4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Frage:

Die Späher der Tau sind bisher ja die einzige Einheit mit der Kombination aus "Scout" + dezidiertes Transportfahrzeug (was sie kaufen MÜSSEN). Laut Regelbuch gibt es kein Verbot die Scoutbewegung im Fahrzeug zu machen, das ja ein integraler Teil des Trupps ist. Man darf eben nur nicht Aussteigen.

Sprich: Tau Späher dürfen in ihrem Rochen aufgestellt werden und vor Beginn eine 12" Bewegung im Rochen durchführen.

Richtig oder Falsch?

Wenn die Antwort "richtig" lautet, dann wäre sie doch allgemeingültig da keine explizite Sonderregel der Tau eintritt, sondern nur auf die Scoutregel aus dem Grundbuch verwiesen wird. Sprich jede andere Einheit die die Regel "Scout" hat und ein Transportfahrzeug via Truppoptionen kaufen kann, dürfte somit ebenfalls vor Spielbeginn seine Scoutbewegung im Fahrzeug ausführen.

Richtig oder Falsch?

@Karnstein
Sentinels der Imps und Kampfläufer der Eldar (als Beispiel für Fahrzeuge) haben die Sonderregel Scouts.
Demnach dürfen diese eine Scoutbewegung durchführen.

Kein Teufelsrochen hat die Sonderregel Scout, auch nicht der TR der Späher.
Nur weil die transportierten Truppen diese regelung besitzen, profitiert der Trupptransporter davon nicht.

@MadMiker
<div class='quotetop'>QUOTE(MadMiker @ 02.07.2007 - 12:08 ) [snapback]1038294[/snapback]</div>
Spezialfrage 1: Das stimmt so nicht ganz.
Modelle die auf dem spielfeld liegen zählen als wären sie nicht präsent. man kann sie nicht angreifen oder ähnliches und ist auch nicht mehr mit ihnen im nahkampf gebunden oder so zeug.
Der Reg ist solange aktiv bis der Lord stirbt. Kleines Beispiel mit ini Phasen.
10 Krieger + 1 Lord mit reg werden angegriffen von einer Einheit mit verschiedenen INIs
INI 6 kloppt dir 3 Krieger mit ewaffe raus
INI 4 Lord schlägft zu trifft irgendwas und wird danach ausgeschaltet.
INI 2 die Krieger schlagen zu
INI 1 Die gegnerische Efaust haut dir nochmal 4 krieger raus.

Die ersten 3 Krieger dürfen ihren ikw machen (immer vorrausgesetzt alle anderen Bedingungen sind erfüllt) die letzten 4 dürfen ihn nicht mehr machen.

Berufen tu ich mich dabei auf die FAQs der Necrons dort ist die Problemlage zwar etwas anderst aberes läuft daraus hinaus "wann man schaut ob der reg in reichweite ist." Und das macht man meiner ansicht nach wenn sich die Wunden ereignen.
Sollte ich falsch liegen berichtigt mich bitte (am besten mit regelstelle)[/b]

Deine Argumentation lässt nur einen Punkt ausser acht.
Wenn sich kein "lebender" / aktiver Necron des selben Typs innerhalb von 6" um einen "defekten" Necronkrieger befindet, dann gibt es keine IKWs, ganz unabhängig davon, ob diese durch einen Regenerator begünstigt gewesen wären.

Edit: Thoraxs, Du alter Raketenfuchs, warst mal wieder schnelleer. <_<

Grüsse
Daniel

@fin:

Was dann aber def. eine Abwertung der Späher bedeuten würde, denn mit ihrem alten Kodex konnten sie explizit immer aufgestellt werden und eine freie bewegung vor dem Spiel machen und zwar auch mit dem Rochen. Das hat GW dann ja wieder dank streamlining im neuen Kodex via Scout ausgedrückt. Sprich das Scout der Späher würde nach der Auslegung ihnen nur die Aufstellung bei Eskalation erlauben und eine 6" bewegung wenn sie nicht im Rochen aufgestellt werden.

Ist aus meiner Sicht klar ne Verschlechterung gegenüber Edi3... wundert mich gerade nur das man mit dem Suchbegriff Scoutbewegung keine Diskussion dazu findet. Scheint als ob sich niemand darüber aufgeregt hätte oder es viele Gruppen einfach nicht so auslegen.

<div class='quotetop'>ZITAT(MadMiker @ 02.07.2007 - 14:45 ) [snapback]1038424[/snapback]</div>
1. Sie werden vom tisch genommen und kriegen keinen ikw wurf. Modelle die vorher im nahkampf gefallen sind (und alle anderen bedingungen erfüllen) dürfen einen ikw machen. Ebensowenig wie beispielsweise bei einer misslungenen Tod oder Ehre attacke gegen ein fahrzeug.

2. Sie gelten als nicht existent. Man könnte sie auch vom spielfeld nehmen und marker hinlegen.[/b]

Laut Codex gelten Necrons die down sind wie "Battlefield debris" (Trümmer, Gelände) und Gelände ist wo es ist, "Battlefield debris" ist Gelände und somit "im Weg"...
... zumindest war das mal die Antwort von GW auf diese Frage.

Wenn GW da Mist erzählt tut es mir ja leid...

Jap, war in einem Spiel gegen mich... 😛h34r:

<div class='quotetop'>ZITAT(nemesis @ 02.07.2007 - 20:29 ) [snapback]1038630[/snapback]</div>
Laut Codex gelten Necrons die down sind wie "Battlefield debris" (Trümmer, Gelände) und Gelände ist wo es ist, "Battlefield debris" ist Gelände und somit "im Weg"...

Jap, war in einem Spiel gegen mich... 😛h34r:[/b]
Okay, dann ist es Gelände. Aber es ist nicht unpassierbar. Und nachrücken ignoriert dieses (iirc), lediglich angriffsbewegungen würden beeinflusst.
aber "irgendwelche aussagen", auch von gav sollten schriftlich belegbar sein. also? quelle?

<div class='quotetop'>ZITAT(Zagdakka @ 02.07.2007 - 21:02 ) [snapback]1038650[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(nemesis @ 02.07.2007 - 20:29 ) [snapback]1038630[/snapback]

Jap, war in einem Spiel gegen mich... 😛h34r:[/b]
Okay, dann ist es Gelände. Aber es ist nicht unpassierbar. Und nachrücken ignoriert dieses (iirc), lediglich angriffsbewegungen würden beeinflusst.
aber "irgendwelche aussagen", auch von gav sollten schriftlich belegbar sein. also? quelle?
[/b][/quote]

War damals eine Mail und da werde ich morgen nochmals nachfragen da ich die ursprüngliche Mail ned mehr habe. Ist ja auch schon ein Weile her. Werde morgen GW-UK und GW-D anfragen.
Poste die Antwort sobald ich eine habe von GW.

<div class='quotetop'>QUOTE(MadMiker @ 02.07.2007 - 12:08 ) [snapback]1038294[/snapback]</div>
Spezialfrage 1: Das stimmt so nicht ganz. etc.

Sollte ich falsch liegen berichtigt mich bitte (am besten mit regelstelle)[/b]

Tue ich mal, ohne auf das bescheuerste FAQ einzugehen, dass GW je rausgebracht hat (ich sag nur E-waffe -> Damaged Nec wird mit dem trupp bewegt, normaler Verlust -> Damaged Nec bleibt an Ort und stelle... hirnrissig?)

Ich zitiere mich selbst von vor 2 Jahren mal (ist halt keine neue Frage 😉 )
Ein NecronLord mit Reg kann diesen auch für sich selbst nutzen, Regeltext Reg:
"...All Necron Units with a Model within 6" (including the Lord himself)..." (s. 15)

Wo steht, dass beschädigte Necrons nicht mehr auf dem Spielfeld bzw. effektiv ausgeschaltet sind?
Es heißt:
"Any Necron model that is reduced to 0 Wounds, or would otherwise be removed as a casualty, remains on the tabletop and is laid on its side to show that it's damaged. Damaged Necrons ignore the normal coherency rules and cannot be attackes in any way - they are seen as just more battlefield debris." (S. 13)

"They are seen as just more battlefield debris" ist die hintergrund-technische Erklärung, warum sie nicht angegriffen werden dürfen, nicht davon sagt aus, dass sie "effektiv ausgeschaltet" sind, eigentlich nicht mehr auf dem Spielfeld, Ausrüstung nicht mehr funktioniert etc.. Im Gegenteil, diese Sonderregel lässt sie effektiv auf dem Schlachtfeld! Ein beschädigter Necron verlässt es erst nach einem misslungenen WWB-Wurf am Anfang der nächsten Necron-Runde, erst dann ist er "effektiv" ausgeschaltet!
[/b]
Und dann mal den Changer
Aus dem englischen FAQ: Necron Lords who have a Phase Shifter and losetheir last wound from a power weapon may only make a WBB roll if they have a resurrection orb.

D.h.:auch Lords die down sind genießen die Vorteile des Regenrators(dummerweise ist das FAQ schlecht formuliert,
sie dürften nicht den Reg eines anderen Lors nehmen).Es gibt also keinen Grund,warum es nicht für Krieger funktionieren sollte.
[...]

Im übrigen werden alle IKWs gleichzeitig abgelegt!Wer hat euch eigentlich erzählt,dass es da ne Reihenfolge geben soll?Gibts bei Reserven sowas neurdings auch?Ich glaube nicht,Tim![/b]

Und hier auch mal der link zum ganzen Thread, der interessanterweise irgendwann von den Leuten, die deiner Meinungen waren, net weitergeführt wurde... ich weiß net warum... 😉

und ja, ich will dich einfach mit Textmasse erschlagen, richtig erkannt. *g*

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
st aus meiner Sicht klar ne Verschlechterung gegenüber Edi3... wundert mich gerade nur das man mit dem Suchbegriff Scoutbewegung keine Diskussion dazu findet. Scheint als ob sich niemand darüber aufgeregt hätte oder es viele Gruppen einfach nicht so auslegen.[/b]
Das sich darüber niemand aufgerergt hat, könnte daran liegen das es in einem F&Q klar gerergelt wurde das, dass Fahrzeug nicht von der Scoutregel profitiert. <_<

Zum thema mit den necrons nochmal:
also wie man aus ner Fluff erklärung nen geländestück macht ist mir schleierhaft.(Battlefield debris = Geländestück).
Aber Black Paladin deine Argumentation kann ich nachvollziehen. Wenn man davon ausgeht das Necron Modelle die auf ikw warten nicht ausgeschaltet sind dann stimmt das so. Aber wohin führt das dann?
Angenommen ich hab einen Trupp mit 10 skaras nem lord und lightning field. der Lord stirbt zuerst bereits in der Schussphase. die skaras werden danach im nahkampf ausgelöscht...kriegt dann der Gegner trotzdem 33 Treffer durch das lightning field? (Es steht nirgendwo das sich der schrott von der einheit trennt (er muss bloß keine Formation mehr einhalten.) Und angenommen der Lord stirbt erst im ersten ini durchgang des nahkampfs aber die skaras nach wie vor nach ihm.
Anderes beispiel wäre der Necronlord stirbt im beschuss können dann echt alle Einheiten in 6 zoll herum von seinem Reg noch profitieren?
Oder der Lord hat eine Flammenmaske dabei wird aber im Nahkampf ausgeschaltet. hat dann der Gegner trotzdem minus eins auf seinen Moralwert?

Da bevorzuge ich doch meine interpretation des FAQs das man zum zeitpunkt des verlustes überprüft ob sich der Reg in reichweite befindet.

PS: Zur Lord Problematik: Das der Lord seinen eigenen Reg nutzen kann ist nur eine sonderregel des Lords ebensowenig wie er ein gleiches Modell in 6 Zoll braucht.

Aber ich werd das nochmal mit ein paar anderen Spielern diskutieren mir als nec spieler kanns ja bloß recht sein wenn du recht hättest. Ich glaube aber meine mitspieler lachen mich aus wenn ich ihnen so ankomme.

<div class='quotetop'>QUOTE(MadMiker @ 03.07.2007 - 21:02 ) [snapback]1039163[/snapback]</div>
also wie man aus ner Fluff erklärung nen geländestück macht ist mir schleierhaft.(Battlefield debris = Geländestück).[/b]
Battlefield debris = Schlachtfeldschutt
Von Gelände steht da kein Wort.

<div class='quotetop'>QUOTE(MadMiker @ 03.07.2007 - 21:02 ) [snapback]1039163[/snapback]</div>
Wenn man davon ausgeht das Necron Modelle die auf ikw warten nicht ausgeschaltet sind dann stimmt das so. Aber wohin führt das dann?[/b]
Ausgeschaltet = Model entfernt, nicht wahr?
Necrons werden aber, im Gegensatz zu anderen Modellen, nicht entfernt, sondern als "damaged" zur Seite gelegt.
Auch findet sich in einem gewissen beschissensten FAQ das GW je veröffentlichhat der Satz: "Damaged Warriors count as casualties if the game ends before they are allowed to WBB roll.“
Das impliziert ja, dass sie vorher eben nicht als Verluste ausgeschaltet waren (außerdem sieht man hier wieder, was das für ein beschissenes 5 min.-mittagspausen-FAQ ist. Zählen nur Krieger dann als Verlust, Desis etc. nicht? Arghs)

Angenommen ich hab einen Trupp mit 10 skaras nem lord und lightning field. der Lord stirbt zuerst bereits in der Schussphase. die skaras werden danach im nahkampf ausgelöscht...kriegt dann der Gegner trotzdem 33 Treffer durch das lightning field?[/b]
Ohne großes Regelstudium & anhand deiner Aussage würde ich sagen, ja, die 33 treffer werden ausgeführt. Allerdings ist es fraglich, ob jemand der keine Unit Coherence einhalten muss noch zu einem Trupp gehört, da müsste man erst nachschlagen.

Anderes beispiel wäre der Necronlord stirbt im beschuss können dann echt alle Einheiten in 6 zoll herum von seinem Reg noch profitieren?[/b]
Exakt, da gibt es wirklich kein Problem mit.

Da bevorzuge ich doch meine interpretation des FAQs das man zum zeitpunkt des verlustes überprüft ob sich der Reg in reichweite befindet.[/b]
Es ändert nichts, wann man nach der Reg-reichweite guckt, ob direkt beim auftreten des LP-Verlusts oder erst zu beginn deiner Phase. (Bzw. nur dann, wenn ein Gegner fliehende necrons angreift... was ziemlich dämlich ist idr)

PS: Zur Lord Problematik: Das der Lord seinen eigenen Reg nutzen kann ist nur eine sonderregel des Lords ebensowenig wie er ein gleiches Modell in 6 Zoll braucht.[/b]
Warum das? Wenn da steht „alle Einheiten in 6“ schließt das nach common Sense auch den Lord selbst mit ein. Ansonsten versuche Eldar-Spielern klar zu machen, dass sich der Prophet nicht selbst gunsten oder guiden kann (jaja, denglisch). Ich habe es einmal versucht und nein, man hat mich mit (verbalen) Schlägen eines Besseren belehrt. ^_-

Ich glaube aber meine mitspieler lachen mich aus wenn ich ihnen so ankomme.[/b]
Dann hast du komische Mitspieler

Edit: Es wäre vll. gut diese Thematik in einen seperaten Thread auszulagern. ^_-

Habe mal gehört, dass es geht, kann aber leider nichts mehr dazu finden:

Angenommen, ein Black Templar Spieler hat einen 10er-Nahkampftrupp und zwei 5er-Beschusstrupps. Alle drei erhalten einen angeschlossenen Transporter.
Wenn nun die beiden 5er-Trupps von Spielbeginn an zu Fuß unterwegs sind, muss er dann verraten, welche Einheit welchen Transporter angeschlossen hat, oder kann er zwei davon verlieren und sagen, der 10er Trupp sitzt im dritten?
2. Wie sieht es aus, wenn die beiden Beschusstrupps auch den Transporter nutzen?

Im Regelbuch steht zwar ein kurzer Absatz über die Geheimhaltung, und dass man dem Gegner nicht verraten muss, welche Einheit in einem Transporter sitzt, aber ich bin mir nun nicht sicher, ob sich das auf die Einheit an sich bezieht (also Modelle, Ausrüstung, etc.) oder welchen Transporter sie benutzt.