00:04 ) [snapback]992123[/snapback]</div>
ich bin halt der meinung, dass ein model welchen keinen RW hat auch kein RW "erhält"
entweder ein model "erhält" einen RW oder es "erhält ihn nicht", da gibt es nichts dazwischen
und der RL ist nun mal ein model welchen keinen RW erhält, er kann wenn er keinen RW machen kann laut regel einen ReW machen, was aber mit dem thema gerade nix zu tun hat.

aber da ich mich davon kaum abbringen werde, brauchen wir darüber nicht weiter zu streiten, wäre zwecklos

ich verstehe euch ja auch (gemeiner menschenverstand), ich meine ja nur, dass es streng nach RB so wäre (RL muss zu erst nen ReW machen)[/b]

Anscheinend missverstehst du was gerwaltig. Es gilt S.25 "More than one Save".
D.h. es gilt im Endeffekt S.76 im RB. Ganz einfach. 😉

@ torax S.76 gild aber auch nur für verschieden Rüstungswürfe und das steht so da,
aber auf S. 24 steht doch ganz klar die rein folge, schwarz auf weiß
zitat: entfernst du zu erst die modelle, die keinen rüstungswurf erhalte, und führst dann alle anderen Rüstungswürfe zusammen durch. wenn das modell ohne rüstungswurf noch nen rettungswurf hat ist doch super dann darf es den noch durchführen,

es steht alles im Regelbuch, einfach nur lesen

<div class='quotetop'>ZITAT(BIG wolf @ 26.03.2007 - 09:33 ) [snapback]992231[/snapback]</div>
hab mir jetzt nochmal genau S76 durchgelesen, und ich muss leider sagen, ihr habt recht sry.
beim beispiel unter punkt 4 kann mann sich aussuchen, ob man die (in dem beispiel zauberlehrlinge) ohne RW stehen lässt oder nicht.
also setzt es die regel völlig außer kraft.[/b]

Genau das versuch ich doch die ganze Zeit zusagen. 😉

@fry: Die Einheit beinhaltet Modelle mit unterschiedlichen Rüstungswürfen. "More than one Save".
Damit gilt S.76
RB lesen. :lol:

Ich hab mal zwei fragen:

- Darf ein General mit dämonischer Statur Fragmentgranaten erhalten?

- Dürfen sich modelle aus einer einheit unterschiedlich schnell bewegen? sagen wir mal so, in eienr einheit auserkorener sind drei champs mit dämonischer schnelligkeit, die greifen in der nahkampfphase an und springen eben vor. der rest kommt zwar nicht in direkten kontakt, bleibt aber halt 2" hinten dran, wegen formation und so.

Und noch eine Zusatzfrage:

Kann diese fette Forgeworld sporenmine viertel halten? Weiß das jemand zuföllig hier?

Danke schon mal.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Dürfen sich modelle aus einer einheit unterschiedlich schnell bewegen? sagen wir mal so, in eienr einheit auserkorener sind drei champs mit dämonischer schnelligkeit, die greifen in der nahkampfphase an und springen eben vor. der rest kommt zwar nicht in direkten kontakt, bleibt aber halt 2" hinten dran, wegen formation und so.[/b]

Siehe RB. Du bewegst dich maximal IMMER so schnell wie das langsamste Model.

Und mein geflügelter Schwarmtyrant aus der letzten Edition steht auch noch auf einem kleinen Base... <_<

Mein nächster Dämonenprinz kniet auch hinterm Rhino. 😀

Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass immer die aktuellste Base-Größe entscheidend ist.

Ist aber nicht einwandfrei geregelt bzw. man kann sich streiten. 😛h34r:

Regards
GW-Sammler

Bei 40K ist offiziell das Base regelgerecht das bei der Miniatur dabei ist/war. Und wenn das im Falle der alten Terminatoren oder des alten Phantomlords nunmal ein kleineres Base ist als bei den aktuellen Fassungen so sind die weiterhin gültig und keineswegs umstritten.

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass GW hier eine ähnliche Maßnahme ergreift wie bei WHFB. Also eine Liste mit festgelegten Basegrüßen für jeden Truppentyp. Das vermeidet Ungereimtheiten und miese Laune am Spieltisch

@Awatron
Ja, der Dämon darf Fragmentgranaten schmeissen, wie verrate ich dir aber nciht 😛

Das mit den unterschiedlichen Geschwindikeiten wurde bereits geklärt: Nein, sie dürfen alle nur 6 Zoll Angreifen (ausser natürlich du machst den Rest auch zu Champions und gibst denen Schnelligkeit.....)

@Sporenmine: Das weiss ich nciht, da ich das dazugehörige Buch nciht habe (und bei dem Preis auch etwas länger nciht haben werde), aber ich fürchte, dass es keine Viertel halten kann.... Sinnvolle begründung ist, dass eine Sporenmine nciht mal an einem bestimmten Platz bleiben kann und keinen Nexusknoten zum Kontakt mit dem Schwarmbewusstsein hat um das zu bewerkstelligen.