4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Oh, danke! Dann hab ich noch eine frage. Ich habe im Chaos Codex irgendwie nicht gefunden, was einem modell mit dämonischer statur verbietet, eine terminatorrüstung zu tragen. Die waffen sind begrenz, ja, aber die ausrüstung anscheinend nicht, erkann ja stacheln kriegen und fragmentganten, wie ich ja jetzt weiß. Weder bei der termirüstung noch bei dem eintrag zu dämonischen statur steht etwas entsprechendes dabei. Klar, er wäre dann langsam, aber es ginge, oder?

<div class='quotetop'>ZITAT(Awatron @ 27.03.2007 - 23:28 ) [snapback]993324[/snapback]</div>
Oh, danke! Dann hab ich noch eine frage. Ich habe im Chaos Codex irgendwie nicht gefunden, was einem modell mit dämonischer statur verbietet, eine terminatorrüstung zu tragen. Die waffen sind begrenz, ja, aber die ausrüstung anscheinend nicht, erkann ja stacheln kriegen und fragmentganten, wie ich ja jetzt weiß. Weder bei der termirüstung noch bei dem eintrag zu dämonischen statur steht etwas entsprechendes dabei. Klar, er wäre dann langsam, aber es ginge, oder?[/b]

S.14 kein Sternchen neben Statur.

Ein paar Fragen von mir:

1. Wenn Ganten außerhalb Synapsenreichweite sind und sich für Lurking entscheiden, so bekommen sie ja -1 auf den Deckungswurf. Wie sieht das auf offener Fläche aus? Kriegen die dann einen 6+ Cover Save oder gar keinen? Ich denke bei den Schwarmsonderregeln (Small Target) steht explizit drin, dass sie sich in Deckung befinden müssen, damit sie einen Bonus kriegen. Bei der Synapsenregel ist das irgendwie nicht eindeutig.

2. Wenn Truppen am Ende des Spiels noch in Reserve sind (ja, mein Lictor wollte gestern lieber daheim bleiben...) kriegt der Gegner dafür Siegpunkte?

3. Es kam bei einem Spiel gestern zu folgender Situation: Meine Genestealer wurden von Banshees angegriffen. Der Exarch tötete viele Modelle, ich entfernte ALLE Genestealer, die sich in Basekontakt mit den anderen Banshees befanden, aber regelkonform in der Killzone des Exarch waren. Da die Banshees in der Initiativereihenfolge nach dem Exarchen dran kamen, konnten diese nun nichts mehr killen. War das grundsätzlich richtig so gespielt?
Mal davon abgesehen, mir fällt gerade ein, kommen Exarch und Banshee durch eine Sonderregel nicht bei der ersten Kampfrunde gleichzeitig dran? (Quasi bei I10?). In dem Fall hätte er mich doch dann komplett wegrotzen können, oder?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1. Wenn Ganten außerhalb Synapsenreichweite sind und sich für Lurking entscheiden, so bekommen sie ja -1 auf den Deckungswurf. Wie sieht das auf offener Fläche aus? Kriegen die dann einen 6+ Cover Save oder gar keinen? Ich denke bei den Schwarmsonderregeln (Small Target) steht explizit drin, dass sie sich in Deckung befinden müssen, damit sie einen Bonus kriegen.
Bei der Synapsenregel ist das irgendwie nicht eindeutig.[/b]
"...add +1 to any cover save they may benefit from." Im Offenen profitieren sie von keinem Coversave, also nein.

2. Wenn Truppen am Ende des Spiels noch in Reserve sind (ja, mein Lictor wollte gestern lieber daheim bleiben...) kriegt der Gegner dafür Siegpunkte?[/b]

Ja. Gleiches gilt für Termis, Dämonen, etc.

3. Es kam bei einem Spiel gestern zu folgender Situation: Meine Genestealer wurden von Banshees angegriffen. Der Exarch tötete viele Modelle, ich entfernte ALLE Genestealer, die sich in Basekontakt mit den anderen Banshees befanden, aber regelkonform in der Killzone des Exarch waren. Da die Banshees in der Initiativereihenfolge nach dem Exarchen dran kamen, konnten diese nun nichts mehr killen. War das grundsätzlich richtig so gespielt?
Mal davon abgesehen, mir fällt gerade ein, kommen Exarch und Banshee durch eine Sonderregel nicht bei der ersten Kampfrunde gleichzeitig dran? (Quasi bei I10?). In dem Fall hätte er mich doch dann komplett wegrotzen können, oder?[/b]

Banshees 1ste Runde Nahkampf = Ini10. Damit wird "zeitgleich" die Killzone leergeräumt.

Kurze Frage zu einer kleinen Zwickmühle.

Ein Großinquisitor der Hexenjäger kann die Psikraft Purgatus erhalten. Die bewirkt laut Regeltext:
„…wird der Moralwert des Ziels für den Rest des Spiels um 3 gesenkt.“

Jetzt ist dieses „Ziel“ ein Skriptor in dessen Umkreis aber auch noch ein Culexus steht. Durch dessen „Seelenlosregel“ hat der Skriptor Moralwert 7.

Problematik ist ganz einfach, der Zeitpunkt der Psikraft.

Seelenlos besagt, dass Ziel soll so behandelt werden als sei Ihr MW 7, außer er ist eh schon tiefer. Das ist aber auch nur so lange der Fall wie der Culexus in Reichweite ist.
Der Wortlaut der Psikraft sagt nichts darüber, ob der ursprüngliche MW genommen werden muss oder der aktuelle.

Hat der Inquisitor die Psikraft gewirkt, hat der Skriptor MW 7. Kommt nun der Culexus dazu bleibt er bei 7?
Wenn der Culexus aber vorher da ist, hat der Skriptor MW 7 und jetzt kommt die Psikraft würde sein MW auf 4 fallen?
Geht der Culexus wieder weg steigt der MW dann wieder auf 7?

Sprich sind die beiden Sachen Purgatus und Seelenlos kumulativ?

(bitte keine Antworten nach dem Schema: ich spiel SM und deshalb sind sie nicht kumulativ; sondern ernsthafte Antworten)

<div class='quotetop'>ZITAT(torg @ 05.04.2007 - 15:23 ) [snapback]996778[/snapback]</div>
Hat der Inquisitor die Psikraft gewirkt, hat der Skriptor MW 7. Kommt nun der Culexus dazu bleibt er bei 7?
Wenn der Culexus aber vorher da ist, hat der Skriptor MW 7 und jetzt kommt die Psikraft würde sein MW auf 4 fallen?
Geht der Culexus wieder weg steigt der MW dann wieder auf 7?

Sprich sind die beiden Sachen Purgatus und Seelenlos kumulativ?[/b]
Ja, ich denke daß die beiden kumulativ sind (spricht ja nicht dagegen, oder?) und wenn man sich die Regelstellen durchließt und logisch anwendet muss man es auch genau so abhandeln wie in deinen drei Beispielen.

Der Culexus-Assassine ändert den MW ja nicht wirklich, die Psikraft schon.[/b]

Das ist ja jetzt die Frage. Die Formulierung " wird behandelt als ...." beim Culexus, lässt eben genau zwei Auslegungen zu.

Erstens: MW wird bei Anwesenheit auf 7 gesenkt
Zweitens: für alle möglichen Teste wird von MW 7 ausgegangen

spielerisch macht das keinen Unterschied, aber eben in Verbindung mit dieser Psikraft. Vor allem wenn sie eben Kumulativ sein sollten.

???

Heute ereignete sich folgende Situation:

Als sich mein Gargbot geschmeidig einen weg durch einen Infanteristenzug der Eldar Gardisten bahnte (2 Verwundungen <_< ), kam es zu der situation, das ein Phantomlord eingriff und die Geschicht verkomplizierte:

Phantomlord greift Gargbot im Nahkampf an, höhere Initiativen, schlägt zuerst zu.
Phantomlord hat 3 Attacken (2+1 Angriffsbonus)
Er verlgeicht das Kampfgeschick mit seinem Gegner und fügt ihm 3 Schadenspunkte zu.

Jetzt meine Frage:

Wie ermittelt man die Verwundung?

Wir haben im RB keine Lösung gefunden...

(danke im vorraus)

<div class='quotetop'>ZITAT(WaaaghSquig! @ 08.04.2007 - 19:17 ) [snapback]997924[/snapback]</div>
Heute ereignete sich folgende Situation:

Als sich mein Gargbot geschmeidig einen weg durch einen Infanteristenzug der Eldar Gardisten bahnte (2 Verwundungen <_< ), kam es zu der situation, das ein Phantomlord eingriff und die Geschicht verkomplizierte:

Phantomlord greift Gargbot im Nahkampf an, höhere Initiativen, schlägt zuerst zu.
Phantomlord hat 3 Attacken (2+1 Angriffsbonus)
Er verlgeicht das Kampfgeschick mit seinem Gegner und fügt ihm 3 Schadenspunkte zu.

Jetzt meine Frage:

Wie ermittelt man die Verwundung?

Wir haben im RB keine Lösung gefunden...

(danke im vorraus)[/b]

Wurde in dem Thread ja schon geklärt, aber hier nochmal der Übersicht halber:

Du würfelst die Trefferwürfe und dann den normalen Panzerungsdurchschlag. In dem Fall S10 + 2W6, da monströse Kreatur und nach neuem Codex hat er die S10 auch schon im Profil, nicht wie im alten.
Dann halt je nach Streifschuss oder Volltreffer die Würfe auf der Schadenstabelle.