4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>QUOTE(Seren @ 29.06.2007 - 10:43 ) [snapback]1036947[/snapback]</div>
Du musst halt nur versuchen immer ganz modelle zu entfernen sprich wenn du zwei modelle mit 2 und 4 mit einem Lebenspunkt hast, 3 verwundungen abbekommst kannst du ein modell mit 2 lebenspunkten entfernen und MUSST! dann ein modell mit einem Lebenspunkt entfernen.[/b]

Das sehe ich anders.
Du bist nur daran gebunden ein Modell mit mehreren LPs komplett zu entfernen, bevor Du einem anderen Modell mit mehreren LP eine Wunde zuordnen darfst.

Wenn Du beispielsweise 3 Krisis (je 2 LP) mit 2 Drohnen (je 1 LP) spielst und Du kassierst 3 Verwundungen durch Bolter, dann kannst Du die Verwundungen, nach belieben, wie folgt verteilen:

1. Du entfernst die beiden Dronen (je 1 LP) und nimmst eine Verwundung auf einen Krisis
2. Du entfernst einen Krisis (2 LP) und entfernst eine Drohne (1 LP)
3. Du entfernst einen Krisis (2 LP) und nimmst die Verwundung auf einen der beiden anderern Krisis. Du musst allerdings darauf achten, dass der nächste LP-Verlust, den Du auf die Krisis nimmst, auch wieder einen Krisis Ausschaltet.

Du darfst nicht je eine Wunde auf die 3 Krisis verteilen !

Beste Grüsse
Daniel
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
... ob die Psikraft Runenblick auch auf einen Falcon gesprochen werden darf.[/b]

Ja, das geht ohne Probleme, der Spruch wirkt auf eine Einheit, Falcon ist eine Einheit, geht also.
Ausserdem hat GW ja selbst irgendwo davon rumgeschwärmt, was eine Fampkfäuferschwadron mit Runenblick austeilen kann (24 "synchronisierte" Schüsse die Dank Verdammnis ihren Verwundungswurf mit S6 wiederholen durften..... das war böse.... )
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Rotaser @ 30.06.2007 - 07:59 ) [snapback]1037360[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
... ob die Psikraft Runenblick auch auf einen Falcon gesprochen werden darf.[/b]

Ja, das geht ohne Probleme, der Spruch wirkt auf eine Einheit, Falcon ist eine Einheit, geht also.
Ausserdem hat GW ja selbst irgendwo davon rumgeschwärmt, was eine Fampkfäuferschwadron mit Runenblick austeilen kann (24 "synchronisierte" Schüsse die Dank Verdammnis ihren Verwundungswurf mit S6 wiederholen durften..... das war böse.... )
[/b][/quote]

nice. 😉
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Calistarius @ 30.06.2007 - 18:10 ) [snapback]1037537[/snapback]</div>
Darf ich einem 10 Mann Taktischen Trupp der Dark Angels ein Razorback kaufen? Armybuilder sagt nein, aber ich finde auf Anhieb keine Stelle in den Regeln die es verbietet?[/b]
Ja, darfst du. Und dann einen einen der Kampftrupps reinpacken.
 
Beim Spielen kam folgendes auf... naja ist unwichtig 😀

1. Necrons fallen im Nahkampf zurück, wenn sie ihn verloren haben den MW Test vergeigen?
2. Necrons die im Nahkampf unterlegen sind, auch in ihrer Zahl, bekommen wie jeder trupp sonst auch ein dickes "-" auf ihren MW?
3. Necrons kann man niederhalten?
4. Necron Lord ist gefallen (hat Regenerator), wirft nur einmal beim IKW-Wurf?

Spezial. Necron Lord + Trupp wurden erschossen (Regenerator), keine Nec Einheit usw. in Reichweite. Kann der Necronspieler erst den Lord wiederkommenlassen um dann den Trupp dank Regenerator IKW-Würfe zu gewähren?

also immer 1-4 immer nur Ja oder Nein und bei Spezial wäre ein Satz ganz nett.

Vielen Dank und entschuldigt meine Faulheit 😀
 
frage 1-4 sind mir ... zu doof. Da guckt man einmal in den Codex und gut is. ... kleiner Antwort-Hinweis: "Warum nicht? oo°"

Spezialfrage:
1. Der Reg ist solange aktiv, wie der Lord auf dem Spielfeld ist. wenn er "damaged" auf dem Spielfeld liegt, ist er noch auf dem Spielfeld. D.h. es ist egal, ob der Lord steht oder beschäftigt liegt, der Reg gilt für ihn und für den Trupp.
2. Da keine Krieger in 6" sind, ist es scheißegal, ob da ein Reg ist oder McGyver höchstpersönlich, die Krieger sind weg. Diese Einschränkung hebt der Reg nicht auf.

Hoffe, bei einer Frage geholfen zu haben. 🙄
 
Spezialfrage 1: Das stimmt so nicht ganz.
Modelle die auf dem spielfeld liegen zählen als wären sie nicht präsent. man kann sie nicht angreifen oder ähnliches und ist auch nicht mehr mit ihnen im nahkampf gebunden oder so zeug.
Der Reg ist solange aktiv bis der Lord stirbt. Kleines Beispiel mit ini Phasen.
10 Krieger + 1 Lord mit reg werden angegriffen von einer Einheit mit verschiedenen INIs
INI 6 kloppt dir 3 Krieger mit ewaffe raus
INI 4 Lord schlägft zu trifft irgendwas und wird danach ausgeschaltet.
INI 2 die Krieger schlagen zu
INI 1 Die gegnerische Efaust haut dir nochmal 4 krieger raus.

Die ersten 3 Krieger dürfen ihren ikw machen (immer vorrausgesetzt alle anderen Bedingungen sind erfüllt) die letzten 4 dürfen ihn nicht mehr machen.

Berufen tu ich mich dabei auf die FAQs der Necrons dort ist die Problemlage zwar etwas anderst aberes läuft daraus hinaus "wann man schaut ob der reg in reichweite ist." Und das macht man meiner ansicht nach wenn sich die Wunden ereignen.
Sollte ich falsch liegen berichtigt mich bitte (am besten mit regelstelle)
 
Noch eine Frage in eigener Sache:
Müssen Truppen die via deep strike / schocken auftauchen und in schwierigem Gelände landen einen "gefährliches Gelände" Test machen? Wenn ja alle oder nur das erste?

Und gibts das ganze irgendwo zum nachlesen (ich hab es bei den schockregeln und beim gelände nicht gefunden vielleicht hab ich es ja übersehen.)
 
<div class='quotetop'>ZITAT(MadMiker @ 02.07.2007 - 12:11 ) [snapback]1038296[/snapback]</div>
Noch eine Frage in eigener Sache:
Müssen Truppen die via deep strike / schocken auftauchen und in schwierigem Gelände landen einen "gefährliches Gelände" Test machen? Wenn ja alle oder nur das erste?

Und gibts das ganze irgendwo zum nachlesen (ich hab es bei den schockregeln und beim gelände nicht gefunden vielleicht hab ich es ja übersehen.)[/b]
Soweit ich weiß, ist das ein Relikt aus der dritten Edition. Jetzt gibt es sowas nicht mehr. Geschockte Truppen die nicht platziert werden können (weil Feindmodelle oder unpassierbares Gelände im weg) gelten als ausgeschaltet, der Rest kann normal aufgestellt werden.

Die Fragen 1 bis 3 kann ich nur wie Black Paladin beantworten: "Steht irgendwo im Codex : Necrons, dass Necrons da eine Sonderbehandlung bekommen?".
Frage 4 versteh ich nicht und die Spezialfrage kann ich auch nciht direkt beantworten, bin mir aber sicher, dass sie entweder in diesem Thread oder sonst hier in den Regelfragen oder im Necronforum schon beantwortet wurde, da würde die Suchfunktion helfen.
 
1. Nekrons verlieren einen Nahkampf und verpatzen ihren Moraltest. Sie werden durch das Vorstürmen der Gegner eingeholt. Dürfen diese Nekrons in der nächsten Runde ihre IKW-Würfe machen oder werden sie gleich vom Tisch genommen?

2. Nach einem Nahkampf liegen tote Necrons am Boden und warten auf ihren IKW-Wurf. Werden diese beim Nachrücken, Angriffsbewegungen usw. ignoriert oder muss man sie umgehen?
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1. Nekrons verlieren einen Nahkampf und verpatzen ihren Moraltest. Sie werden durch das Vorstürmen der Gegner eingeholt. Dürfen diese Nekrons in der nächsten Runde ihre IKW-Würfe machen oder werden sie gleich vom Tisch genommen?[/b]
Sind weg.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
2. Nach einem Nahkampf liegen tote Necrons am Boden und warten auf ihren IKW-Wurf. Werden diese beim Nachrücken, Angriffsbewegungen usw. ignoriert oder muss man sie umgehen?[/b]

Werden ignoriert.
 
1. Sie werden vom tisch genommen und kriegen keinen ikw wurf. Modelle die vorher im nahkampf gefallen sind (und alle anderen bedingungen erfüllen) dürfen einen ikw machen. Ebensowenig wie beispielsweise bei einer misslungenen Tod oder Ehre attacke gegen ein fahrzeug.

2. Sie gelten als nicht existent. Man könnte sie auch vom spielfeld nehmen und marker hinlegen.